Gestatten, mein Name ist Cox: Mord ist strafbar

  • Rolf und Alexandra Becker - Gestatten, mein Name ist Cox: Mord ist strafbar


    Hörspiel - 2 CD(s) / 148 Minuten
    Der Hörverlag
    ISBN 978-3-86717-091-8
    Euro 19,95


    Sprecher:
    Reiner Schöne, Heidelinde Weis, Harald Leipnitz, Rüdiger Bahr, Eva Vaitl, Karl Maldek, Amadeus August, Hans Quest, Horst Abraham, Hans Caninenberg, Michael Degen, Wolfgang Hess, Manfred Schott, Fred Berhoff, Alexander Malachovsky, Eva Berthold, Gerlinde Locker, Katharina de Bruyn, Oliver Domnick, Achim Höppner, Roland Astor, Robert Atzorn, Harry Kalenberg, Birgit Koch, Christine Sand, u.a.


    Regie: Peter M. Preissler
    Musik: Frank Duval
    Produktion: Bayerischer Rundfunk, 1977



    Inhalt:
    Rechtsanwalt Herbert Wallings ist tot, und diesmal sitzt Paul Cox in der Patsche: Erstens steht er zufällig in der Duschkabine des Toten, und zweitens gehört ihm das Messer, welches Wallings' Rücken ziert. Und da könnte doch der ein oder andere voreilige Polizist auf den Gedanken kommen, er habe etwas mit dem Mord zu tun ...



    Kritik:


    Paul Cox, Lebemann und Charmeur, in seinem ersten Fall: Wer könnte unfreiwilliger in einen Mordfall schlittern als Paul Cox? Zugegeben, er befindet sich in höchst verdächtiger Lage, als er sich allein mit einer frisch ermordeten Leiche in deren Wohnung aufhält und in die Duschkabine ausweichen muss, weil die Polizei anrückt und dringend nach einem Verdächtigen sucht. Und weiter zugegeben, ein komischer Zufall ist das ja schon, dass aus dem Rücken der Leiche gerade Paul Cox' Messer ragt... aber schuldig ist er deswegen noch lange nicht!


    Natürlich sieht die Polizei respektive der pfirsichvernarrte Inspektor Carter die Sache etwas anders, und Paul Cox ist nunmal Hauptverdächtiger Nummer eins... doch was nützt alles Jammern? Cox macht sich selbst auf die Suche nach dem wahren Täter. Nicht nur, dass er dabei ständig die - lästige - Polizei im Nacken hat - nein, auch Freunde sind nicht, was sie zu sein scheinen, und ein geheimnisvoller Unbekannter, der Cox zu helfen scheint, ist auch nicht, was er vorgibt. Als es dann noch zu einem tödlichen Unfall kommt, überschlagen sich die Ereignisse. Cox muss, um seine Unschuld zu beweisen, einen Einbruch begehen, und ein vermeintlicher Entlastungszeuge, der Nachbarsjunge Pit Fitzgerald, wird entführt... Was hat Cox' Braut Margit Simmons mit all dem zu tun? Wer benutzte Cox' Messer für den Mord? Und wer ist der Unbekannte mit der Aktentasche, der Rechtsanwalt Wallings besuchte? Cox muss kombinieren, und er hat nicht viel Zeit, denn die Lage spitzt sich zu...


    Ein wahres Feuerwerk an coolen Sprüchen, spannenden Verfolgungsjagden und kniffligen Rätseln bekommt der Hörer mit dieser tollen Geschichte der Krimi-Altmeister Rolf und Alexandra Becker, die z. B. auch die Dickie-Dick-Dickens-Serie schrieben, hier geliefert. Wer Krimis mit Wortwitz liebt, der liegt mit dieser Siebzigerjahre-Produktion des Bayerischen Rundfunks unter der Regie von Peter M. Preissler goldrichtig. Es ist eine der späten Produktionen aus der Cox-Reihe, und sie unterscheidet sich vor allem in der Musik etwas von den früheren Folgen, denn die Kompositionen von Frank Duval (der z. B. auch die tolle Musik zu "Per Anhalter ins All" schrieb) trägt eindeutig die Handschrift der Siebziger: groovig, funkig, schmissig!


    Die Sprecher, allen voran Reiner Schöne alias Paul Cox und Harald Leipnitz alias Inspektor Carter, füllen ihre Rollen sehr gut aus. Überhaupt hat der Bayerische Rundfunk ein echte Starbesetzung aufgefahren: Michael Degen als Charles Richardson, Heidelinde Weis als Margit Simmons, Hans Caninenberg, Wolfgang Hess ("Gimli", "Bud Spencer"), Gerlinde Locker, Robert Atzorn und Achim Höppner - große Namen, die für Qualität bürgen.


    Der Hörverlag hat die Produktion mit einem stylishen Artwork versehen, das sich schön in die Gestaltung der ganzen Cox-Serie integriert. Das auf zwei randvolle CDs gepresste Hörspiel liegt diesmal in einer Ausklappbox und bietet mit 17 bzw. 18 Tracks viel Hörkomfort.



    Fazit:


    Ein Cox-Krimi voller Finten und Haken, atmosphärisch, spannend, cool, kultig - prächtige Unterhaltung für Liebhaber kniffliger wortwitziger Krimihörspiele. Hörtipp!


    Weitere Infos: http://www.hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!
    [asin]3867170916[/asin]