Rainer E. Zimmermann

  • Hallo Volker, vielen Dank für Deine Rezension. :danke:


    Ich habe das Buch von Rainer E. Zimmermann noch nicht gelesen, kenne aber die Rezension von Andreas Fehrmann (Nautilus Nr. 10), die ja in etwa zum gleichen Resultat führt.


    Du hast Dich beim Lesen des Buches wohl ziemlich geärgert, oder? ;) Ich meine, dass man das bei Deiner Rezi herauslesen kann. :] Oder warum hast Du Dich sonst so intensiv mit dem Werk auseinandergesetzt? Auch ohne "Die außerordentlichen Reisen des Jules Verne" gelesen zu haben, kann ich viele Deiner Kritikpunkte nachvollziehen, vor allem das Verschweigen des sensationellen Fundes von "Paris im 20. Jahrhundert", dieser Roman wurde ja zwischen der ersten Version der Dissertation und der zweiten Version des vorliegenden Buches gefunden.


    Wenn ich den Zimmermann mal lese, dann sicherlich sehr aufmerksam.


    [asin]389785550X[/asin]

  • Also, die Rezension geht nicht auf meine Initiative zurück, sondern war eine Auftragsarbeit. Was den Inhalt angeht: Fehler machen wir alle, und da nehme ich mich selbstverständlich nicht aus. Verärgert war ich allerdings wegen der Überheblichkeit des Autors; die kann man sich eigentlich nur dann leisten, wenn man eine überragende Leistung liefert - und selbst dann zeugt das, meine ich, nicht unbedingt von Geschmack. Nichtsdestoweniger habe ich versucht, sachlich zu bleiben und auch die positiven Aspekte zu benennen.