QuoteNeuartiger PC reagiert auf Stimmung seines Nutzers
London (dpa) - Einen fröhlicheren Büroalltag und effektiveres Arbeiten versprechen sich US-Forscher von einem neuen beweglichen Computerbildschirm, der auf Stimmung und Körperhaltung des Nutzers reagiert.Beim Computermodell «RoCo» montierten die Wissenschaftler um Cynthia Breazeal vom Massachusetts Institute of Technology im US- amerikanischen Cambridge den Bildschirm auf einen beweglichen «Hals», wie das britische Magazin «New Scientist» (Nr. 2596, S. 30) berichtet. Sitzt der Nutzer beispielsweise schlapp und zusammengesunken vor seinem Arbeitsgerät, so senkt sich auch der Bildschirm nach unten. Richtet sich der Mensch jedoch wieder auf und streckt den Rücken, dann reckt sich auch der Computer wieder in die Höhe.
Das Gerät zeichnet die Bewegungen über eine Kamera auf, verarbeitet die Daten und ahmt die Haltung ihres Nutzers nach. Nach der Ansicht der Forscher fühlen sich Menschen mit ihrem Computer enger verbunden, wenn dieser die Gefühlsregungen erkennt und darauf reagiert. Dadurch werde die Arbeit angenehmer und effektiver.
Quelle: Yahoo
Was nützt mir ein Rechner, der ausweicht, wenn ich ihm eine verpassen will? Und was nützt mir ein Rechner, der mich nach jedem Absturz tröstend mit Tastatur und Maus umfaßt, um mich zu trösten?
Abgesehen davon - mein Rechner versteht mich ja sowieso nicht
Gruß
Skywise