Müsste jetzt Benzin...

  • ... nicht mal wieder billiger werden?


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/erdoel2.html


    Gegen die Preise kann ich nämlich langsam nicht mehr anverdienen.
    Selbst mit Pendlerpauschale habe ich mehr Kosten als ich überhaupt Lohnsteuer zahle und also absetzen könnte :balla: (ca. 210 € Spritkosten nur für den Weg zur Arbeit, 148 € Lohnsteuer bei Klasse 4) - wenn's so weiter geht, kann ich auch gleich nen 400€ Job an der nächsten Tanke annehmen - da arbeite ich weniger und hab netto mehr raus.

  • Da werde ich wohl von meinem Begrüßungsgeld am 1.12. etwas zurücklegen müssen, damit ich nach Hause fahren kann (und natürlich LEIDER zurück). :)


    Wie gut, dass ich sonst nicht wirklich auf mein Auto angewiesen bin. (außer die Heimfahrt und mal ne Bewegungsfahrt, damit ich nicht wieder den ADAC anrufen muss :lol: )


    Aber die, die ihr Auto brauchen, tun mir wirklich leid.


    Und ich hab Leute in der Uni sitzen und die Spritpreise völlig ok finden und sowas sagen wie: "Naja, wenn man halt nicht auf sein Auto verzichten kann bzw. nicht auf andere Verkehrsmittel umsteigt!" *klatsch* :evil:

  • ...bin nur froh das ich vor 10 Tagen oder so noch in Holland Diesel getankt habe inklusive 5 Liter Reservekanister... Bei dem was ich letzte Woche fahren musste habe ich zu den Preisen jetzt gesehen so etliche Euronen gespart... aber jetzt muß ich irgendwann zur Tanke... brrr....

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Bernhard
    ...bin nur froh das ich vor 10 Tagen oder so noch in Holland Diesel getankt habe inklusive 5 Liter Reservekanister... Bei dem was ich letzte Woche fahren musste habe ich zu den Preisen jetzt gesehen so etliche Euronen gespart... aber jetzt muß ich irgendwann zur Tanke... brrr....


    Ja, mittlerweile sind alle supergut dran, die an irgendeiner grenze wohnen ... egal ob schweiz oder holland oder sonstwas -- :(

  • Zitat

    von Terrorkind
    Da werde ich wohl von meinem Begrüßungsgeld am 1.12. etwas zurücklegen müssen, damit ich nach Hause fahren kann (und natürlich LEIDER zurück).


    Wo gibt es denn noch Begrüßungsgeld? :confused:


    An der Grenze lohnt es sich nicht wirklich. Ein paar km weiter rein und von den Hauptstraßen weg, da schon eher. CZ z.B. an der Grenze etwa 0,20€ billiger und weiter rein 0,32€ weniger je Liter

  • Muß man halt umsatteln.
    Freund von mir fährt schon seit einigen Jahren mit Rapsöl. Tankstellen dieser Art sind in Deutschland zwar noch recht spärlich gesät, aber mit ein paar Reservekanistern ... und dem örtlichen ALDI kann man auch nochmal ein paar Meter fahren. Okay, wenn er anfährt, schnuppert's zwar nach Frittenbude, aber wenn man Geld sparen kann ... :keineahnung: :D


    Gruß
    Skywise

  • Ich bin mit meinem letzten Diesel Jahrelang Biodiesel gefahren - in Ostfriesland deutlich günstiger weil Europas größte Biodieselfabrikation in Leer sitzt. Bis dann nach 80 000 km die Kraftstoffpumpe am Arsch war wegen dem Stoff. VW hatte zwar Garantie gegeben, daß der Wagen Biodiesel - Tauglich ist, aber Kraftstoffpumpe ist Zulieferteil von Bosch und dafür angeblich nicht... Dazu käme das man seit in Betriebnahme jeden Tankbeleg hätte aufbewahren müssen um vor Gericht beweisen zu können das der Stoff immer der DIN - Norm entsprach... Soviel dazu...
    Ich habe mal rundgerechnet was ich auf den 80 T km gegenüber normalen Diesel gespart habe - auch unter Berücksichtigung des leichten Mehrverbrauchs - und habe das gegen die Kosten für die neue Pumpe und Reperatur aufgerechnet: de facto dürfte ich noch so um die 200.- DM (also 100 .- €) draufgezahlt haben.
    Und weiter weg von Leer lohnt Biodiesel eh nicht, die Preisdifferenz zu normalen Diesel wird da immer geringer und mit dem Mehrverbrauch kommt das dann aufs Gleiche raus - abgesehen von solchen Fällen wie mit meiner Pumpe.
    Andere Sache sind die Diesel die mit Zusatzausrüstung auf reines Pflanzenöl umgestellt werden können. Solange der Liter bei Aldi noch unter 50 Cent kostet mag das ja ganz gut sein - aber allein da rumzustehen und Flaschenweise den Sprit in den Tank gießen ist hätte ich keinen Bock drauf...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Bernhard
    Andere Sache sind die Diesel die mit Zusatzausrüstung auf reines Pflanzenöl umgestellt werden können. Solange der Liter bei Aldi noch unter 50 Cent kostet mag das ja ganz gut sein - aber allein da rumzustehen und Flaschenweise den Sprit in den Tank gießen ist hätte ich keinen Bock drauf...


    Das macht man wahrscheinlich nur einmal und dann legt man sich einen ordentlichen Reservekanister zu und betrachtet ALDI wirklich nur als die absolute Notlösung :D


    Gruß
    Skywise

    Einmal editiert, zuletzt von Skywise ()

  • Ich fahre LPG und bin sehr zufrieden...Fahrkosten wie ein Diesel (vor 6 Monaten) und Fahrleistungen wie ein Benziner. Volltanken für 330 km für unter 30 Euro ;)

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Zitat

    Original von spacie
    Ich fahre LPG und bin sehr zufrieden...Fahrkosten wie ein Diesel (vor 6 Monaten) und Fahrleistungen wie ein Benziner. Volltanken für 330 km für unter 30 Euro ;)


    Naja. 330 km für 30 Euro - also ich verbrauche etwa 6 - 6,5 Liter auf 100 km, sagen wir 20 Liter für 330 km. Bei Literpreis 1,33 für Diesel wären das etwa 27.- Euro, also auch nicht mehr, und die Tankfüllung reicht bei Voll knapp 1000 Km - also da weiß ich nicht ob die Gasvariante noch tatsächlich günstiger ist, v.a. wegen der höheren Anschaffungskosten. Und ich muß weniger oft 'ne Tanke aufsuchen bzw. suchen wo ich LPG bekomme, Diesel gibt's überall... Da muß der Dieselpreis wohl auf 2.- Euro klettern das man das dann als Alternative bezeichnen kann... Aber schön mal zu wissen was das mit LPG kostet und was ich da raushole. Natürlich müsste man jetzt noch den Wagen und seine Leistung vergleichen... ;)

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Zitat

    Original von Skywise
    Muß man halt umsatteln.
    Freund von mir fährt schon seit einigen Jahren mit Rapsöl. Tankstellen dieser Art sind in Deutschland zwar noch recht spärlich gesät, aber mit ein paar Reservekanistern ... und dem örtlichen ALDI kann man auch nochmal ein paar Meter fahren. Okay, wenn er anfährt, schnuppert's zwar nach Frittenbude, aber wenn man Geld sparen kann ... :keineahnung: :D


    Gruß
    Skywise


    Ja, schön - dazu muss man sich auch erstmal ein Auto leisten können - oder den Umbau... Nur wie soll man den Finanzieren - wenn das Geld einstweilen Super draufgeht...

  • Zitat

    Original von leocat


    Ja, schön - dazu muss man sich auch erstmal ein Auto leisten können - oder den Umbau... Nur wie soll man den Finanzieren - wenn das Geld einstweilen Super draufgeht...


    Ich höre ihn schon sprechen: "Mit Leasing geht das alles!"
    Den Satz hab' ich mir einige Male von ihm anhören müssen, allerdings zweifle ich ein wenig daran, daß wirklich alles mit Leasing geht. Trotzdem wär's vielleicht mal eine Anfrage wert ...? :keineahnung:


    Gruß
    Skywise,
    dem bei dieser Gelegenheit einfällt, daß er für seinen Brötchengeber auch noch einige Sachen bezüglich Auto-Leasing in Erfahrung bringen müßte ...

  • Privatauto, 193PS 6-Zylinder. Beim Anschaffungspreis gegenüber Diesel extrem günstig (wegen Benziner mit viel Hubraum), die Gasanlage habe ich in den Kauf einkalkuliert. Die Umrüstkosten bekomme ich beim Verkauf eh wieder.


    Die Diesel in der Liga fahren auch mit mind. 8-10 Litern durch die Gegend, kommen also beim derzeitigen (und steigenden) Preis für den Saft locker über die 10 Euro pro 100km.


    Noch komme ich mit 52 Litern ca. 330km weit, aber mit dem Motor stimmte schon vor der Urüstung was nicht. Sollte eigentlich 400-450km schaffen, das sieht dann mit einem Gaspreis von 63ct pro Liter schon anders aus...


    Gruß
    Lutz

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================