Lewis Hamilton erstmals auf Pole - Heidfeld Dritter

  • 09. Juni 2007 - 20:07 Uhr

    In einem spannenden Qualifying sicherte sich McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton seine erste Pole Position vor Fernando Alonso und Nick Heidfeld


    (Motorsport-Total.com) - Bei Temperaturen von rund 26 Grad nahmen die 22 Formel-1-Piloten das sechste Qualifying der Saison unter die Räder. Die Pole Position zum Großen Preis von Kanada in Montréal sicherte sich McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton mit einer Bestzeit von 1:15.707 Minuten - für den Briten war ist die erste Pole Position seiner Karriere. Teamkollege Fernando Alonso belegte den zweiten Rang.


    Dritter wurde Nick Heidfeld, der im BMW Sauber F1 Team ein starkes Qualifying zeigte. Teamkollege Robert Kubica belegte den achten Rang. Auf den Plätzen vier und fünf folgten die Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen und Felipe Massa.


    Der sechste Rang ging an Mark Webber (Red Bull Racing) vor Nico Rosberg (Williams). Die Top 10 komplettierten Giancarlo Fisichella im Renault auf dem neunten Platz und Toyota-Fahrer Jarno Trulli auf dem zehnten Platz.


    Nach rund sechs Minuten musste das Qualifying von der Rennleitung unterbrochen werden, nachdem Heikki Kovalainen mit seinem Renault eingeschlagen war und der Heckflügel dabei zersplitterte. Die Streckenposten mussten die Kohlefasersplitter zunächst von der Strecke kehren. Die Mechaniker schafften es jedoch tatsächlich, das Auto zu reparieren, sodass der Finne rechtzeitig wieder auf den Kurs gehen konnte.


    Probleme hatte im ersten Qualifying-Durchgang auch David Coulthard, der über Funk Probleme beim Bremsen meldete und anschließend zur Reparatur an die Box kommen musste. Nach einer weiteren Ausfahrt kam der Schotte erneut an die Box und quälte sich anschließend tapfer mit einem schlecht liegenden Auto durch den ersten Teil der Qualifikation.


    Am Ende des ersten Qualifying-Durchgangs war das Qualifying bereits für die folgenden Piloten gelaufen: Anthony Davidson (Super Aguri F1 Team), Ralf Schumacher (Toyota), Heikki Kovalainen (Renault), Alexander Wurz (Williams), Adrian Sutil sowie Christijan Albers (Spyker). Kovalainen wird wegen eines Motorwechsels um zehn Plätze nach hinten versetzt und ist somit Letzter.


    Nach dem zweiten Qualifying-Durchgang schieden erneut die langsamsten sechs Piloten aus - dies waren: Takuma Sato (Super Aguri F1 Team), Vitantonio Liuzzi (Scuderia Toro Rosso), Rubens Barrichello (Honda Racing F1 Team), David Coulthard (Red Bull Racing), Jenson Button (Honda Racing F1 Team) und Scott Speed (Scuderia Toro Rosso).

  • Zitat

    von Tatzelwurm
    Wir man schnell merken, wenn er in der Wand landet durfte er fahren wie er wollte, wenn er ins Ziel kommt nicht


    Er ist doch wunderbar ins Ziel gekommen , auch ohne in der Wand zulanden . :laola:


    Alonso mit 2 Punkten hatte ja Glück , daß er überhaupt was hat . :lach: