Kontroverse FIA-PK: Hamilton vs. Journalistin

  • 21. Oktober 2007 - 03:57 Uhr

    In der Pressekonferenz nach dem Qualifying kam es zu einem feurigen Wortwechsel zwischen einer französischen Journalistin und Lewis Hamilton


    (Motorsport-Total.com) - Die offiziellen Pressekonferenzen der FIA nach den Qualifyings und Rennen laufen in der Regel recht diszipliniert ab, weil allzu negativ auffallenden Journalisten theoretisch ihre Akkreditierung entzogen werden kann, falls sie sich gar nicht an die ungeschriebenen Spielregeln halten. Doch gestern in São Paulo kam es dennoch zu einem kleinen Eklat.


    In der offenen Fragerunde nach dem TV-Teil fühlte sich die französische Journalistin Anne Giuntini von der 'L'Èquipe' offenbar dazu berufen, die Interessen von Kimi Räikkönen zu vertreten, denn sie stellte Lewis Hamilton einige unverschämt direkt formulierte Fragen zur Situation, als der McLaren-Mercedes-Pilot vor Räikkönen auf die Strecke kam, als der Ferrari-Fahrer gerade seine letzte schnelle Runde in Angriff nahm.


    So macht man sich keine neuen Freunde


    Kleine Notiz am Rande: Giuntini ist mit Denis Chevrier verheiratet, dem leitenden Motoreningenieur des Renault-Rennteams. Mit ihren Fragen nach dem Qualifying im Autodromo Carlos Pace dürfte sie aber einige Freunde im Fahrerlager verloren haben. Hamilton brach die Konversation mit ihr nach ein paar von seiner Seite sehr geduldigen Minuten jedenfalls ab. Im Folgenden die Abschrift des kontroversen Hamilton-Teils der Pressekonferenz.


    Hier nachzulesen: http://www.motorsport-total.co…ournalistin_07102108.html