Jules Verne in 2.Generation ?

  • Bei wem wird die Jules Verne Sammlung schon in 2.Generation betrieben , oder wo interessiert sich der Nachwuchs auch dafür ?
    Oder habt Ihr alle bei Null anfangen müssen ?
    Oder besteht die Gefahr , das sie mal endet ?:flucht:


    Ich hab bei Null angefangen und mußte mir das meiste erarbeiten . Von meinen Kindern interessiert sich leider zur Zeit nur der Kleinste und da auch nur für die Filme und Hörspiele . Hat ja auch noch Zeit . Ist ja erst 5 Jahre alt .

  • Schon mein Grossvater war Verne-Fan. Von íhm hab ich noch einige alte Bücher.
    Und wenn Verne im TV kommt, schauen wir es uns zusammen an.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • .... bei mir ist es auch so: Ich war der Erste. Und Nachahmer? Meine Jüngste leiht sich zumindestest öfters mal eine J.V. - DVD aus .... meine Große ist zu weit weg ....
    Ich glaub nicht das es in meiner Familie ein Trend wird. Vielleicht die nächste Generation - zumindest hab ich später als Opa einen sehr interessanten Dachboden mit vielen Büchern und abenteuerlicher Dekoration zu bieten...
    :grins:

  • Andreas: Ich weiss ja nicht, wie alt deine jüngste ist, aber wäre nicht ggf. "Um die Welt mit Willy Fog" was für sie?
    Darüber bin ich auch zu Verne gekommen.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • Hehehe... ich meine mich zu erinnern, das Andreas Jüngste da schon etwas älter ist...


    Ich bin auch erste Generation, zumindest was die Intensivität betrifft. Mein Vater hat mich zwar auf Verne gebracht, weil er ihn als Jugendlicher gelesen hat und just als ich so 11 oder 12 war auf den Trichter kam, seine Jugendliteratur nochmals zu lesen und dann auch noch weiteres dazukaufte um es zu lesen (hat er mir dann weitergereicht), aber nach einmaligem Lesen hat er dann nur 2 oder 3 Romane behalten - insofern bin ich also "1. Generation"


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Von Gorden


    Zitat

    Schon mein Grossvater war Verne-Fan. Von íhm hab ich noch einige alte Bücher.Und wenn Verne im TV kommt, schauen wir es uns zusammen an.


    Da wurde bei Dir wohl eine Generation übersprungen ? Hoffentlich gehts da auch mal weiter , ohne das Du erst Großvater sein mußt .

  • ... diese Frage hatte ich auch schon mal verteilt. Anlass war folgender: In der Triologie "Zurück in die Zukunft" von Spielberg stellt Doc Brown als er seine große Liebe entdeckt hat fest, dass es wenig Frauen gibt, die sich für Jules Verne interessieren (Siehe Szenenbild mit eingeblendeten Untertitel). Die Beiden finden sich dann und später nennen die beiden Jules Verne "Fans" ihre beiden Söhne "Jules" und "Verne".


    Bei mir ist das so, dass J.V. von meiner Frau weitestgehend toleriert wird. Wenn ich mal eine sehr aktive Phase habe (z.B. wenn fast jeden Tag ein Buch ins Haus "flattert") oder wenn Termine anstehen, dann werd ich ich wieder dran erinnert, dass es auch noch andere Dinge ausser J.V. gibt ..... Wenn ich nicht übertreibe, dann erhalte ich auch Unterstützung.

  • Hallo Leute,
    wenn man bedenkt, wie lange Jules Verne schon tot ist, dann sind wir wohl nicht gerade die erste Generation seiner Fans, oder?


    Wie steht's eigentlich mit dem Frauenanteil unter den Vernians? Im Bereich der allgemeinen SF ist er ja sehr dürftig, nur bei den Trekkies etwas besser, außerdem wohl im Bereich der Fantasy.


    Mein[FONT=verdana][SIZE=12][COLOR=blue][GLOW=skyblue][span=orange]e Rezension zum NAUTILUS 9 und zu "Die beiden Frontignac" ist nun übrigens in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 214 (Auflage: 425 Exemplare) nachgedruckt worden, mit verkleinerten Abbildungen der Titelseiten als Appetithappen.


    Bis dann,


    Clemens

  • Zitat

    wenn man bedenkt, wie lange Jules Verne schon tot ist, dann sind wir wohl nicht gerade die erste Generation seiner Fans, oder?



    Mit der 2. Generation waren eher die einzelnen Sammler gemeint . Es ist doch ein Unterschied , ob man mit einem Buch beginnt oder eine Sammlung als Nachfolger überniemt .(also der 2. ist )


    Wie es mit dem Frauenanteil aussieht ? Da hat sich hier leider noch keiner weiter geäussert . Wie ist es bei Dir Clemens ? :starwars: