"Journey to the Center of the Earth 3D"

  • hm, ok, kann ich das dann ja so auffassen, dass ich doch schon mir den Film angucken sollte / könnte / dürfte ohne die Krise zu kriegen was die mit der Buchfassung gemacht haben? Wahrscheinlich sollte ich wohl gar nicht ans Buch denken oder? ^^


    Ich weiß noch wie viele enttäuscht von dem ersten Herr der Ringe Filme waren, ich hatte Glück, damals kannte ich das Buch noch gar nicht ^^

  • So kommt er dieser Woche bei uns:


    Do. 05.03. 12:30 15:40 17:40 19:40 21:40
    Fr. 06.03. 12:30 15:40 17:40 19:40 21:40
    Sa. 07.03. 12:30 15:40
    So. 08.03. 12:30 15:40 17:40 19:40 21:40
    Mo. 09.03. 12:30 15:40 17:40 19:40 21:40
    Di. 10.03. 12:30 17:40 19:40 21:40
    Mi. 11.03. 12:30 15:40 17:40 19:40 21:40

  • Wie schon einmal berichtet, hat mir persönlich der Film in 3D (und auf Englisch) sehr gut gefallen! Ich hatte von Beginn an gar keine buchgetreue Literaturverfilmung erwartet. Natürlich weicht der Film ab, aber es gibt viele liebevolle Anspielungen auf den Roman. Da habe ich schon ganz andere Verfilmungen der REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE gesehen!! Ich bleibe dabei: Wenn Du die Chance hast, den Film in 3D zu sehen, dann mach das einfach und bilde Dir selbst ein Urteil. Viel Vergnügen! :]

  • Ich habe mir den Film gestern angeschaut, leider lief in Leipzig nur die "flache" Variante. Angesichts der vielen negativen Kritiken habe ich eigentlich erwartet, einen durchwachsenen bis mäßigen Film zu sehen zu bekommen und war dann doch recht positiv überrascht.
    Klar, es handelt sich hier nicht um einen Film, der mit ein paar Effekten aufpoliert worden ist, sondern in erster Linie um 3D-Effekte, um die eine Handlung rumgestrickt worden ist. (Und auch wenn die Effekte in der "normalen" Fassung nicht wirklich zum tragen kommen, kann man doch ahnen, wie das ganze in 3D rüberkommen muss.) Die ist zwar nicht sonderlich innovativ und große (inhaltliche) Tiefe wird man in dem Film nicht finden (sicherlich auch nicht in der 3D-Variante, ich weiß, blödes Wortspiel), aber alles in allem ist der Film durchaus recht unterhaltsam.
    Zum einen sind die Hauptdarsteller recht sympatisch, es kommt keine Langeweile auf und letztens hat der Film, obwohl er ja keine Verne-Verfilmung, sondern vielmehr eine Fortsetzung des Buches ist, mehr von der Vorlage als manch andere "richtige" Verfilmung. (Nur das mit dem falschgepolten Kompass scheinen die Drehbuchautoren nicht richtig kapiert zu haben, in dem Film wird einfach gesagt, dass der Kompass "hier unten" anders gepolt ist, bei Verne kommt es ja erst im Verlauf der Handlung durch einnen elektrischen Effekt zur Umpolung eines einzelnen Kompasses, eine generelle Nord-Süd-Falschpolung gibt es nicht.)
    Wer die Chance hat, den Film im "Kino um die Ecke" zu sehen, ist auf jeden Fall gut beraten, diese zu nutzen. Die 3D-Fassung ist natürlich vorzuziehen, aber auch die "flache" Version bietet unterhaltsames Popcorn-Kino im besten Sinne.

  • Hier übrigens die weltweiten Kinostarts:


    France : 16 juillet 2008
    Belgique : 16 juillet 2008
    Suisse : 16 juillet 2008
    Argentina : July 17, 2008
    South Africa : July 18, 2008
    Mexico : July 18, 2008
    Taiwan : July 18, 2008
    Thailand : July 18, 2008
    Turquey : July 18, 2008
    Israël : July 24, 2008
    Singapore : August 7, 2008
    Hong Kong : August 14, 2008
    Uruguay : August 22, 2008
    Poland : August 22, 2008
    Portugal : August 28, 2008
    Venezuela : August 29, 2008
    Netherlands : September 4, 2008
    Czech Republic : September 4, 2008
    Romania : September 5, 2008
    Finland : September 5, 2008
    Spain : September 5, 2008
    Russia : September 11, 2008
    Iceland ; September 12, 2008
    Greece : September 25, 2008
    Australia : September 25, 2008
    Norway : September 26, 2008
    Venezuela : October 3, 2008
    Japan : October 25, 2008
    Germany, March 5, 2009
    http://julesvernenews.blogspot…ter-of-earth-release.html


