FIA-Weltrat tagt - McLaren/Mercedes droht Ausschluss

  • Paris (dpa) - Der Formel-1-Rennstall McLaren-Mercedes setzt in der zweiten Anhörung zur Spionage-Affäre vor dem FIA-Weltrat auch auf Lewis Hamilton.


    Der britische WM-Spitzenreiter will vor dem 26-köpfigen Gremium, dessen Sitzung bereits begonnen hat, ein Statement zu den Vorwürfen gegen seinen Arbeitgeber abgeben.


    Das gilt auch für Ersatzpilot Pedro de la Rosa (Spanien). "Wir sind ein Team. Ich fühle mich entspannt und ich bin zuversichtlich für heute", sagte Hamilton laut dem Internetanbieter "autosport.com" vor der Anhörung.


    Im schlimmsten Fall droht dem in beiden Wertungen derzeit führenden Team am Grünen Tisch der WM-Ausschluss auf Zeit.


    Auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug gehörte zur großen Delegation der Silberpfeile. Weltmeister Fernando Alonso wird hingegen am Nachmittag bei der offiziellen Pressekonferenz des Internationalen Automobilverbandes FIA zum viertletzten Saisonlauf in Spa-Francorchamps sein.


    Der Spanier hatte auf einen Brief des FIA-Präsidenten Max Mosley bereits geantwortet, nachdem neue Beweise in der Affäre um geheime Ferrari-Unterlagen aufgetaucht sein sollten. Hamilton und de la Rosa hatten dies englischen und spanischen Medienberichten zufolge noch nicht getan.


    Für Ferrari, das sportlich nur noch wenig Chancen auf einen Titel in dieser Saison hat, kam unter anderem auch der langjährige Technische Direktor, Ross Brawn, nach Paris.


    Der Brite legt in diesem Jahr eine Pause ein. Ferrari-Generaldirektor Jean Todt gehört ohnehin zum Weltrat, ist in diesem Fall aber nicht stimmberechtigt.


    Die Informationen des Erzrivalen Ferrari sollen durch den ehemaligen Chefmechaniker der Scuderia, Nigel Stepney, an den Ex- McLaren-Chefdesigner Mike Coughlan gelangt sein.


    In einer ersten Anhörung am 26. Juli war McLaren-Mercedes aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden.


    Nachdem aber angeblich neue Beweise aufgetaucht sein sollen - es soll sich um einen Email-Verkehr zwischen Alonso und de la Rosa handeln - wurde die eigentliche Berufungsverhandlung in eine zweite Anhörung umgewandelt.


    Für McLaren-Mercedes steht sportlich die ganze Saison sowie die Zukunft auf dem Spiel. Das britisch-schwäbische Team führt vor dem 14. WM-Lauf in der Konstrukteurswertung mit 166 Punkten vor Ferrari (143).


    Bei den Fahrern liegt Hamilton (92) knapp vor Alonso (89). Dritter ist Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen (74). Neben einem WM-Ausschluss auf Zeit sind ein Punktabzug oder eine Geldstrafe, aber auch ein erneuter Freispruch möglich.


    "Ich bin sicher, wir werden hier heute Gerechtigkeit sehen", wurde Formel-1-Chef Bernie Ecclestone von "autosport.com" zitiert. Auch der kommerzielle Rechteinhaber der "Königsklasse" gehört dem Weltrat an.


    quelle: dpa

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst