Schalke strauchelt beim Revier-Rivalen aus Bochum

  • Schalke 04 hat im Titelkampf der Bundesliga Nerven gezeigt und muss um seine Tabellenführung bangen. Das Team von Trainer Mirko Slomka kassierte ausgerechnet beim abstiegsbedrohten Revier-Rivalen VfL Bochum in einem hitzigen Derby eine 1:2 (1:2)-Niederlage.


    Sollte Verfolger Werder Bremen (60 Punkte) am Sonntag bei Arminia Bielefeld gewinnen, würden die Schalker (62) ihre Spitzenposition an die Hanseaten verlieren.


    Schalke-Trainer Mirko Slomka war nach dem Abpfiff sichtlich frustriert. `Wir hätten zwei klare Elfmeter bekommen müssen. Es ist schade, wenn ein tolles Freitagabend-Spiel und vielleicht sogar noch mehr auf diese Art und Weise entschieden wird´, schimpfte Slomka, während die Bochumer Fans eine große Party starteten.


    Der VfL, der Schalke vor fast genau sechs Jahren schon einmal am 31. Spieltag (1:1) entscheidende Punkte im Titelkampf abgenommen hatte, machte mit dem ersten Heimsieg gegen den großen Nachbarn seit 1998 mit nunmehr 39 Punkten den Klassenerhalt so gut wie perfekt.


    Schalke ging durch das 14. Saisontor von Nationalspieler Kevin Kuranyi in der neunten Minute zwar mit 1:0 in Führung, wurde danach aber klassisch ausgekontert. Nach dem 1:1 durch Zvjezdan Misimovic (33.) - es war der erste Schalker Gegentreffer nach 315 Minuten - war einmal mehr Theofanis Gekas der Bochumer Held. Der Grieche erzielte in der 41. Minute mit seinem 19. Saisontor den VfL-Siegtreffer.


    Vor 31.328 Zuschauern in der seit Monaten ausverkauften Arena, darunter knapp 15.000 Schalker Fans, waren die Rollen von Beginn an klar verteilt. Schalke übernahm die Initiative, Bochum setzte fast ausschließlich auf schnelle Gegenstöße.


    Nach einer Großchance von Joel Epalle (2.), der aus kurzer Distanz nur das Außennetz traf, ließen sich die Gastgeber aber zu weit zurückdrängen. Der Führungstreffer durch Kuranyi nach einem Freistoß von Spielmacher Lincoln war die Quittung.


    Statt das Spiel zu kontrollieren, waren die Schalker in der Folgezeit in der Defensive aber zu sorglos und kassierten noch vor der Pause zwei Gegentore. Zunächst traf Misimovic per Kopf nach einer Flanke von Dennis Grote. Danach ließ Gekas nach einem Zuspiel von Marcel Maltritz den Schalker Schlussmann Manuel Neuer erneut keine Chance.
    Bochum übernimmt das Kommando


    In der zweiten Halbzeit wurden die Schalker Angriffe wütender. Doch nach einem Kopfball über das Tor von Abwehrchef Marcelo Bordon (50.) und einem Schuss von Mesut Özil (53.) ans Außennetz konnten sich die Bochumer immer mehr befreien.


    Die Gastgeber kauften mit aggressiven Zweikämpfen im Mittelfeld den Schalkern immer häufiger den Schneid ab, ohne allerdings für gefährliche Szenen vor dem Tor zu sorgen.


    Die S04-Angriffe wurden immer unstrukturierter, in der 67. Minute hatten die Königsblauen allerdings Pech. Kuranyi traf aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum per Kopf nur den Pfosten. Auf der anderen Seite scheiterte Misimovic ebenfalls am Aluminium (89.), und Gekas hatte eine weitere Großchance in der Nachspielzeit.


    quelle: dpa


    ich wusste es vorher, die schalker sind zu doof meister zu werden. morgen gewinnt bremen sein spiel und übernimmt die tabellenführung. :lach: :platz:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    ich wusste es vorher, die schalker sind zu doof meister zu werden. morgen gewinnt bremen sein spiel und übernimmt die tabellenführung. :lach: :platz:


    meine rede! wäre ja nicht das erste mal... :rolleyes: - aber mir isses egal - ob nun Schalke oder Bremen - solange es nicht die Bayern sind, sonder die sich im Cup statt in der Champions League abstrampeln müssen, ist alles gut :harhar:

  • Zitat

    Tja, das ist DIE Chance für Werder ... hoffentlich nutzen Sie sie!!!



    Mal sehen was sie draus machen . Dürfte ja bald bekannt sein . Bayern hat ja gestern auch verloren . Wollten ja auch nicht weiter hoch .
    :taetschel:


    Wie heist es so schön : Wer hoch hinaus will , kann tief fallen


    :lach:

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    Tja, das ist DIE Chance für Werder ... hoffentlich nutzen Sie sie!!!


    Sieht ja nicht so aus. 2:3 gegen Bielefeld verloren. :(

    :DD Offizielles INSIDE-Weichei, Keksschlafmonster und :miau:chens Werbär :DD


    War schon immer etwas anders als die Anderen

  • Zitat

    Zitat:
    Original von Ska the Witch
    Tja, das ist DIE Chance für Werder ... hoffentlich nutzen Sie sie!!!


    :kriecher:

    Zitat

    Sieht ja nicht so aus. 2:3 gegen Bielefeld verloren.


    :hammer:
    Da haben die " Großen " ja alle für Schalke gespielt .
    Ob Werder noch so eine Chance belommen ist nicht sicher .


    :lach: