Der Kurier des Zaren [Power Station GmbH]

  • O je! :crap:


    Der Kurier des Zaren
    1 CD, 59 Minuten
    Sprecher: Willi Bongart
    Label: Power Station GmbH


    Wer einmal genau das Gegenteil eines motivierten Rufus Beck hören möchte, der sollte sich dieses Hörbuch antun: Der total unmotivierte Sprecher scheint aus der rheinischen Gegend zu kommen, was ja erst mal nicht schlimm ist. Aber er versucht noch nicht einmal, seinen Dialekt zu verbergen: "dursch, Mädschen, horschte" um nur einige Beispiele zu nennen. Blätterrascheln zwischendurch, einmal wird aus MICHAEL STROGOFF => MICHAEL STROGANOFF.


    Auch die Geschichte wird leicht abgewandelt: Der Verräter Iwan Ogareff wird lediglich als Lump dargestellt, der sich nur am Großfürsten rächen und die Stadt Irkutsk ausrauben möchte.


    Vermeintliche Spannungshöhepunkte werden aber so vom Erzähler "heruntergerotzt", dass erst gar keine Spannung aufkommt. Trauriger Höhepunkt, nein, lustiger Höhepunkt, denn inzwischen kann ich drüber lachen, ist die Stelle, an der erklärt wird, warum Michael Strogoff beim Blendungsvorgang nicht erblindete. Nach dem Satz "...die Tränen verdampften und schützten so sein Augenlicht..." folgte der Satz: "Aber, lieber Hörer, nicht nachmachen, das ist gefährlich!!"
    :aua::lach:


    Um sich aber einen groben Eindruck vom Inhalt des Romans zu verschaffen, ist das Hörbuch befriedigend.


    Bewertung: Schlecht. Sorry, aber so ein schlechtes Hörbuch habe ich bislang noch nicht gehört... Wenn das Ergebnis auf der CD das Beste der Aufnahmen ist, dann möchte ich mal die Fehlversuche hören. Hat das Potential zum Kulthörbuch.


    Wer sich davon selbst überzeugen möchte, der kann dieses Hörbuch jetzt auch bei POP.de bestellen.