Hartleben Reprint Prachtband/Prachtausgabe

  • Hallo Freunde ^^
    Hätte mal ne Frage bezüglich den Reprints vom Hartleben...
    Über Ebay habe ich mir jetzt das Buch "VON DER ERDE ZUM MOND" besorgt...
    die Preise zu diesem Buch über Ebay sind über sofortkauf recht hoch manchmal bis zu 40 € :P...
    Ist dieses Buch so selten das so ein Preis angemessen ist?
    PS: Ich habe es für weniger als 15€ über eine Auktion erworben ^^....
    was meint ihr?
    Gerne könnt Ihr mir alles bezüglich den Reprints schreiben (auch ander Bücher)
    z.B: Was habt Ihr für neue Bücher erworben oder was haltet ihr von den Reprints... also ich würde mich sehr freuen wenn mir einige schreiben würden! :D

  • Hallo Patrick,


    erst mal willkommen im forum und auch nochmals im Club (er ist neues Mitglied!!! :hurray: :super: :laola: :up: )


    Hat Dich meine Antwort nicht zufieden gestellt? ;)


    Grüße


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • .... zu allererst: Es sind keine REPRINTS! Ein Reprint ist ein auf Grund des Original-Schriftbildes und häufig mit Hilfe von fotografischen Methoden angefertigter Neudruck eines Werkes. Der Nachdruck kann das Original genau wiedergeben (...) oder kann kleinere genau definierte Unterschiede enthalten ODER es ist eine neue Ausgabe mit zur Hauptsache unverändertem Text. Beides trifft auf die Bücherbundausgaben NICHT zu, da vor allem der Text nicht identisch mit den Originalen ist. Alle Details zum Buchvergleich findest du auf dieser Seite:


    http://www.j-verne.de/verne_edit3.html


    Zum Preis: Alle Preise ab 20 Euro sollten durch Kauf nicht unterstützt werden, das versaut den Markt endgültig. Aber individuell kann das öfters möglich sein, dass solche Preise erzielt werden.
    Zum MOND: Es gab zwei Werbeaktionen des Buchclubs die ich mitbekommen habe: In einer gab es für 27,- Mark das Vernehandbuch und die Reise um die Erde in 80 Tagen (siehe Bild) und in einer zweiten Runde war das Mondbuch das kostenlose Probebuch beim Buchclub (nur Versandkosten). Das haben also sehr viele mal abgefasst, dass sollte am billigsten sein.

  • Huhu Leute ^^
    Danke für die schnelle Antwort von euch beiden!
    @ Bernhard ... Deine Mail war schon sehr ausfürhrlich und hat mir weitergeholfen, wobei ich sagen muss, das es mir hier erstmal um eure Meinung zu dem Thema Hartleben geht. Ich finde die Prachtausgaben halt toll... deshalb versuche ich zumindest die Interessanten Teile ( oder auch alle :DD) in mein Sammlung aufzunehmen!
    Bis jetzt habe ich 8 Teile gesammelt auf die ich doch schon sehr stolz bin :D
    Andere von euch haben Hunderte (mehr oder weniger) Bücher von Verne ^_^ (was vielleicht in den nächsten Jahren bei mir auch passieren könnte :] )!
    Erzählt mir doch mal bitte etwas von den alternativen zum Hartleben....
    (Weltbild kenne ich schon.. besitze aber noch keins)
    :laola: :laola: :laola:

  • Zitat

    Original von Patrick
    Über Ebay habe ich mir jetzt das Buch "VON DER ERDE ZUM MOND" besorgt...
    die Preise zu diesem Buch über Ebay sind über sofortkauf recht hoch manchmal bis zu 40 € :P...
    Ist dieses Buch so selten das so ein Preis angemessen ist?


    Hallo Patrick, dieses Buch gibt es in 2 Versionen: 1.) Die Einzelversion 2.) Die Doppelversion, zusammen mit "Reise um den Mond". Die Doppelversion ist nach meinem Gefühl relativ selten, und daher auch teurer. Ansonsten sehe ich es wie Andreas Fehrmann: Bis 15€ pro Band würde ich gehen - darüber hinaus nicht. Und auch nur dann, wenn es die schönen "Reprints" sind, und nicht die billigen, ohne Relief etc. Aber ich habe die komplette Serie, da ich sie damals beim Bertelsmann im Abo hatte. Nur das "Jules Verne Handbuch" fehlte mir, habe das aber auch vor einiger Zeit bei Ebay ersteigern können. (Beim Handbuch würde ich persönlich übrigens bis 25€ gehen)


    Ich finde die Ausgabe sehr schön, und sie enthält auch die "guten" Diogenes-Übersetzungen, die man recht flüssig lesen kann.

  • Zitat

    Original von Bernhard


    dann tut es auch Pawlak...


    Geschmäcker sind verschieden - unterschiedliche Schriftgrößen, Rechtschreibfehler und ein eher unschöner Einband sprechen im Vergleich zu den beiden anderen genannten mMn gegen die Pawlak-Edition.


    Aber vielleicht sollte man Patrick auf die Weltbildausgabe aufmerksam machen?


    -SCHEUCH-

  • ... wenn Patrick möglichst viel VERNE haben möchte, also einen großen Umfang von Büchern, dann bleiben eigentlich nur die Vorschläge von SCHEUCH und Bernhards PAWLAK Idee. Pawlak wird übrigens grad in Größenordnungen bei EBAY angeboten.....
    Die schönen Bücherbundausgaben und auch die Weltbildedition stellt eben nur einen Teil (zugegebener Weise den bekanntesten) des Gesamtwerkes dar.

  • Hallo alter Saarländer,


    ich bin e Pälzer :-) wohne aber jetzt in Franken.


    Joh, ich lese schon seit 30 Jahren JV. Mein erstes Buch war "Der Kurier des Zaren" m. E. eines der besten Werke von JV.


    Die Kinder des Kapitän Grant finde ich auch sehr schön.


    Gruß
    Lothy

  • Zitat

    Original von Patrick
    Habt ihr viele Bücher von Verne?


    Ein paar hundert werden es schon sein... :confused:


    Zitat

    Original von Patrick
    Was ist euer Lieblingsbuch/Lieblingsausgabe?


    "Die Kinder des Kapitäns Grant", sehr schön finde ich auch "Schwarz-Indien", um mal ein eher unbekanntes Buch zu nennen


    Zitat

    Original von Patrick
    Seid ihr schon lange jules Verne Fans :confused:?


    Ungefähr seit meinem 6. Lebensjahr, also seit 35 Jahren. :shy:


    Zitat

    Original von PatrickErzählt mal etwas von euch :grins:


    Siehe hier: Poldi

  • was zählt alles zu "Bücher"? Auch Comics? Mehrteilige Romane nach Anzahl der Teile? Periodika?
    Dann sag ich mal so um die 450 bis 500 dürften es auch bei mir sein... Sekundärliteratur inbegriffen. Also nicht nur VON Verne, sondern auch ÜBER oder mit Bezug zu...
    Mit Ausnahme von "Kinder des Kapitän Grant" sammel ich eigentlich kaum "Varianten" Einmal deutsch möglichst Hartleben illustriert und ansonsten bessere Übersetzungen, einmal Hetzel möglichst in der umfassensten Ausgabe (also auch mit den nachträglichen meist farbigen Illustrationen), einmal Vorabveröffentlichungen Original, und ein Satz sonstige Sprachen (möglichst Grant, ansonsten tun's auch andere Romane, wobei ich da bei einigen Sprachen auch mehr habe), und Comics Deutsch und so einiges auf Französisch. Wenn ich jetzt noch Periodika, also Zeitschriften wie Bulletins, Revues etc hinzuzähle dürfte ich sogar eher bei 600 liegen...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ... noch eine allgemeine Bermerkung: Es ist ja nicht die Frage wie viel Bücher jemand hat. Ein Interessierter muss ja nicht gleich auch Sammler sein. Da aber einige bei uns in INSIDE sind, die sich ausführlicher mit und über Verne beschäfitgen, da ist es natürlich, wenn auch mehr Basismaterial da ist. Anknüpfend an Bernhard's Bemerkung muss ich sagen: Ich hab natürlich auch Sekundärliteratur (sprich: Bücher über Verne) mitgezählt.
    Ich freu mich immer wenn jemand gern zu Vernebüchern greift, oder auch über den Umweg der Filme zum Thema kommt. Es ist eben ein Interessensgebiet von vielen. Auch ich hab noch andere Hobbies und ein Leben außerhalb von Verne (spätestens dann, wenn mich Frau und Kinder wieder dran erinnern ....)
    Und so finde ich es gut, dass in diesem Forum nicht nur "Hardcore"-Fans eines Gebietes sind, sondern das die Interessen breitgefächerter sind. So ist der Austausch doch viel interessanter. Und wenn Neugierige oder Neueinsteiger Fragen stellen, so werden wir die gern beantworten. Der Umgang damit macht ja auch Spaß. Oft hab ich daraus schon Anregungen für meine WEB-Seite gewonnen - nämlich immer dann wenn eine neue Betrauchtsweise aufkam.
    :]