ARD-Wettbewerb - Mitmachen?

  • Zitat

    Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der ARD Hörspieltage die Auszeichnung ''Premiere im Netz'' für die beste Produktion aus der freien Hörspielszene verliehen. Einreichen dürfen freie Hörspielproduzenten Eigenproduktionen, die nicht länger sind als 15 Minuten und die noch nicht bei einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt oder einem kommerziellen Anbieter gesendet oder veröffentlicht wurden. Einsendeschluss ist der 31. August 2007.
    Interessenten können Ihre Produktionen im mp3-Format im Internet unter www.radio.ARD.de hochladen. Aus allen Einreichungen werden elf Stücke nominiert. Diese werden ab 1. Oktober unter www.radio.ARD.de online zu hören sein und dort auch als Audiofiles zum Download angeboten. Über die Nominierung und die Zuerkennung des Preises entscheidet eine unabhängige Fachjury, die sich aus ARD-/DLR-Hörspieldramaturgen und Mitarbeitern des Karlsruher Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM) zusammensetzt. Das Gewinnerstück wird am 10. November 2007 während der ARD Hörspieltage 2007 im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung aufgeführt. Zudem gewinnt der/die Sieger/in eine Produktion in einem Hörspielstudio der ARD und die Sendung seines/ihres Hörspiels im Radio.
    Bei den ARD Hörspieltagen, die vom 7. bis 11. November 2007 im ZKM Karlsruhe stattfinden, präsentieren die Hörspielredaktionen von ARD und Deutschlandradio einen Querschnitt ihrer aktuellen Produktionen. In öffentlichen Jury-Runden wird u.a. über die Vergabe des ARD Hörspielpreises debattiert. Außerdem im Programm: Live-Hörspiele, Konzerte, Performances, Live-Radiosendungen, Workshops, Diskussionen, Hörspielpartys, Preisverleihungen und vieles mehr. Zum Abschluss gibt es am 11. November einen ganzen Kinderhörspieltag.
    Die vollständigen Preisstatuten, ausführliche Informationen zu den Einreichungsbedingungen und Anmeldung zum Wettbewerb finden Sie unter www.radio.ARD.de. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu den ARD Hörspieltagen.


    http://www.hoerspiele.de/news/list/news_template.asp?ID=1393


    Wollen wir da mitmachen? Wenn ja, womit? Schreiben kann ich auf jeden Fall irgendwas und 15 minuten sind ja nur ca. 3-4 Seiten - nur worüber? Wenn ihr Ideen habt, sagt Bescheid. Wenn wir eh Ende Juli im Studio sind, können wir das bis Ende August fertig haben.


    Irgendwelche Ideen zum Thema?

  • Hört euch mal an, was da letztes Jahr nominiert war. :aua: - also, das mit Beethoven ist klasse! Weil's genau das Zeug verarscht, was letztendlich gewonnen hat. Der Gewinnerbeitrag ist einfach nur bescheuert. Ich bin ja nun wirklich nicht doof, aber wer behauptet, daran Spaß zu haben will wohl nur herauskehren, dass er ein intellektueller Überflieger ist. :rolleyes: Aber in Wahrheit ist es hanebüchener Blödsinn! :imho:

  • Zitat

    Original von leocat
    Da müsste ich erstmal das Ende von Band 7 kennen... Aber das kommt ja eine Woche vorher *g*


    Ich sprach von einer Satire auf Pottermania, nicht auf Harry Potter :D


    Gruß
    Skywise

  • Keine schlechte Idee, die Sache.
    Hier einige Denkansätze:


    -Streit der Hörspielforen untereinander (Problem ist nur, das der Bekanntheitsgrad der Foren zu gering ist).


    -Der Rechtstreit um die Drei ???.


    -Ein Hörspiel was die gesamte Hörspielbranche durch den Kakao zieht.



