13. Spieltag: Rückschlag für Mannheim - Eisbären neuer Zweiter

  • Mit dem fünften Heimsieg in Folge hat sich Ex-Meister Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zum Verfolger Nummer eins von Tabellenführer Frankfurt Lions aufgeschwungen. Der Titelträger von 2005 und 2006 kletterte durch einen 3:2 (1:0, 2:1, 0:1)-Erfolg im Spitzenspiel der 13. Runde gegen die Kölner Haie vom dritten auf den zweiten Rang und verringerte den Rückstand auf die spielfreien Hessen auf drei Zähler.


    Auf den dritten Platz hinter Frankfurt (29 Punkte) und Berlin (26) rutschten die Nürnberg Ice Tigers (24) ab. Der Vizemeister ging nach zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen beim 1:3 (0:1, 0:1, 1:1) bei den DEG Metro Stars leer aus. Die Düsseldorfer verbesserten sich mit 21 Zählern auf den fünften Platz hinter dem Erzrivalen Köln (22).


    Einen Rückschlag mussten die Hannover Scorpions beim 1:4 (0:1, 1:2, 0:1) bei den Straubing Tigers hinnehmen. Die Niedersachsen (19), die noch am Freitag überraschend 5:2 in Köln gewonnen hatten, rutschten auf den siebten Tabellenplatz ab. Auch die Hamburg Freezers (18) verloren durch die 3:5 (0:1, 2:3, 1:1)-Niederlage im Nordderby gegen Aufsteiger EHC Wolfsburg den Anschluss an die Spitzengruppe.


    Nach zuletzt drei Siegen musste Titelverteidiger Adler Mannheim (18) eine 1:4 (1:2, 0:2, 0:0)-Niederlage bei den Augsburger Panthern einstecken. Dagegen punktete der ERC Ingolstadt (19) nach zwei Niederlagen beim 4:2 (1:0, 1:1, 2:1) bei den Krefeld Pinguinen wieder dreifach.


    Im Tabellenkeller warten die Füchse Duisburg auch nach der Trennung von Trainer Dieter Hegen weiter vergeblich auf eine Wende zum Besseren. Im zweiten Spiel mit Manager Franz Fritzmeier als Nachfolger des Ex-Nationalspielers an der Bande gab es beim 3:5 (1:4, 2:0, 0:1) gegen die Iserlohn Roosters die zweite Niederlage. Mit fünf Punkten liegt der Klub aus dem Ruhrpott weiter auf dem letzten Platz.


    Die Eisbären zeigten sich vor 4.695 Zuschauern im ausverkauften Wellblechpalast von der 0:4-Niederlage am vergangenen Donnerstag in Frankfurt gut erholt. Jens Baxmann (10.), Deron Quinn (24.) und Denis Pederson (33.) sicherten den Berlinern den siebten Sieg in den vergangenen acht Spielen. Für Köln trafen Mirko Lüdemann (30.) und Kamil Piros (42.).


    Im Düsseldorfer ISS-Dome sahen 5.780 Zuschauer, darunter Bundestrainer Uwe Krupp, die beste Leistung der DEG seit dem 4:2-Auftaktsieg gegen Meister Adler Mannheim. Peter Ratchuk (5.), Rob Collins (27.) und Charlie Stephens (60.) machten den sechsten Dreier perfekt. Der Anschlusstreffer der Franken durch Greg Leeb (58.) kam zu spät.


    In Straubing besiegelten Calvin Elfring (16.), Eric Meloche (22.), Andrew McPherson (32.) und Anton Bader (55.) die dritte Niederlage der Scorpions im dritten Spiel bei den Bayern. In Hamburg war Mattias Wikström mit zwei Toren und einer Vorlage der Matchwinner für Wolfsburg.


    In Duisburg führten die Roosters durch Treffer von Bob Wren (12.), Matthias Potthoff (13.), Paul Traynor (15.) und Pat Kavanagh (16.) schon mit 4:0. Justin Cox (19.), Jan Taube (26.) und Ray DiLauro (33.) machten die Partie noch einmal spannend. Doch Nationalspieler Michael Wolf sorgte mit seinem 14. Saisontor für die Entscheidung (59.).


    Travis Brigley (7.), Bock Radunske (13.), Mathis Olimb (36.) und Rhett Gordon (40.) besiegelten in Augsburg die achte Saisonniederlage des Meisters. Für Ingolstadt trafen in Krefeld Vince Bellissimo (2./53.), Christoph Melischko (36.) und Felix Schütz (56.).


    Quelle: www.del.org