Bildprobleme: Premiere macht Astra verantwortlich

  • München - Premiere-Abonnenten, die gestern das UEFA-Cup-Spiel verfolgten, haben sich nicht nur über die schlechte Leistung des SV Werder Bremen geärgert: Der Premiere-Empfang war sehr schlecht, es kam immer wieder zu starker Klötzchenbildung.


    Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte ein Premiere-Sprecher, dass das Problem bei dem Satellitenanbieter Astra liege: "Das Signal, das Premiere sendet, ist störungsfrei. Das Problem liegt offensichtlich bei Astra. Astra arbeitet an der Behebung des Fehlers." Die DF-Anfrage bei SES Astra läuft, sobald wir etwas Neues wissen, erfahren Sie es sofort.


    Diese Ausstrahlungsprobleme waren in den letzten Wochen bei Premiere keine Seltenheit. Diesbezügliche Beschwerden der Premiere-Abonnenten mit Sat- und Kabelempfang haben sich im DF-Forum gehäuft. Dabei kommt es zu starken Bildstörungen in Form von Klötzchenbildung. Einige Forumsnutzer berichten davon, dass in diesen Situationen die SNR schlagartig heruntergeht und die Bitfehlerrate gleichzeitig stark ansteigt.


    Ob die Fehlerquelle beim Uplink, also der Aufschaltung auf den Satelliten durch Astra Plattform Services (APS), liegt oder aber der Astra-Satellit defekt ist, kann bisher noch nicht gesagt werden. Auch ist noch nicht klar, warum die Probleme nicht schneller behoben werden konnten - in beiden Fällen verfügt Astra normalerweise über Ausweichoptionen, um ein störungsfreies Angebot zu garantieren.


    Quelle: digitalfernsehen.de


    -------------------------------


    Stimmt, Störungen bis hin zu komplettem Bildausfall sind in der letzten Zeit keine Seltenheit. Aber gestern und heute war es (bisher) Störungsfrei.