GP von Europa

  • Das Rennen ist mit folgender Plazierung beendet worden:


    Platz 1 => Fernando Alonso
    Platz 2 => Felipe Massa
    Platz 3 => Mark Webber
    Platz 4 => Alexander Wurz
    Platz 5 => David Coulthard
    Platz 6 => Nick Heidfeld
    Platz 7 => Robert Kubica
    Platz 8 => Heikki Kovalainen


    Schnellste Runde wurde von Felipe Massa gefahren.


    Kimi Räikkönen war Startsieger beim Rennen.


    Folgende Fahrer sind ausgefallen: Adrian Sutil - Markus Winkelhoc - Takuma Sato - Kimi Räikkönen - Jenson Button - Ralf Schumacher - Nico Rosberg - Vitantonio Liuzzi - Scott Speed -


    Es war kein Start-Ziel-Sieg.


    Es gab Regen im Rennen.


    Es gab mind. 1 Safety-Car im Rennen.


    Der beste Tipper war leocat mit 131 Punkten.

  • 22. Juli 2007 - 16:11 Uhr

    Regen zur Anfangs- und Endphase des Rennens - der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring sorgte durch Wetterkapriolen für einen packenden GP


    (Motorsport-Total.com) - Der Nürburgring wurde wieder einmal seinem Ruf gerecht und bescherte den Formel-1-Fans am Sonntag eines der aufregendsten Rennen der vergangenen Jahre. Regen in der Anfangs- und Schlussphase des Europa-Grand-Prix' sorgte für viel Chaos auf der Strecke.


    Am Ende hatte Fernando Alonso nach einem packenden Duell mit Felipe Massa die Nase vorn und sicherte sich den dritten Saison-Sieg vor dem Brasilianer und Mark Webber im Red Bull. Williams-Pilot Alexander Wurz nutzte wie schon in Kanada die Gunst der Stunde und wurde vor David Coulthard im zweiten Red Bull-Boliden Vierter.


    Auf den Plätzen sechs und sieben folgten die BMW Sauber F1 Team Piloten Nick Heidfeld und Robert Kubica. Heikki Kovalainen (Renault) auf dem achten Rang hatte bereits eine Runde Rückstand. Lewis Hamilton holte nach einem für ihn aufregenden Rennen nach seinem schweren Qualifying-Unfall gestern als Neunter keinen Punkt und büßte damit einen Teil seiner WM-Führung ein.


    Keine Punkte gab es auch für Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen, Ralf Schumacher, Markus Winkelhock, Adrian Sutil und Nico Rosberg, die alle die Zielflagge nicht sahen.


    Pünktlich zum Start des Rennens setzte Regen ein, was in der Anfangsphase für jede Menge Action auf der Strecke sorgte. Die beiden BMW Sauber F1 Team-Piloten kollidierten in der zweiten Kurve miteinander wobei Kubica Hamilton einen Schlag mitgab, der das Auto des Briten beschädigte.


    David Coulthard rutschte von der Strecke und Nico Rosberg leistete sich einen Dreher während Kimi Räikkönen bei der Fahrt in die Boxengasse wieder auf die Strecke zurückrutschte und einen weiteren Umlauf mit Trockenreifen auf feuchter Strecke einlegen musste.


    In Führung lag nach der ersten Runde sensationell Markus Winkelhock im Spyker, der vor dem Start an die Box gekommen war, auf Regenreifen wechselte, während Kimi Räikkönen einen Umlauf später an die Box kam und sich nicht einmal gegen den Deutschen zur Wehr setzten konnte.


    In der zweiten Runde rutschten binnen weniger Sekunden am Ende der Start- und Zielgeraden Jenson Button, Adrian Sutil, Lewis Hamilton und Nico Rosberg von der Strecke. Die Rennleitung reagierte und schickte das Safety Car auf die Strecke, was Vitantonio Liuzzi jedoch nicht davon abhielt, ebenfalls an derselben Stelle auszurutschen. Besonders kurios: Lewis Hamilton setzte seine Fahrt fort, nachdem er von einem Bergungsfahrzeug aus dem Kies gehoben war.


    Die Reihenfolge nach drei Runden: Markus Winkelhock (!) im Spyker vor Felipe Massa, Fernando Alonso, Mark Webber, David Coulthard, Heikki Kovalainen, Kimi Räikkönen und Rubens Barrichello. Alexander Wurz auf dem neunten Rang vor Ralf Schumacher. Nick Heidfeld auf dem 15. Platz, Lewis Hamilton 17.


    Ende der dritten Runde entschied sich die Rennleitung dazu, das Rennen wegen zu starken Regens zu unterbrechen. Schnell war der Regenschauer abgezogen und die Sonne begann die Strecke abzutrocknen. Um 14:35 Uhr wurde das Rennen nach drei Runden hinter dem Safety Car wieder aufgenommen.


    Für etwas Chaos sorgte Lewis Hamilton, der vom Team beim Abbruch an das Ende des Feldes geschoben wurde, während der Safety Car-Phase das Feld überholte und nach einer Runde an die Box kam, um einen Wechsel auf Trockenreifen zu riskieren - worauf der Brite gleich einmal einen Ausflug neben die Strecke machte.


    Nach der Wiederaufnahme des Rennens wurde Winkelhock wie erwartet nach hinten durchgereicht, während sich Felipe Massa an Fernando Alonso vorbeizwängte. Die Reihenfolge nach acht Runden: Massa vor Alonso, Coulthard, Webber, Kovalainen, Räikkönen, Wurz und Winkelhock. Schumacher auf dem 12. Rang, Heidfeld 14. Lewis Hamilton auf dem 17. Rang.


    Ab der 10. Runde war die Strecke für Trockenreifen geeignet und Fahrer nach Fahrer kamen zum Wechseln der Reifen an die Box. In der 14. Runde musste Winkelhock sein Rennen wegen eines technischen Defekts unfreiwillig aufgeben. Nach 15 Runden lautete die Reihenfolge: Massa vor Alonso, Räikkönen, Webber, Wurz, Kovalainen, Coulthard und Kubica auf dem achten Rang. Schumacher Neunter vor Heidfeld. Lewis Hamilton 16.


    In der 19. Runde war das Rennen für Toyota-Pilot Ralf Schumacher gelaufen, der sich Eingangs der letzten Kurve in das Kiesbett drehte, nachdem Nick Heidfeld innen reingezogen war, um den Kerpener zu überholen. Dabei berührten sich beide Autos. Heidfeld konnte sein Rennen fortsetzen und entschuldigte sich eine Runde später per Handzeichen bei Schumacher. Die Rennleitung wird sich den Vorfall nach dem Rennen anschauen.


    In der 25. Runde kam Lewis Hamilton als erster der Top-Fahrer auf Position 14 liegend wieder an die Box. In der 34. Runde wurde Kimi Räikkönen plötzlich langsam und musste sein Auto an der Box mit Hydraulikproblemen abstellen während Fernando Alonso in der 36. Runde zum dritten Stopp an die Box kam. Einen Umlauf später folgte Ferrari-Pilot Felipe Massa und kam locker vor Alonso wieder auf die Strecke zurück.


    Die Reihenfolge nach den letzten Boxenstopps an der Spitze in der 42. Runde: Massa vor Alonso, Coulthard, Webber, Wurz, Kovalainen, Kubica, Heidfeld und Fisichella auf dem neunten Rang. Lewis Hamilton auf Platz 10.


    Zwölf Runden vor Rennende meldete die Rennleitung "Regen in 7 Minuten vorhergesagt", was das Renault-Team eine Runde später dazu veranlasste, Renault-Pilot Heikki Kovalainen auf dem fünften Rang liegen bei trockener Strecke auf Intermediate-Reifen zu setzen - musste jedoch bereits nach wenigen Metern Teamkollege Giancarlo Fisichella vorbeilassen. Neun Runden vor Schluss begann es tatsächlich zu tröpfeln! Der Stand vor dem Regen: Massa vor Alonso, Webber, Wurz, Coulthard, Kubica, Heidfeld, Fisichella und Hamilton auf dem neunten Rang.


    Coulthard und Kubica waren die ersten Fahrer an der Box, die auf Intermediates wechselten. Es folgten: Massa, Alonso und Fisichella, danach Webber, Wurz und Heidfeld - sein sechster Stop! Alonso fuhr in dieser Phase nun deutlich schneller als der führende Felipe Massa und lieferten sich ein packendes Duell bis er fünf Runden vor Schluss am Brasilianer mit einer leichten Berührung vorbeigehen konnte.