Der Südstern - auferstanden?

  • In der Tagespresse von heute dem 28.08.2007:


    Südafrika
    Größter Diamant der Welt entdeckt
    Der größte Diamant der Welt ist in einem Bergwerk in Südafrika gefunden worden. Er ist weit größer als der bisherige Rekordstein.
    Der in der Nordwest-Provinz geförderte Edelstein hat nach Angaben des nationalen Rundfunks vom Montag das doppelte Gewicht des Cullinan-Diamanten, der am 26. Januar 1905 ebenfalls in Südafrika gefunden worden war. Er hatte ein Gewicht von 3106 Karat und wurde später in mehrere Teile gespalten, die heute zu den britischen Kronjuwelen gehören.
    Ein Sprecher des Bergwerkunternehmens erklärte, der kostbare Stein sei unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen nach Johannesburg transportiert worden.
    Experten reagierten zunächst zurückhaltend auf den Fund, sie wollten deshalb keine Schätzungen abgeben, was der gigantische Edelstein wert sein könnte. Zunächst müsse festgestellt werden, ob es sich überhaupt um einen Diamanten handele. Ein Sprecher des Bergwerkunternehmens gab sich euphorischer: Der Stein solle nun erst einmal ausgiebig fotografiert werden. „Danach werden wir ein paar Tage rumsitzen und uns zu beruhigen versuchen, bevor wir entscheiden, was wir machen können“, sagte er dem Rundfunksender SAFM.
    Die Diamantförderung wird in Südafrika von Weltmarktführer De Beers dominiert, doch sind in der Nordwest-Provinz auch viele kleine unabhängige Unternehmen tätig.


    ------------------------------


    Ob der "Südstern" aus dem gleichnamigen Roman von Jules Verne auferstanden ist? ;)


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()