GP von Malaysia

  • Was ist ein Start-Ziel-Sieg? 12

    1. Wer den Start gewinnt und am Ende auch beim Rennen siegt, der hat einen Start-Ziel-Sieg gemacht (9) 75%
    2. Nur der Pole-Sitter kann einen Start-Ziel-Sieg machen, wenn er das Rennen gewinnt (3) 25%

    Das Rennen ist mit folgender Plazierung beendet worden:


    Platz 1 => Fernando Alonso
    Platz 2 => Lewis Hamilton
    Platz 3 => Kimi Räikkönen
    Platz 4 => Nick Heidfeld
    Platz 5 => Felipe Massa
    Platz 6 => Giancarlo Fisichella
    Platz 7 => Jarno Trulli
    Platz 8 => Heikki Kovalainen


    Schnellste Runde wurde von Lewis Hamilton gefahren.


    Fernando Alonso war Startsieger beim Rennen.


    Folgende Fahrer sind ausgefallen: Adrian Sutil - Christijan Albers - David Coulthard - Nico Rosberg -


    Es war kein Start-Ziel-Sieg.


    Es gab kein Regen im Rennen.


    Es gab kein Safety-Car im Rennen.


    Der beste Tipper war oldsurehand mit 199 Punkten.

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Herzlichen Glückwunsch oldsurehand :up:


    Mit dem Ausgang hatte wohl keiner so recht gerechnet 8o
    So bleibt aber die Weltmeisterschaft interessant.


    Ich hab's gar nicht gesehen, war das Rennen den so dramatisch?!
    Anyway, danke für den Glückwunsch...

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Zitat

    Original von oldsurehand
    Ich hab's gar nicht gesehen, war das Rennen den so dramatisch?!


    Als dramatisch würde ich es nicht so direkt bezeichnen, aber insgesamt spannend schon.
    Massa ist ja von der Polo gestartet und schon auf der Geraden konnte Alonso ihn Überholen und in der ersten Kurve kam dann auch noch Hamilton an Räikkönen vorbei geschossen und setze sich neben Massa um diesem an ende der Kurve hinter sich zu lassen. Massa ging dann gleich zur Auf-/Überholjagt über und startete auch ein paar (fehl) Versuche.
    Das restliche Rennen war dann eher ruhig, weil die Ferrari nicht so richtig mit den Mercedes mithalten konnten und Hamilton einfach ein klasse Rennen hingelegt hat.


    Das das Rennen so ausgegangen ist hätte man aufgrund der Ferrari Überlegenheit am Freitag und Samstag nicht wirklich erwartet. :)

  • OK (meine) Definition von "Start-Ziel-Sieg" :
    Der Fahrer (und sein Auto ;)) der vom Start weg auf Platz 1 liegt. (kann demnach nur der Polesetter sein)
    Generell ist das ja durch die Boxenstops nicht mehr möglich, also ist es der Fahrer der als erster die Ziellinie (beim starten) überquert hat und dann auch noch als erster durchs Ziel kommt.


    Aber wir können die "Regel" gerne etwas ausdehnen, z.B. der Fahrer der nach der ersten Runde als erster die Ziellinie überquert und das Rennen gewinnt.

  • Zitat

    Original von Poldi


    ...ist in meinen Augen der Startsieger, und wenn dieser dann am Ende siegt, wie Du schon vorgeschlagen hast, dann hat er einen Start-Ziel-Sieg vollbracht.


    OK, dann machen wir es auch so (du darfst es ändern :harhar: ).
    Obwohl es dann nicht mehr der ursprünglichen Definition entspricht, aber die hat eh keine Gültigkeit mehr :)

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    OK, dann machen wir es auch so (du darfst es ändern :harhar: ).
    Obwohl es dann nicht mehr der ursprünglichen Definition entspricht, aber die hat eh keine Gültigkeit mehr :)


    Das ist aber jetzt nen Witz, oder?

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Zitat

    Original von oldsurehand
    Das ist aber jetzt nen Witz, oder?


    Kommt drauf an wie weit wir jetzt aneinander vorbei geredet haben :gruebel:, weil ich verstehe grade nicht auf was genau du dich beziehst :confused:


    Um die Definition im allgemeinen oder wie wir das beim Tipp handhaben wollen ?

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Kommt drauf an wie weit wir jetzt aneinander vorbei geredet haben :gruebel:, weil ich verstehe grade nicht auf was genau du dich beziehst :confused:


    Um die Definition im allgemeinen oder wie wir das beim Tipp handhaben wollen ?


