Anne mit den rooten Haaren

  • Allgemeines:



    Kategorie: Zeichentrick


    Deutsche Erstausstrahlung: 1988 Sat.1




    Der alte Matthew lebt mit seiner Schwester Marilla auf einer idyllischen Insel. Die zwei haben beschlossen, einen Jungen aus dem Waisenhaus zu adoptieren, der ihnen bei der anstrengenden Farmarbeit helfen soll.
    Doch als Matthew das Kind an der Bahnstation abholen will, erwartet ihn eine Überraschung: Statt eines Jungen steht dort ein kleines Mädchen mit roten Haaren ...Etwas verdutzt und unschlüssig was er tun soll, beschließt er, das Mädchen erst einmal mit nach Green Gables zu nehmen. Auf der Fahrt nach Hause ist Anne sofort von der wunderschönen Umgebung fasziniert. Dabei wird das erste Mal ihre bemerkenswerte Fähigkeit deutlich - zu reden wie ein Wasserfall. Da Matthew eh etwas wortkark ist, ist ihm das ganz recht. Früh merkt Matthew, dass Anne etwas besonderes ist und er schließt sie sofort ins Herz.
    Angekommen in Green Gables wendet sich das Blatt aber. Matthews Schwester Marilla ist von Anne nicht sehr begeistert und will sie wieder zurück ins Waisenhaus schicken. Ein paar Tage bleiben ihr aber noch in Green Gables. In dieser Zeit erzählt Anne aus ihrer traurigen Vergangenheit: Ihre Eltern starben schon sehr früh und deshalb wurde sie danach von einer Familie zur nächsten gereicht, bis sie letztendlich im Waisenhaus landete.
    Nach der rührenden Geschichte beschließt Marilla doch, das kleine Mädchen bei sich aufzunehmen. Damit beginnt für Anne ein neues Leben mit vielen Abenteuern.



    Titellied gesungen von Joy Fleming:


    Anne, Anne, Anne, Anne,
    bewahr dir deine Welt,
    in der ein Traum viel mehr als jede Wahrheit zählt,
    Schließ in dein Kinderherz die Kinderzeit fest ein,
    mit ihren Träumen ein, mit Glücklichsein und mit Schmerz.
    Anne, Anne, laß uns Freunde sein,
    Anne, Anne, dann bist du nicht mehr allein.


    Bewahr dir deine Welt,
    in der ein Traum viel mehr als jede Wahrheit zählt.
    Anne, Anne, laß uns Freunde sein.


    Anne, Anne, Anne, Anne,
    der Wind singt dir ein Lied,
    und wünscht dir alles Glück, das es auf Erden gibt,
    schenkt dir der Blütenduft, der Glockenblumenklang,
    und zaubert in die Luft der Nachtigallen Sang.
    Anne, Anne, wo du glücklich bist,
    Anne, Anne, deine Heimat ist.


    (Text: A. Wagner)

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl