Volksmusikliebhaber wollen ZDF verklagen

  • Mainz - Nachdem die Absetzung der "Lustigen Musikanten" aus dem Programm des ZDF bekannt wurde, mehrt sich der Widerstand unter den Anhängern der Sendung. Jetzt erwägt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik (ADS) sogar eine Klage einzureichen.


    Der Vorsitzenden des ADS, Manfred Knöpke beklagt in einem Interview mit "Welt Online" den Auschluss des älteren Publikums aus dem Programm des ZDF. "Wenn die Sender alle Volksmusikshows aus dem Programm nehmen, weil ihnen die Zuschauer zu alt sind, werden gleich mehrere Bevölkerungsschichten ausgegrenzt", sagte Knöpke. Er sieht in der Begründung einen Verstoß gegen das Antidiskriminierungsgestzt.


    Bevor es aber zu einer Klage kommen wird, soll die Aussicht auf Erfolg durch Rechtsgutachten geprüft werden. "Sollte es positiv ausfallen, werden einige unserer Mitglieder Klage einreichen", kündigte der Vorsitzende gegenüber "Welt Online" an. Beistand erhält Knöpcke von Trude Unruh, der Chefin der Generationen-Partei Graue Panther. Sie sieht in der Absetzung eine "Beleidigung für alle, die Deutschland nach dem Krieg aufgebaut haben."


    Der renommierte Medienanwalt Elmar Schumacher räumt dieser der Klage eine Chance ein, da von der Streichung der Volksmusiksendung vor allem ältere Zuschauer betroffen seien. Das sei ein klarer Verstoß gegen den Versorgungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender. ZDF-Sprecher Walter Kehr blieb gelassen und sagte der "Bild am Sonntag", es gebe "kein gesetzlich verbrieftes Recht auf Beatles- oder Volksmusik."


    Das ZDF hatte im ersten Halbjahr einen Marktanteil unter den 14- bis 49-jährigen Zuschauern von lediglich 6,6 Prozent. Derweil können Volksmusik-Liebhaber aufatmen: Der ARD-Programmdirektor Günter Struve kündigte in der "Bild am Sonntag" an, dass die Sendungen "Die Feste der Volksmusik" und "Musikantenstadl" im kommenden Jahr fortgesetzt werden.


    Quelle: digitalfernsehen.de



    ----------------------------------------


    ääähhm ... ja .....
    Wie wäre es denn einen eigenen Sender dafür einzurichten, ähnlich dem "Theater Kanal", dann wären ARD und ZDF evtl. auch in der Lage gutes Programm zu machen.

  • zB. :lol: Der "Schunkelkanal" :platz:
    Dabei senden ja scheinbar alle dritten Programme irgendwann einmal in der Woche (mdr z.B. freitags - weshalb ich nach Ende von Elefant, Tiger & Co. immer ganz schnell wegzappen muss) eine Sendung mit diesem volkstümlichen Schunkelscheiß.


    Darüber hinaus müsste man besonders das ZDF eigentlich eher wegen Altersdiskriminierung einer ganz anderern Gruppe verklagen - die 18-35jährigen werden in dem Programm doch sogut wie gar nicht "bedient" - oder nur zu unmöglichen Zeiten. Ich erinnere nur an das Fiasko mit Veronica Mars...

  • Nun ja, wenn dem Sender die Zuschauer wegsterben ... :harhar:


    Nö, mal ernsthaft - wer hat eigentlich damals Klage eingereicht, als die Opern- und Operettensendungen aus dem Programm gekippt wurden? War das nicht eine Diskriminierung der Opernfans?
    Wann war denn die letzte halbwegs vernünftige Jazz-Sendung, bei der man sich nicht den Wecker stellen mußte?
    Und - kommt's mir nur so vor oder ist politisches Kabarett seit Jahr und Tag im TV eine Sache, für die der Biorhythmus auf "Nachtmensch" stehen muß?
    ... und eine gescheite Sendung für Liedermacher habe ich auch seit mehreren Jahren nicht mehr im Programmheft gesehen.


    Ich muß mal dringend mit meinem Anwalt sprechen :harhar:


    Gruß
    Skywise

  • Tja, was soll man dazu sagen?


    Die Volksmusiksendungen sind alle gleich, mit den gleichen langweiligen Interpreten und dem ganzen drumherum.


    Ausserdem sind die Moderatoren reifg für den Ruhestand.Aber wenn ein Herr Heck noch nen paar Euro verdienen kann, nimmt er die natürlich.


    Mittlerweile langweilen sogar die Volksmusiksendungen die Hauptzielgruppe.


    Mir isset wurscht, von mir aus können die den ganzen Quatsch aus dem Programm kippen, oder nen eigenen Sender öffnen.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • Die ersten Volksmusiksendungen sind ja schon abgesetzt worden.
    Mal sehen, was dafür ins Programm kommt und wie sich das ganze entwickelt.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl