Das Spiel des Lebens

  • Originaltitel: Knights of the South Bronx


    Drama, USA 2005, 86 min.


    REGIE: Allen Hughes
    KAMERA: Derick Underschultz
    DREHBUCH: Dianne Houston, Jamal Joseph
    MUSIK: Stephen Endelman


    DARSTELLER: Ted Danson (Richard), David Macniven (Kasparov's Manager), Brian Markinson (Arnie), Keke Palmer (Nikki), Yves Michel-Beneche (MD), Yucini Diaz (Renee Soto), Malcolm David Kelley (Jimmy), Keke Palmer (Kenya Russell)


    Kurzinfo:
    Nachdem Richard Mason (Ted Danson, „Becker“) aus seinem gut bezahlten Job geflogen ist, versucht er sich als Vertretungslehrer an einer Grundschule in der South Bronx. Seine Schüler scheinen nicht gerade die größten Leuchten zu sein, aber so hat er immerhin die Nachmittage für sein Hobby frei – das Schachspielen. Eines Tages wird Jimmy (Malcolm David Kelley, „Lost“) Zeuge, wie sein Lehrer beim Simultanschach gleich vierzehn Gegner übers Brett zieht. Das Interesse des Kleinen ist geweckt und führt dazu, dass Mason Schach auf den Lehrplan setzt…Die Fortschritte des Schulschachteams stellen sich etwas schnell ein. Insgesamt gelingt Allen Hughes („From Hell“) jedoch ein warmherziger und flotter Film, dessen großes Kapital Danson und die Kids sind.


    Quelle: premiere.de


    ----------------------


    :up: :up: :up:
    Ein toller Film, besonders da er auf eine wahren Geschichte beruht.
    Und wieder sieht man mal das Lehrer sein nicht einfach heißt sich nur an den Lehrplan zu halten, setzt man sich für die Kinder ein kann auch was gutes dabei raus kommen. In dem Fall ist ja sogar ein ganzes Programm draus geworden. :]