Strafen für Häkkinen und la Rosa

  • 23. September 2007 - 17:35 Uhr

    Geldstrafen und Strafversetzungen: Die Rennleitung reagierte auf die umstrittenen Unfälle beim Skandalrennen in Barcelona - Mercedes legt Protest ein

    (Motorsport-Total.com) - Die Rennleitung hat nach dem Skandalrennen in Barcelona schnell entschieden. Die Mercedes-Piloten Mika Häkkinen und Daniel la Rosa wurden für die Unfälle, die sie mit den Audi-Spitzenreitern Martin Tomczyk und Mattias Ekström hatten, bestraft.


    Häkkinen, der mit Tomczyk aneinandergeraten war, muss eine Geldstrafe von 20.000 Euro zahlen und wird beim Saisonfinale in Hockenheim in der Startaufstellung um zehn Plätze nach hinten versetzt. Außerdem muss Häkkinen noch weitere 2.000 Euro Strafe zahlen, weil er nicht zur Anhörung bei den Sportkommissaren erschienen war. Er hatte die Strecke bereits verlassen.


    Daniel la Rosa, der wenig später gegen Mattias Ekström die Tür zumachte und so den Gesamtführenden vorzeitig aus dem Rennen beförderte, muss 10.000 Euro Strafe zahlen und wird in Hockenheim ebenfalls um zehn Plätze nach hinten versetzt.


    Außerdem wurden die beiden Piloten nachträglich aus dem Rennen in Barcelona ausgeschlossen. Das ist allerdings ohne irgendwelche Folgen, da sowohl Häkkinen als auch la Rosa bei den Unfällen sowieso selbst ausgeschieden sind und die Zielflagge nicht gesehen haben.


    Mercedes lässt diese höchste Strafe in der Geschichte der DTM jedoch nicht auf sich sitzen. Das Team hat Protest dagegen eingelegt.