Details zur neuen Formel-1-Strecke in Valencia

  • 19. Juli 2007 - 13:27 Uhr

    Valencia hat die Pläne für die Formel-1-Strecke in der Stadt, auf der ja 2008 erstmals ein Grand Prix ausgetragen wird, offiziell enthüllt


    (Motorsport-Total.com) - Endlich gibt es etwas Konkretes: Nachdem bisher nur bekannt war, dass 2008 erstmals der Grand Prix von Europa am Hafen in Valencia ausgetragen wird, gibt es nun auch erste Details zur geplanten Rennstrecke, auf der ja im nächsten Jahr erstmals der Grand Prix von Europa gastieren wird.


    Der Kurs wird 5,473 Kilometer lang sein und über elf Rechts- und 14 Linkskurven verfügen. Die zu erwartende Rundenzeit liegt ein paar Sekunden unter 1:40 Minuten, der Topspeed bei 320 km/h, die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 200 km/h. Zum Vergleich: Der Schnitt in Monaco liegt bei knapp 160 km/h. Baubeginn der Rennanlage am America's-Cup-Hafen ist im Oktober, bis Juni 2007 soll alles fix und fertig sein.


    "Valencia wird den modernsten Stadtkurs der Welt haben und das noch dazu bei einer neutralen Kostenbilanz für die Steuerzahler", erklärte Stadtrat Mario Flores. "Die Arbeiten werden sich auf die Stadt nicht auswirken, sondern beschleunigen im Gegenteil die Verstädterung dieses Gebiets. Die Strecke selbst wird so sicher sein wie eine permanente Rennstrecke, aber die Schönheit der Stadt zeigen und quasi wie auf einem Balkon am Meer liegen."


    Der Politiker geht davon aus, dass die Stadt Valencia durch die Veranstaltung 70 Millionen Euro einnehmen wird. Dies erscheint gar nicht so unwahrscheinlich, denn selbst in der infrastrukturell eher schwachen Eifelregion, in der ja der Grand Prix am Nürburgring gefahren wird, werden pro Jahr 60 Millionen Euro mit der Formel 1 umgesetzt. Valencia hat jedoch noch mehr Möglichkeiten, den Grand Prix kommerziell auszuschlachten.


    -----------------------------


    Auf die Umsetzung bin ich mal gespannt, ich mag Stadtkurse :]