In memoriam Zvi Har'el

  • Zvi Har'el, der Initiator des internationalen Jules Verne Forums, ist gestern seiner Herzkrankheit erlegen. Für alle Verne-Verehrer ist das ein trauriger Verlust, denn Har'el hat uneigennützig und mit großem Engagement ein hoch angesehenes Verne-Portal geschaffen und die Vernetzung der internationalen Verne-Fachleute und -Liebhaber erst in Gang gebracht. Kürzlich erst hat er eine online-Zeitschrift "Verniana" angestoßen, deren erste Nummer in Vorbereitung ist und am 8. Februar erscheinen soll. Er konnte deren Erscheinen nicht mehr erleben.


    Ich selber habe ihn nur zweimal sehen können, 2005 in Amiens zum 100. Todestag Jules Vernes, und im Jahr darauf, ebenfalls in Amiens, wo ich ihn unvermutet mit seiner Frau in einem Büchergeschäft traf und wir darauf spontan Pizza essen gegangen sind. Dort haben wir uns gar nicht so sehr über Jules Verne unterhalten, sondern über allgemeine, persönliche und politische Themen, die sich auch aus unseren Nationalitäten heraus ergeben haben, ein Abend, der mir stets in Erinnerung bleiben wird.


    Hoffen wir, dass uns das Jules Verne Forum erhalten bleibt und damit das Gedenken an einen großartigen Menschen.

  • Ich habe die Nachrichten im internationalen Verne-Forum von Zvi gerade erst gelesen und bin geschockt und traurig. Auch ich habe Zvi 2005 in Amiens kennenlernen dürfen. Ein weiterer großer Verlust für die Verne-Szene, erst vor ein paar Wochen starb Prof. Robert Pourvoyeur. Zvi wurde nur 58 Jahre alt.


    Das Foto ist aus dem Jahr 2005, vor dem Grab von Jules Verne, Zvi ist der dritte von links.

  • .... ein herber Verlust. Hatte sich doch Zvi mit Leidenschaft der Sache verschrieben. Unabhängig und weltoffen organisierte er aus Israel das größte Verneportal im Netz, Plattform für viele internationale Kontakte und ein Sammelbecken von Informationen. An seiner Uni in Tel Aviv stellte man ihm auch die Ressourcen der Domain zur Verfügung. Ein gutes Beispiel der völkerverbindenden Idee, basierend auf dem Werke Vernes. Sein Lachen und sein Optimismus wird uns fehlen .... wünschen wir uns, dass seine Ideen weiterleben können. Ich glaube, dass ihm das am meisten Freude bereiten würde.

  • Und erneut hat uns einer der Besten verlassen und einen für uns unerreichbaren Ort aufgesucht.
    In tieferTrauer sage ich "Auf Wiedersehen Zvi"


    Again one of the best have changed his place unreachable for us.
    In a deep regret saying "good bye"


    Bernhard


    De nouveau un de meilleurs hommes à changé sa residence. Bonjour tristesse...


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??