    Und, fällt was auf...? :rolleyes:

  • In Deutschland haben am ersten Wochende (Do bis SO, 5.-8.März) übrigens 60.490 Kinobesucher die Reise zum Mittelpunkt der Erde mitgemacht, was für Platz 10 der Charts gereicht hat. Kein tolles Ergebnis, angesichts der kaum vorhandenen Werbung aber noch akzeptabel.

  • .... o.k. - ich will nicht nicht noch mal alles aufwärmen. Aber in einer Hitliste führt der Film absolut: In amerikanischen FIlmforen hat man sich die Mühe gemacht, die naturwissenschaftlichen und logischen FEHLER aufzulisten. Das ergibt seitenlange Aufstellungen. Der von MASCHU genannte ist nur einer von Vielen. Mein Favorit ist übrigens das Mobiltelefon, welches unter der Erdoberfläche funktionierte (!). Eigentlich sind das Pannen, die so dumm sind, dass sie eigentlich nur als Ulk gewertet werden können. Aber technische Plausibilität oder Logik ist den Amerikanern in FIlmen meist fremd. Aber was erwarten wir von Filmen, die für ein Publikum gemacht werden, von denen 65% an Engel im Realleben, 55% an echten Vampiren und immerhin fast 60% an die noch (wirklich vorhandene) Existenz von Atlantis glauben (US-Studie) ... Da können auch Saurier in Wüsten ohne Nahrung unterhalb der Erdoberfläche jagen ....

  • Das der Film `ne ganze Reihe haarsträubende Logikfehler hat, ist mir durchaus klar. (Und mal ganz ehrlich, auch das Buch von Jules Verne könnte einem wissenschaftlichen "Abklopfen" nicht standhalten, in Bezug auf die "Zentralwärme" hat der gute Jules schon - auch für den damaligen Kenntnisstand - ganz schöne "Akrobatik" betreiben müssen, um irgendeine Lösung zu finden. Und auch das Erzeugen von Spannung durch eine von Wolken verdeckte Sonne zu genau der Zeit, als man den Schatten braucht, um den Einstieg zu finden, ist Blödsinn, da man den Schattenstand zum bestimmten Zeitpunkt später hätte berechnen können.)
    Aber der Film ist keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine riesige Ansammlung von 3D-Effekten, die einfach nur der Unterhaltung dienen sollen, und das gelingt auch recht gut. (Und dass das Handy unter der Erde nicht funktioniert, ist sicherlich auch den Drehbuchautoren bekannt gewesen, die Szene soll einfach nur witzig und unterhaltsam sein [ob das gelungen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden]). Das mit dem Saurier ist in meinen Augen kein so großer Logikfehler (mal abgesehen von der grundsätzlichen Tatsache einer Hohlwelt mit Tieren). Es wird nirgends gesagt, dass unter der Erde alles eine Wüste ist, im Gegenteil, es gibt sogar genug Vegetation (Pilzwald...) zu sehen. Wieso sollte da ein Saurier nicht genug Nahrung finden? Gleich hinter dem nächsten Berg kann ja ein wildreicher Wald liegen (und das ist nicht unwahrscheinlicher oder unmöglicher als die ganze Hohlwelt als solche!)
    Also alles in allem, kein tiefgründiger Film, aber wirklich schlecht ist er nicht, im Gegenteil unterhält er sogar recht gut.

  • Zitat

    Original von Maschu1
    New Line Cinema hat eine Fortsetzung des Films angekündigt. Nähere Details zu Inhalt und Besetzung sind noch nicht bekannt.


    Mysterious Travels: Fortsetzung von Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
    The Lost Map of Treasure Island - Neues Abenteuer für Prof. Trevor Anderson & Co.
    New Line tut sich erneut mit Walden Media und Contrafilm für ein Sequel zu Die Reise zum Mittelpunkt der Erde zusammen, berichtet Variety.


    Die Fortsetzung basiert auf Richard Outtens Drehbuch Mysterious Travels: The Lost Map of Treasure Island, in dem sich Prof. Trevor Anderson und sein Neffe auf eine Reise zu einer mysteriösen Insel begeben, die in drei Klassikern der Weltliteratur (Jules Vernes "Jules Vernes "Mysterious Island," Robert Louis Stevensons "Treasure Island" und Jonathan Swifts "Gulliver’s Travels") im Mittelpunkt des Geschehens standen.


    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, seit 5. März auch in den deutschen Kinos zu bewundern, mit Brendan Fraser, Josh Hutcherson und Anita Briem in den Hauptrollen spielte in den USA 101 Millionen Dollar ein und war auch im Rest der Welt (bislang 140 Millionen Dollar) erfolgreich.


    Ob Eric Brevig, Regisseur von Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, auch die Fortsetzung in Szene setzen wird, ist bislang noch unklar. Auf jeden Fall arbeitet er gemeinsam mit Outten daran, das Skript drehfertig zu bekommen.


    http://www.moviegod.de/kino/me…-zum-mittelpunkt-der-erde

  • Die Reise zum Mittelpunkt der Erde 2 (in Planung), Kino
    REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE: Fortsetzung geplant
    13.03.2009 13:59 Uhr - Brendan Fraser soll sich ein weiteres Mal in ein spektakuläres Abenteuer stürzen. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, der in 3-D gezeigt wird, konnte weltweit bislang über 240 Millionen Dollar einspielen.


    Bei uns ist der 3-D-Film Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (jetzt Review lesen) seit dem 5. März zu sehen. Und obwohl die Kritiken doch eher mäßig ausfielen, konnte das aufwendig inszenierte Abenteuer mit Brendan Fraser bislang über 240 Millionen Dollar einspielen. New Line Cinema ist darüber so erfreut, dass das Studio in Zusammenarbeit mit Walden Media und ContraFilm bereits eine Fortsetzung plant.


    Diese soll erneut Professor Trevor Anderson und seinem Neffen Sean folgen, die sich auf die Reise zu einer geheimnisvollen Insel machen. Die Geschichte bedient sich dabei erneut zahlreicher Elemente der Vorlagen Jules Vernes. Ein Drehbuch von Richard Outten (Friedhof der Kuscheltiere 2) - mit dem Titel "Mysterious Travels: The Lost Map of Treasure Island - liegt bereits vor.


    Bislang ist noch nicht bekannt, ob Regisseur Eric Brevig sowie Hauptdarsteller Brendan Fraser auch für das Sequel zurückkehren. Allerdings soll Brevig gemeinsam mit Outten bereits an den Feinheiten des Drehbuches feilen.


    http://www.widescreen-vision.d…Fortsetzung-geplant/News/

  • "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" ("Journey to the Center of the Earth") war mit einem Einspielergebnis von über 100 Millionen Dollar in den USA und weiteren 140 Millionen weltweit recht erfolgreich an den Kinokassen (kostete auch nur 60 Millionen), so dass nun ein Nachfolger zum Abenteuerfilm mit Brendan Fraser geplant ist.


    Der Nachfolger basiert aus das Script von Richard Outtens "Mysterious Travels: The Lost Map of Treasure Island", in dem Prof. Trevor Anderson und sein Neffe sich auf die Reise zu einer geheimnisvollen Insel machen, was bereits Thema in drei Büchern war (in Jules Vernes "Mysterious Island", Robert Louis Stevensons "Treasure Island" und Jonathan Swifts "Gulliver's Travels"). Outten kombiniert Elemente aus allen drei in seinem Script.


    http://www.moviereporter.net/n…der-erde---sequel-geplant

  • ... eine Weichenstellung erfolgte doch schon gegen Ende des Filmes. Erinnert ihr euch? Der Professor schenkte doch seinen Neffen ein Buch über ATLANTIS. Da wird der Staffelstab doch weitergereicht. Ich hatte in meiner Kritik schon so etwas befürchtet.
    Aber ich bin für alle Abenteuerfilme aus dieser Richtung dankbar. Schließlich wird Spannung und Unterhaltung ohne das Dahinmetzeln von Außerirdischen, Andersdenkenden oder Turbanträgern angeboten. Sind wir also gespannt!
    :]