Fehlstart für Meister Mannheim - Straubing überrascht mit zweitem Sieg

  • Titelverteidiger Adler Mannheim hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen Fehlstart hingelegt. Zwei Tage nach der 2:4-Niederlage bei den DEG Metro Stars verlor die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Greg Poss auch ihre Heimpremiere gegen Ex-Meister und Titelaspirant Eisbären Berlin 3:6 (2:2, 1:0, 0:4).


    Ein Auftakt nach Maß gelang dagegen Außenseiter Straubing Tigers. Das Team von Coach Erich Kühnhackl, das bereits zum Auftakt 5:3 gegen die Iserlohn Roosters gewonnen hatte, feierte mit einem überraschenden 3:2 (2:0, 1:1, 0:1) bei den Hamburg Freezers den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Die Hanseaten indes, die als Mitfavoriten auf den Titel gelten, kassierten nach dem 3:6 am vergangenen Donnerstag bei den Kölner Haien die zweite Niederlage.


    Vor 12.067 Zuschauern in Mannheim erwischten die Berliner in ihrem ersten Saisonspiel den besseren Start. Durch Andre Rankel nach schöner Vorarbeit von Florian Busch (2.) sowie den Ex-Mannheimer Nate Robinson (17.) gelang den Eisbären zweimal die Führung. Doch Tomas Martinec (10.) und Eduard Lewandowski (17.) glichen jeweils in Überzahl für die Gastgeber aus.


    Im zweiten Drittel verhinderte Nationaltorwart Robert Müller, der beim zweiten Gegentor noch schlecht ausgesehen hatte, bei insgesamt acht Minuten Überzahl für Berlin mit mehreren starken Paraden einen Rückstand für den Meister, ehe Christoph Ullmann die Adler erstmals in Führung brachte (35.). „Robert hat einige wahnsinnige Dinger rausgeholt, er ist ein großer Rückhalt“, lobte Ullmann den Goalie, der für den am Freitag schwachen US-Amerikaner Adam Hauser zwischen den Pfosten stand.


    Nach dem 3:3 durch Sven Felski (42.) besiegelte Mark Beaufait kurz vor Schluss die zweite Saisonniederlage für den deutschen Meister. Der US-Amerikaner ließ nach einem Traumpass von Nationalspieler Frank Hördler Adler-Goalie Müller keine Chance (57.). In der vorletzten Minute scheiterte Beaufait noch mit einem Penalty, doch Alexander Weiß und Stefan Ustorf sorgten mit Schüssen ins leere Tor für die Entscheidung (beide 60.).


    In Hamburg brachten Josef Lehner (14.), Josef Menauer (18.) und Christian Retzer (28.) Straubing, den Aufsteiger des vergangenen Jahres, vor 8.889 Zuschauern 3:0 in Führung. Den Gastgebern gelang nur noch durch Marcus Sommerfeld (34.) und Brad Smyth (58.) der Anschluss. (bs/sid)


    Quelle: del.org