Erster "Schumi"-Sieg jährt sich zum 15. Mal

  • Erster "Schumi"-Sieg jährt sich zum 15. Mal


    Als Michael Schumacher am 30. August 1992 in Spa sein erstes Rennen in der Formel 1 gewonnen hatte, schien ihm der Rummel danach fast etwas peinlich.


    Erst Stunden später begriff der damals 22-Jährige, was er "getan" hatte. Gemeinsam mit Manager und Freund Willi Weber saß er da und wischte sich ganz verstohlen ein paar Freudentränen aus dem Gesicht.


    15 Jahre ist das jetzt her, doch der 30. August 1992 wird Formel-1-Deutschland für immer in Erinnerung bleiben - denn nach diesem Tag war nichts mehr, wie es mal war.


    "Das war ein bedeutender Sieg. Michael hat da ein neues Kapitel Sportgeschichte geschrieben. Er hat damals in Spa die Formel-1-Welt nachhaltig verändert", sagte Weber am Tag vor dem Jubiläum dem Sport-Informations-Dienst (sid).


    Einen wie Michael Schumacher werde es laut Weber so schnell sicher nicht wieder geben, "nicht in hundert Jahren". Dem Sieg in Belgien ließ der Rheinländer noch 90 weitere und sieben WM-Titel folgen, wahrscheinlich Bestmarken für die Ewigkeit.


    Erschöpft, aber als "der glücklichste Mensch der Welt", kletterte Schumacher nach dem Triumph in Spa aus seinem Benetton-Ford und streckte die Faust nach oben. Mit "Michael, Michael"-Rufen und Transparenten mit der Aufschrift: "Michael, Du bist der Größte", feierten die zahlreichen deutschen Zuschauer ihren Helden.


    Der englische Weltmeister Nigel Mansell, der sich damals auf dem verregneten Ardennenkurs mit Platz zwei begnügen musste, klopfte dem 16 Jahre jüngeren Deutschen anerkennend auf die Schulter: "Michael ist schon ein ganz Großer, diesen Erfolg hat er sich wirklich verdient."


    Für Manager Weber ist Schumacher der vielleicht größte Sportler aller Zeiten: "Mit seinen sieben WM-Titeln steht er für mich auf einer Stufe mit Muhammad Ali."


    © Sport-Informations-Dienst


    http://portal.gmx.net/de/theme…178500045552421Hf87b.html