    Na ja, eigentlich war Start-Ziel-Sieg zumindest für immer ganz logisch und das über Jahre hinweg, jetzt wollt Ihr das ändern weil durch Zufall herauskommt, dass Poldi ne andere Auffassung von einem Start-Ziel-Sieg hat.
    Regeländerungen in einem laufenden Spiel, sind imho sowieso nicht der wahre Jacob. :{


    Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, leide zurzeit am Nachtschichtsyndrom (wenig Schlaf und schlechte Laune). :crap:

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Zitat

    Original von oldsurehand
    Na ja, eigentlich war Start-Ziel-Sieg zumindest für immer ganz logisch und das über Jahre hinweg, jetzt wollt Ihr das ändern weil durch Zufall herauskommt, dass Poldi ne andere Auffassung von einem Start-Ziel-Sieg hat.
    Regeländerungen in einem laufenden Spiel, sind imho sowieso nicht der wahre Jacob. :{


    Möglicherweise haben wir zwei ja eine andere Regelung im Kopf als Poldi und wie ich feststellen musste auch die Presse, weil die auch von einen Start-Ziel-Sieg spricht (der imho nicht der Fall ist).


    Wenn außer uns dreien noch andere eine Meinung hätten könnten wir ja abstimmen :D


    Zitat

    Original von oldsurehand
    Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, leide zurzeit am Nachtschichtsyndrom (wenig Schlaf und schlechte Laune). :crap:


    Mach dir nichts draus, das geht auch wieder vorbei und auf dem Schlauch stehen darf jeder mal :]

  • Zitat

    Original von oldsurehand
    Na ja, eigentlich war Start-Ziel-Sieg zumindest für immer ganz logisch und das über Jahre hinweg, jetzt wollt Ihr das ändern weil durch Zufall herauskommt, dass Poldi ne andere Auffassung von einem Start-Ziel-Sieg hat.


    Das ist so nicht ganz richtig: Ich habe IMMER schon so bewertet, und mit Ausnahme von diesem und letztem Jahr habe ausschließlich ich die Bewertung im F1-Spiel vorgenommen.


    Aber da Tatzel die Ergebnisse eingibt ist es doch o.k. so, mir war nur aufgefallen, dass es (nach meiner Auffassung) ein Start-Ziel-Sieg war.


    Aber andere Meinungen würden mich auch interessieren! :]


    Hm, ich füg mal ne Umfrage hinzu... :) :DD

  • Ich hab mal für die "start+rennen"-Regelung abgestimmt, weil ich mit de Regelung leben kann und so das Tippen auch spannender wird :]


    Wobei die andere Option imho dem Ursprünglichen Gedanken entspricht :]


    Wer war wann nochmal Startsieger ? Nach der ersten Kurve, nach der zweiten Kurve oder nach der ersten Runde? (Ich hab das so gehandhabt das der Startsieger ist der nach möglichst wenigen Kurven eindeutig die Nase vorn hat)

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Ich hab mal für die "start+rennen"-Regelung abgestimmt, weil ich mit de Regelung leben kann und so das Tippen auch spannender wird :]


    Aha...

    Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Wobei die andere Option imho dem Ursprünglichen Gedanken entspricht :]


    DEINEM ursprünglichen Gedanken... ;)

    Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Wer war wann nochmal Startsieger ? Nach der ersten Kurve, nach der zweiten Kurve oder nach der ersten Runde?


    Nach der ersten Runde.

    Zitat

    Original von Tatzelwurm
    (Ich hab das so gehandhabt das der Startsieger ist der nach möglichst wenigen Kurven eindeutig die Nase vorn hat)


    Und wenn er nach der 2. Kurve vorne liegt, aber in der dritten Kurve mit Motorschaden ausfällt, ist er dann immer noch Startsieger? :confused:


    :bounce: Los Leute: Abstimmen! :D

  • Zitat

    Original von Poldi
    DEINEM ursprünglichen Gedanken... ;)


    Nicht nur, vor einiger Zeit gab es mal bei einer Übertragung von Premiere die gleiche Diskussion, mit der simplen Feststellung das es einen echten Start-Ziel-Sieg heute nicht mehr geben kann wegen der Boxenstops :]


    Zitat

    Original von Poldi
    Und wenn er nach der 2. Kurve vorne liegt, aber in der dritten Kurve mit Motorschaden ausfällt, ist er dann immer noch Startsieger? :confused:


    JA :]
    Den START hat er ja noch für sich entscheiden können, der Rest ist einfach ein Ausfall oder z.B. ein normales Überholen.
    Bisher war es ja immer so das der eigentliche Kampf sich in den ersten Kurven abspielt und danach schon Kolonnenfahren angesagt ist. :]
    Also wie du meintest: fällt einer im Kampf in einer Kurve aus hat einfach der andere gewonnen.

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Ich hab mal für die "start+rennen"-Regelung abgestimmt, weil ich mit de Regelung leben kann und so das Tippen auch spannender wird :]


    Und ich Depp habe gerade "falsch" abgestimmt...
    ...ich sag ja Nachtschichtsyndrom. :lach:

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay