GP von Brasilien

  • Das Rennen ist mit folgender Plazierung beendet worden:


    Platz 1 => Kimi Räikkönen
    Platz 2 => Felipe Massa
    Platz 3 => Fernando Alonso
    Platz 4 => Robert Kubica
    Platz 5 => Nico Rosberg
    Platz 6 => Nick Heidfeld
    Platz 7 => Lewis Hamilton
    Platz 8 => Jarno Trulli


    Schnellste Runde wurde von Kimi Räikkönen gefahren.


    Felipe Massa war Startsieger beim Rennen.


    Folgende Fahrer sind ausgefallen: Adrian Sutil - Sakon Yamamoto - Giancarlo Fisichella - Heikki Kovalainen - Rubens Barichello - Jenson Button - Mark Webber - Sebastian Vettel -


    Es war kein Start-Ziel-Sieg.


    Es gab kein Regen im Rennen.


    Es gab kein Safety-Car im Rennen.


    Der beste Tipper war Poldi mit 370 Punkten.

  • Glückwunsch Poldi :applaus:


    --------------------------------


    Hammer-Finale in Sao Paulo: Räikkönen ist Weltmeister!


    21. Oktober 2007 - 19:32 Uhr

    Ein technisches Problem kostete Lewis Hamilton den WM-Titel - Kimi Räikkönen triumphiert vor Felipe Massa und Fernando Alonso und ist Formel-1-Weltmeister!


    (Motorsport-Total.com) - Bei brütend heißen Temperaturen von 36 Grad begaben sich die elf Formel-1-Teams und 22 -Fahrer in den Großen Preis von Brasilien, das letzte Formel-1-Rennen der Saison vor den Toren der Millionen-Metropole Sao Paulo.


    Zum ersten Mal seit 21 Jahren hatten im Finale drei Fahrer die Chance, Weltmeister zu werden: der WM-Führende Lewis Hamilton, McLaren-Mercedes-Teamkollege Fernando Alonso (-4 Punkte) sowie Kimi Räikkönen im Ferrari (-7 Punkte).


    In einem hoch dramatischen und an Spannung kaum zu überbietenden Finale sicherte sich Kimi Räikkönen einen überzeugenden Sieg vor Ferrari-Teamkollege Felipe Massa und damit auch seinen ersten WM-Titel. Damit war der Außenseiter vor dem letzten Saisonrennen der Triumphator im Titelkampf, da Fernando Alonso nur Dritter wurde und Lewis Hamilton lediglich den siebten Rang belegte.


    Ebenfalls in den Punkten: Nico Rosberg (Williams) auf Platz 4 vor Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team) und Nick Heidfeld (BMW Sauber F1 Team). Jarno Trulli (Toyota) holte als Achter den letzten Zähler. Ohne Punkte beendeten Ralf Schumacher (11., Toyota) sowie die ausgefallenen Adrian Sutil (Spyker) und Sebastian Vettel (Toro Rosso) die Saison.


    Der als 21. qualifizierte Adrian Sutil nahm das Rennen aus der Boxengasse aus auf, da an seinem Spyker etwas am Setup verändert wurde, sodass er gegen die Parc Fermé-Regel verstieß. Für Spannung sorgten bereits der Start des Rennens und die erste Runde.


    Während Felipe Massa keinen optimalen Start erwischte, stürmte Kimi Räikkönen vom dritten Rang an Lewis Hamilton vorbei. Weiter vorn schnappte sich auch Fernando Alonso Lewis Hamilton. Bei einem Konter-Versuch des Briten verbremste sich der WM-Führende, rutschte neben die Strecke und fiel dadurch auf den achten Rang zurück.


    Zu einer Kollision im hinteren Feld kam es, als Giancarlo Fisichella im Renault von der Strecke abkam und direkt vor Sakon Yamamoto im Spyker auf die Strecke zurück kam. Der Japaner krachte mit voller Wucht auf das Heck des Italieners und musste sein Auto ebenso wie Fisichella an der Box abstellen. Heikki Kovalainen im zweiten Renault und Vitantonio Liuzzi (Toro Rosso) mussten frühzeitig die Box für einen Reparaturstopp aufsuchen.


    Die Reihenfolge nach den ersten fünf Runden: Felipe Massa 0,6 Sekunden vor Kimi Räikkönen, 4,2 vor Fernando Alonso, 5,7 vor Mark Webber, 6,1 auf Robert Kubica, 7,2 auf Nick Heidfeld, 7,9 auf Lewis Hamilton, 9,4 auf Jarno Trullli und 10,3 auf Nico Rosberg auf dem neunten Platz. Sebastian Vettel 12. mit +14,7, Ralf Schumacher 17. mit +21,0 vor Adrian Sutil (+27,2).


    In der siebten Runde wurde Lewis Hamilton plötzlich langsamer, fiel bis auf den 18. Platz zurück und hatte 40,2 Sekunden Rückstand auf den Führenden Felipe Massa - was für ein Drama um dem 22-jährigen Formel-1-Neuling, der nach diesem Zeitverlust seine Fahrt fortsetzte und nicht an die Box fuhr. Zu diesem Zeitpunkt war der erste WM-Titel verloren!


    Unterdessen musste Rubens Barrichello (Honda) bei seinem Heimrennen eine Durchfahrstrafe absolvieren, da er sich einen Frühstart geleistet hatte. In der 15. Runde war das Rennen für den Fünftplatzierten Mark Webber gelaufen, der sein Auto am Streckenrand abstellte.


    Die Reihenfolge nach 15 Runden: Massa vor Räikkönen, Alonso, Kubica, Heidfeld, Trulli, Rosberg, Coulthard und Vettel auf dem neunten Rang. Hamilton 12., Ralf Schumacher 15., Sutil 16.


    Die erste Runde der regulären Boxenstopps absolvierte Robert Kubica in der 19. Runde. Einen Umlauf später kam Massa an die Box, damit ging Räikkönen in Führung, erneut eine Runde später tankte Räikkönen auf - und kam erneut hinter Massa auf die Strecke zurück.


    In der 21. Runde absolvierte Fernando Alonso seinen ersten Boxenstopp während Jenson Button seinen Honda am Streckenrand abstellen musste. In der 22. Runde kam Hamilton zum Stopp. Der Brite stand dabei nur ganz kurz und holte die super-weichen Reifen mit - man setzte also auf eine Strategie des Angriffs.


    In der 24. Runde kollidierten Adrian Sutil im Spyker und Anthony Davidson im Super Aguri bei einem missglückten Angriff des Deutschen auf den Japaner. Beide konnten die Fahrt nach einem Dreher fortsetzen. Davidson musste sich jedoch einen neuen Reifen an der Box abholen, der nach der Kollision Luft verlor. Sutil wurde von der Rennleitung später mit einer Durchfahrstrafe belegt.


    Nach 25 Runden hatte Massa 3,4 Sekunden Vorsprung auf Räikkönen, 10,3 auf Heidfeld, 15,7 auf Alonso, 17,9 auf Kubica, 28,4 auf Trulli, 34,7 auf Rosberg und 35,3 auf Coulthard auf dem achten Rang. Ralf Schumacher 10. (+46,4) vor Sebastian Vettel (+47,6). Hamilton mit +50,2 auf Platz 13., Sutil 15, der sein Auto kurze Zeit später an der Box abstellte.


    In der 33. Runde überholte Robert Kubica Fernando Alonso und kam damit auf den dritten Rang nach vorn während Ralf Schumacher im Toyota einen verpatzten Boxenstopp erlebte, da es Probleme beim Wechseln des linken Vorderrads gab. Zuvor war Kazuki Nakajima bei seinem ersten Boxenstopp in der Formel 1 zu schnell zur Mannschaft gefahren und hatte zwei Mechaniker über den Haufen gefahren - wobei einer über Schmerzen am Schienbein und am Steiß zu klagen hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde.


    Für den erneut stark fahrenden Sebastian Vettel war das Rennen in der 35. Runde gelaufen, als der Deutsche sein Auto mit Problemen an der Box abstellen musste. In der 37. Runde steuerte Lewis Hamilton erneut die Box an. In jener Runde war das Rennen für Heikki Kovalainen im Renault gelaufen, der Ausgangs des 'Senna-S' vermutlich mit einem technischen Defekt von der Strecke abkam und in die Reifenstapel krachte.


    In der 41. Runde war das Rennen für Rubens Barrichello im Honda gelaufen - Motorschaden zu Beginn der Start- und Zielgeraden. Runde 43 zeigte einen Verbremser von Felipe Massa - durch den Kimi Räikkönen um zwei Sekunden näher an Massa herankam - bis auf 0,7 Sekunden. Da Alonso zu diesem Zeitpunkt auf dem dritten Rang fuhr und Massa vor Räikkönen lag, war Alonso zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zum WM-Titel. Die "Roten" mussten sich also eine Lösung einfallen lassen, um unauffällig einen Platztausch durchzuführen.


    Während Alonso und Räikkönen am rechten Vorderrad mit Graining zu kämpfen hatten, kam Massa zum letzten Boxenstopp. Der Brasilianer kam hinter zwei Autos auf die Strecke zurück - verlor beim Überrunden Zeit - während Räikkönen noch drei weitere Runden draußen blieb und freie Fahrt hatte.


    In der 53. Runde steuerte Alonso die Box an. Auch Räikkönen kam zum Boxenstopp und kam ganz knapp vor Massa wieder auf die Strecke zurück. Bei diesen Positionen wäre nun Räikkönen Weltmeister!


    Im 56. Umlauf kam Hamilton zu seinem dritten und letzten Stopp und fiel damit von der achten auf die neunte Position zurück. Den Rang holte er sich jedoch von Räikkönen gleich in der ersten Runde durch ein spektakuläres Überholmanöver an David Coulthard zurück.


    Die Reihenfolge zehn Runden vor Schluss: Räikkönen vor Massa, Alonso, Kubica, Rosberg, Heidfeld, Trulli, Hamilton auf Platz 8. Ralf Schumacher Elfter. In der vorletzten Runde konnte sich Rosberg in einem tollen Überholmanöver an Kubica vorbeiarbeiten.