    Das wärs, obwohl ich Pottermania auch nicht schlecht finde.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl


  • Bei den ersten beiden Themen hast Du das Problem, daß diese Dinge nur einem kleinen Teil der Öffentlichkeit bekannt sind. Wie viele der ARD-Hörspielhörer kümmern sich um den Rechtsstreit um die drei ??? oder um Hörspielforen? Und genau an der Stelle scheitert auch das dritte Thema meines Erachtens: die "Hörspielbranche" gibt es ebensowenig wie den "Hörspielhörer".
    Das wird mir jedes Mal schmerzlich bewußt, wenn ich mir wieder mal ein Radiohörspiel anhöre, das mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet wurde. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hab' ich mir dabei immer gedacht "Mensch, was muß sich der Autor in den Kopf gedroschen haben, um so eine Scheiße zustande zu bringen?" Beim ersten Mal war ich sogar davon überzeugt, daß anscheinend auch die Kriegstauben mehr als einen Stimmberechtigten in der Jury sitzen hatten ...


    Von daher würde ich alle Themen, die irgendwas mit dem Medium Hörspiel an sich zu tun haben, eher mal ausklammern. Die Wahrscheinlichkeit, daß hier eine Erwartungshaltung geweckt, aber nicht erfüllt wird, ist meines Erachtens einfach zu groß :keineahnung:


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von leocat
    Wollen wir da mitmachen? Wenn ja, womit? Schreiben kann ich auf jeden Fall irgendwas und 15 minuten sind ja nur ca. 3-4 Seiten - nur worüber? Wenn ihr Ideen habt, sagt Bescheid. Wenn wir eh Ende Juli im Studio sind, können wir das bis Ende August fertig haben.


    Irgendwelche Ideen zum Thema?


    Kannste vergessen wir werden nicht mal Inside 3 fertig bekommen an dem einen Aufnahmetag.


    Und Inside hat bei mir eindeutig Vorrang!
    Von wegen Inside 3 wie weit ist das Script?

  • Zitat

    Original von Van


    Kannste vergessen wir werden nicht mal Inside 3 fertig bekommen an dem einen Aufnahmetag.


    Und Inside hat bei mir eindeutig Vorrang!
    Von wegen Inside 3 wie weit ist das Script?


    Wir MÜSSEN Teil 3 an einem Tag fertig bekommen. Sonst wird es nie was. Nochmal nach Köln zu fahren können wir uns frühestens Ende des Jahres leisten.


    Skript? Noch nicht mal angefangen da ich bis jetzt eigentlich immer noch nicht weis ob Clavi und Grünspatz kommen.

    :DD Offizielles INSIDE-Weichei, Keksschlafmonster und :miau:chens Werbär :DD


    War schon immer etwas anders als die Anderen

  • Zitat

    Original von tolotus
    Wir MÜSSEN Teil 3 an einem Tag fertig bekommen. Sonst wird es nie was. Nochmal nach Köln zu fahren können wir uns frühestens Ende des Jahres leisten.


    Müssen nicht, sollten schon, werden aber nicht.
    Wichtig an dem einen Tag ist so weit zu kommen wie wir können. :]
    Dabei haben die Vorrang beim Einsprechen den weitesten Anfahrtsweg haben, die die nur kurze Anfahrtswege haben können ja auch (wenn nötig) nochmal zu einen weiteren Termin kommen.


    Zitat

    Original von tolotus
    Skript? Noch nicht mal angefangen da ich bis jetzt eigentlich immer noch nicht weis ob Clavi und Grünspatz kommen.


    Ich dachte deine Frau hätte da nähere Informationen :gruebel:
    Ich glaube aber das du im Script ruhig beide verewigen kannst, aber das Ende noch offen lassen musst bis sich beide zur Zukunft geäußert haben.


    Zum Thema:
    Am Aufnahmetag brauchen wir Leocat und Tolotus dauerhaft im Studio als Regie :], ich weis nicht ob da noch Zeit bleibt um mit dem "Rest" noch ein "Special" zu schreiben und zu erstellen.
    Probieren kann man es ja mal.