Das doppelte 'Seewolf'-Comeback

  • Jack Londons Abenteuerroman "Der Seewolf", 1971 als ZDF-"Adventsvierteiler" mit Edward Meeks und Raimund Harmstorf ein deutscher Straßenfeger, erwarten offenbar gleich zwei Neuverfilmungen: Einmal als internationale "Event-Produktion" der Gate Film mit dem ZDF als deutschem TV-Partner (wunschliste.de berichtete), und einmal in einer Hofmann & Voges Entertainment-Produktion für ProSieben. Die beiden neuen Seewölfe sind Sebastian Koch und Thomas Kretschmann.


    Für den 12 Millionen teuren Zweiteiler der Gate Film, bei der wie vor fast 40 Jahren das ZDF als Koproduzent mit dabei ist, konnten als Regisseur Mike Barker ("Good Woman - Ein Sommer in Amalfi" mit Helen Hunt, Scarlett Johanssen, "Butterfly on a Wheel" mit Pierce Brosnan und Gerard Buttler) und für die Rolle des Kapitän Wolf Larsen Sebastian Koch gewonnen werden.


    Koch ("Todesspiel", "Stauffenberg", "Das Leben der Anderen", Grimme-Preise für die Titelrolle in "Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker" und für seine schauspielerischen Leistungen in "Die Manns", Deutscher Fernsehpreis für die beste Hauptrolle in "Speer und Er") freut sich auf die internationale Eventproduktion: "Es gibt Rollen im Leben, die muss man spielen - Albert Speer gehört dazu und natürlich der Seewolf!" Die Dreharbeiten beginnen im April 2008.


    Doch auch ein zweites TV-Comeback des Abenteuerklassikers steht ins Haus. Unter der Regie von Stephan Wagner und nach einem Drehbuch von Holger Carsten Schmidt ("Die Sturmflut") produziert Hofman & Voges Entertainment für ProSieben ebenfalls einen "Seewolf"-Zweiteiler.


    Kapitän Wolf Larsen wird in dieser Verfilmung, die vom FilmFernsehFonds Bayern gefördert wird, von Thomas Kretschmann ("Der Pianist", "Blade II", "Der Untergang") gespielt, der zuletzt seine Rolle des Graf von Stauffenberg im US-Film "Valkyrie" bekanntlich an Tom Cruise abgeben musste.


    http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=2269

  • ... als ich die Vorankündigung in der Zeitung las, hatte ich das ungute gefühl, dass mit Filmfördermillionen wieder eine schöne Erinnerung kaputt gemacht wird. Der Stoff ist ja schon gut umgesetzt, warum stürzt man sich nicht auf unverfilmte Klassiker der Abenteuerliteratur...


    *schmoll*
    :(