Bremen geht in Dortmund mit 0:3 unter

  • Dortmund (dpa) - Werder Bremen hat die Generalprobe für die Champions League gründlich verpatzt. Vier Tage vor der schweren Reifeprüfung gegen Real Madrid musste die vom Verletzungspech gebeutelte Notelf beim 0:3 (0:3) im Duell mit Borussia Dortmund einen Rückschlag hinnehmen.


    Vor 79 030 Zuschauern im Signal Iduna Park besiegelten Malden Petric (22./32.) und Diego Klimowicz (29.) die zweite deutliche Saisonschlappe der Bremer, die am zweiten Spieltag Bayern München 0:4 unterlagen.


    Zudem verloren die Gäste noch Leon Andreasen, der in der 80. Minute nach einem Revanchefoul die Rote Karte sah. Die famos aufspielende Borussia verbesserte sich dagegen mit dem dritten Sieg in Serie vorübergehend auf Rang zwei.


    Nur in den ersten Minuten schien es, als könne Werder die lange Verletztenliste mit prominenten Namen wie Torsten Frings, Tim Borowski, Clemens Fritz und Carlos Alberto kompensieren. Erst nach dürftiger Anfangsphase mit zahlreichen Stockfehlern fanden die Dortmunder, die auf die genesenen Außenverteidiger Leonardo Dede und Philipp Degen zurückgreifen konnten, ins Spiel.


    Die höhere Laufbereitschaft und der größere Spielwitz des BVB machte den zwischenzeitlich konfusen Bremern zunehmend zu schaffen. Binnen zehn Minuten verloren sie in der Defensive vollends den Überblick und kassierten drei Treffer.


    Ein Zuspiel von Jakub Blaszczykowski, das Neuzugang Petric aus kurzer Distanz über die Linie drückte, eröffnete den Torreigen. Nur fünf Minuten später schloss Diego Klimowicz eine mustergültige Kombination mit einem platzierten Schuss aus 14 Metern zum 2:0 ab. Der zweite Treffer vom Petric nach sehenswertem Zuspiel von Dede verwandelte das Stadion endgültig in ein Tollhaus.


    Dem zwischenzeitlichen Angriffswirbel des Gegners hatten die konsternierten Bremer nur wenig entgegenzusetzen. Bis auf einen Kopfball von Nationalspieler Per Mertesacker (3.) und einen Freistoß von Diego (25.) blieben Chancen Mangelware.


    "Nach dem Rückstand haben wir total die Ordnung verloren. Das ist heute keine gute Generalprobe für die nächste Woche", klagte Werder-Manager Klaus Allofs in der Pause.


    Erst nach Wiederanpfiff besannen sich die Nordeutschen ihrer Tugenden. Nur die Reaktionsschnelligkeit von Weidenfeller-Vertreter Marc Ziegler im BVB-Tor verhinderte den möglichen Bremer Anschlusstreffer bei Schüssen von Boubacar Sanogo (46.) und Daniel Jensen (55.). Doch darüber hinaus hielten sich die Bemühungen, die Partie noch zu drehen, in Grenzen.


    So reichte dem BVB in der zweiten Halbzeit eine durchschnittliche Leistung, um den verdienten Sieg über die Zeit zu retten und den schwachen Saisonstart vergessen zu machen.


    quelle: dpa


    ich lach mich tot. :platz: mein kollege der bremen fan ist, hatte am freitag mittag noch so grosse fresse von wegen "wir werden meister" und "dortmund schiessen wir aus dem stadion". so werden die noch nicht mal bademeister. :lach:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst