Kerr gewinnt den Sprint in Shanghai

  • 15. April 2007 - 08:07 Uhr

    Robbie Kerr bescherte dem A1GP-Team Großbritannien den zweiten Sieg in Serie - Deutschland wurde mit Nico Hülkenberg Dritter


    (Motorsport-Total.com) - Das A1 Team Großbritannien hat beim Grand Prix von China seinen zweiten Sieg in Serie gefeiert. Robbie Kerr gewann in Shanghai vor Jonny Reid aus Neuseeland und dem Deutschen Nico Hülkenberg.


    Nachdem Oliver Jarvis den Briten in Mexiko-City den ersten Sieg der Team-Geschichte beschedrte, legte Nummer-1-Fahrer Robbie Kerr im Sprintrennen von Shanghai nach und sicherte sich damit auch die Pole-Position für das Hauptrennen.

    Locker von Pole zum Sieg


    Kerr erwischte dank des PowerBoost-Knopfs einen hervorragenden Start und ging als Führender in die erste Kurve. Der Brite baute seine Führung kontinuierlich aus und fuhr die Punkte sicher nach Hause. "Es war einfach großartig. Wir haben gestern (im Training und Qualifying) die ganze harte Arbeit erledigt, womit das Rennen heute von P1 leicht war", strahlte Kerr.


    Der 28-Jährige fühlte sich nach seinem ersten Sieg in der A1GP-Serie "für eine Minute etwas benebelt. Ich kann noch keinen klaren Gedanken fassen. Aber ich freue mich zunächst einmal für das Hauptrennen auf P1 zu sein. Den Sieg im Sprint werde ich wohl erst am Abend feiern."

    Hülkenberg mit tollem Auftritt


    Deutschlands Nico Hülkenberg erwischte ebenfalls einen guten Start und duellierte sich mit Jonathan Summerton vom Team USA um Rang drei. Auch die Schweizer zogen an Summerton vorbei. Hülkenberg pushte weiter und schloss mit Rundenbestzeiten die Lücke zu Neuseelands Jonny Reid. Allerdings verteidigte der Kiwi seine Position hartnäckig und rettete Rang zwei ins Ziel, war aber nicht wirklich zufrieden: "Es war ein tolles Rennen, aber mir gingen am Ende die Runden aus, sonst hätte ich wohl noch um den Sieg fighten können. Der Wagen läuft aber hervorragend, weswegen ich für das Hauptrennen zuversichtlich bin."


    Dank Hülkenbergs Podiumplatz, fehlen dem A1 Team Deutschland nur mehr zwei Punkte um sich die Meisterschaft 2006/07 zu sichern. Die will Hülkenberg nun im Hauptrennen einfahren: "Nach dem dritten Rang im Sprint fehlen uns ja nur mehr wenige Zähler zum Titel. Daher muss ich im Hauptrennen noch einmal angreifen und diese Punkte holen."

    Formel-1-Duell in der A1GP


    Ein hartes Duell entwickelte sich zwischen den Formel-1-erfahrenen Piloten von Indien und Malaysia. Narain Karthikeyan, der zu Beginn des Rennens an Boden verloren hatte, war nun am Wagen von Malyasia dran, doch Alex Yoong kämpfte beherzt und demonstrierte seine Erfahrung auf dem Kurs von Shanghai, wo er im Vorjahr das Hauptrennen gewann.

    Hausherren eher farblos


    Gastgeber China blieb im Sprintrennen eher blaß. Ersatzfahrer Congfu Cheng konnte sich zwar um einen Rang verbessern, aber nicht wirklich aufzeigen. Dennoch wurde er von seinen Fans frenetisch unterstützt. "Es war ein tolles Gefühl vor so vielen Landsleuten zu fahren. Für das Hauptrennen haben wir Startplatz 11, da sollte doch einiges möglich sein."



    -----------------------------------------------


    :laola:
    Herzliche Glückwunsch :applaus: