Review zu HP5 im IMAX 3D

  • tja, heute mittag war es endlich soweit und meine holde und ich sind zum AMC theatre in New York gepilgert, um uns "harry potter und der orden des phoenix" in 3d anzusehen.


    obwohl wir schon vorher karten gekauft hatten und auch ca. 1 stunde vor filmbeginn da waren, war die warteschlange schon enorm (ca. 70 m)
    dazu muss man wissen, dass es in der usa keine platzreservierung gibt, sondern das prinzip "wer zuerst kommt, sitzt am besten" gilt, ergo ich hatte wirklich schon dunkle vorahnungen, was unsere plätze anging.


    glücklicherweise war das kino so riesig, dass wir trotzdem noch exzellente sitzplätze bekamen und uns ganz auf den film freuen konnten, der restlos ausverkauft war.


    anzumerken sei noch, dass popcorn in den staaten anscheinend mit salz anstatt zucker versehen wird. klingt ekelhaft, ist es aber gar nicht. ;)


    unsere 3d brillen, die es am eingang zum kinosaal gab, erinnerten ein wenig an "puck, die stubenfliege". aber was soll's? es war dunkel und alle anderen sahen genauso bescheuert aus wie wir (siehe foto)


    pünktlich und ohne jegliche werbung oder trailer startete der film mit viel beifall aus dem publikum (keine scheiss!)


    tja, was soll ich sagen... eigentlich war der film gar nicht so schlecht. die effekte waren echt exzellent, doloris umbridge war wie ich sie mir vorgestellt habe und auch das script wurde wirklich so geschrieben, dass ca. 1000 seiten buch zwar kompakt, aber immerhin schlüssig in 2:18 minuten film passten.


    einige sachen werden sicherlich etwas anders dargestellt als im buch, aber das wohl anscheinend nur, um nicht noch mehr charaktere und länge mit in den film zu bringen. auch ist harry nicht der wüterich, wie man ihn aus dem buch kennt. will heissen, kein zwischenzeitliches abdrehen, dumbledores büro kurz und kleinschlagen etc.... aber das passt anscheinend auch nicht wirklich zur amerikanischen kinokultur. denn am ende der films klatschen wieder alle amis mit viel begeisterung und freuten sich über das "friede freude eierkuchen", "wir haben mal wieder die welt gerettet" ende.


    der 3d part in den letzten 30 minuten war echt ganz cool, wirkten doch vor allem die charaktere wie lebendige hologramme. bleibt zu hoffen, dass zukünftig auch in deutschland kinos auf diese technik umrüsten und vor allem viele actionfilme in 3d gedreht werden.

  • Wir sind grade aus unserem "normalen" Kino wieder gekommen.
    Der Film war nicht schlecht, aber alles in allem ziemlich "langweilig" im Vergleich zu den anderen Teilen finde ich.
    Vieles (!!!) war anders als im Buch oder fehlte ganz... und es waren meiner Meinung nach grade die "Kleinigkeiten", die die ganze Stimmung von Band 5 ausmachen!
    Mein Sohn und ich waren jedenfalls die ganze Heimfahrt am Abweichungen sammeln!

  • Zitat

    Original von leocat
    Gibt doch IMAX-Kinos - in Frankfurt an der Zeil war eins. Oder ist das inzwischen dicht?


    imax kinos gibt es in deutschland zwar einige, aber soweit ich weiss, gibt's nicht sehr viele, die auch 3d können.


    Zitat

    Original von leocat
    Wie lange seid ihr noch "drüben", johnny?


    morgen um 17:45 uhr ortszeit fliegen wir wieder heim (hoffentlich pünktlich)
    und wenn alles klappt nach plan, dann bin ich ca. um 10:00 uhr am freitag wieder daheim.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Zitat

    Original von jcy


    imax kinos gibt es in deutschland zwar einige, aber soweit ich weiss, gibt's nicht sehr viele, die auch 3d können.


    imax Kinos sollen grundsätzlich auch fähig sein 3D zu zeigen, wenn es nicht am nich Vorhandensein von Brillen scheitert ;)


    Der Cinedom in Köln kann es außerdem.
    http://www.cinedom.de/spe/cinedom%203d%20kino_programm.html

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    ...
    Der Cinedom in Köln kann es außerdem.
    http://www.cinedom.de/spe/cinedom%203d%20kino_programm.html


    Und genau DA war ich gestern in der 23 Uhr Vorstellung. (Hab heute morgen kaum die Augen aufbekommen als ich zur Arbeit musste :gaehn: ) Na jedenfalls laufen in diesem 3D Kino keine Blockbuster, sonder mehr so Dokumentationen übers Tierreich. Dieser Kinosaal ist leider auch ziemlich klein soweit ich weiß und somit für Harry Potter völlig ungeeignet X(


    Ich fand den Film insgesamt gut, allerdings irgendwie völlig anders als die vorherigen Filme. Aber meine Erwartungen an diesen Film waren auch besonders hoch, da in meinen Augen der 5. Band bislang der beste ist. Da habe ich beim Lesen richtig mitgelitten und hätte die Umbridge am liebsten selbst mal fertig gemacht! Und da gebe ich jcy Recht: Sie ist im Film genauso dargestellt wie ich mir das vorgestellt habe. :hup:



    Nicht sicher bin ich mir jedoch, wie gut man den Film versteht, wenn man jetzt nicht wie ich so sehr tief in der Materie drin steckt, wie ich es z. B. tue :gruebel:

  • Zitat

    Original von jcy
    anzumerken sei noch, dass popcorn in den staaten anscheinend mit salz anstatt zucker versehen wird. klingt ekelhaft, ist es aber gar nicht. ;)


    Das gibt es hier auch in vielen Kinos. :] Man muss nur speziell danach fragen, standardmäßig kriegt man gezuckertes. Ich mag das gesalzene viel lieber als das Zuckerzeugs.

  • Zitat

    Original von Nicola


    Das gibt es hier auch in vielen Kinos. :] Man muss nur speziell danach fragen, standardmäßig kriegt man gezuckertes. Ich mag das gesalzene viel lieber als das Zuckerzeugs.


    Mein MAnn mag das salzige auch lieber - aber das hat hier in Kiel kein Kino (zumindest noch nicht aufgefallen). Ich find das auch recht "ungewohlich" und mags nicht so. Bei uns gibt's in der Videothek Karamel-Toffee- und Schoko-Popcorn: DAS ist lecker! Allerdings auch ziemlich kalorienreich. Gibt's nur alle 6 Monate mal *g*
    Aber das allerekligste ist ja wohl die Ami-Macke, Popcorn mit geschmolzener Butter zu übergießen. Pfui-Bäh! :kotz: