Led Zeppelin begeistern live

  • Unfassbar: nach 27 Jahren gaben Led Zeppelin tatsächlich wieder ein Konzert. Für viele Fans das allererste Live-Erlebnis mit den Rock’n’Roll-Urgesteinen. Prädikat: „Einfach unvergesslich!“


    Led-Zeppelin-Bassist John Paul Johns hatte fest versprochen: verlasst euch drauf, das wird gut. Und er sollte recht behalten. Es war eine Rockshow der Superlative. Über 20.000 Fans aus aller Welt feierten das Comeback von Led Zeppelin in London und waren begeistert vom ersten großen Auftritt der Band seit 27 Jahren. „Es war fantastisch. Ich bin erst 19 und hätte nie gedacht, diese Band noch einmal live zu erleben. Es war großartig. Das war keine Reunion, das war einfach eine Fortsetzung der Tour von 1973. Sie haben tolle Songs gespielt, Jimmy Page war unheimlich gut genauso wie Robert Plant, seine Stimme ist immer noch perfekt. Ich will nie mehr im Leben eine andere Band hören. Nichts kann dieses Konzert jemals toppen.“ Punkt 21 Uhr Ortszeit betraten Led Zeppelin die Bühne und legten los mit „Good Times Bad Times“. Sänger Robert Plant trägt seine Locken immer noch lang, dazu Jeans und schwarzes Hemd, Gitarrist Jimmy Page, weißhaarig, Kaugummi kauend, mit Sonnenbrille und Mantel, Bassist John Paul Jones unauffällig wie früher und Schlagzeuger Jason Bonham, der Sohn des 1980 verstorbenen John Bonham, der thronte wie ein Riese hinter seinem Drumset. Über zwei Stunden sorgte die Band mit unbändiger Energie und Spielfreude für wahre Euphoriestürme bei den Fans: „Es war unglaublich, hier dabei sein zu dürfen, Teil der Geschichte zu sein. Die Band spielte fantastisch, der Sound war perfekt, alle waren sie unglaublich. Das ist Rock’n’Roll.“ Technisch brillant und motiviert bis in die Haarspitzen spielten sich Led Zeppelin durch so legendäre Hits wie „Kashmir“, „Black Dog“ oder „Dazed And Confused“ – natürlich auch nicht fehlen inklusive doppelhalsiger Gitarre. Eine wunderschöne Licht- und Laser-Show und eine riesige Videowand, die die Musiker immer wieder perfekt in Szene setzte, rundete die musikalische Qualität von Led Zeppelin gekonnt ab.


    Ein würdiges Comeback


    Robert Plant traf jede Note, Jimmy Page glänzte mit ausgedehnten Gitarrensoli und krachenden Feedback-Orgien, John Paul Jones wechselte locker zwischen Bass und Keyboards und Jason Bonham trat leichtfüßig in die Fußstapfen seines berühmten Vaters. Und man merkte der Band an, dass sie selbst auch jede Menge Spaß hatten. Immer wieder grinsten sie sich an, animierten das Publikum zum Mitsingen und trieben sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Manchmal konnte man kaum glauben, dass drei Viertel der Band Ende Fünfzig, Anfang Sechzig sind. In dieser Form ist die von vielen Fans lang ersehnte Welttournee von Led Zeppelin wohl nur noch eine Frage der Zeit. Nach 16 Songs inklusive der Zugaben „Whole Lotta Love“ und „Rock’n’Roll“ war Schluss in London. Es war ein würdiges Comeback einer der größten Rockbands aller Zeiten und für die meisten Fans das Konzert ihres Lebens. „Ich glaube, jetzt könnte ich als glücklicher Mensch sterben. Das war das größte Konzert, auf dem ich jemals war. Wir kamen extra aus Neuseeland, um die Band zu sehen. Ich bin ein ein neuer Mensch. Led Zeppelin waren fantastisch: tolle Songs, perfekt gespielt, das hat gerockt und riesigen Spaß gemacht. Die lange Zeit des Wartens hat sich definitiv gelohnt.“


    SWR3.online