"Journey to the Center of the Earth 3D"

  • Nechdem der Regine Palast in Leipzig jetzt einen Saal auf Digital3D umgerüstet hat, habe ich mir diese Woche "My bloody Valentine 3D" angeschaut. (Weil ich das 3D-Erlebnis haben wollte, nicht wegen des Films als solchen, der ist nicht so gelungen, läuft ab nach dem Schema hauptsache viel Blut). In der Vorschau kam auch der Trailer zu "Ice Age 3" in 3D (da kenne ich schon den Trailer aus den "normalen" Kinos, in 3D wirkt alles noch ne ganze Ecke cooler) und zu "Reise zum Mittelpunkt der Erde 3D". Der Film läuft nämlich im Regina Palast demnächst nochmal in der 3D-Fassung an (die Umrüstung war wahrscheinlich teuer genug, so dass nun ständig irgendwelche 3D-Filme laufen müssen, um die Kosten wieder reinzuholen, und wenn's nicht genug aktuelle Filme gibt, greift man offenbar auf den Bestand zurück, in diesem Fall ganz günstig. ;-) ) Allein der Trailer zeigt schon, dass zwischen der flachen und der 3D-Variante optisch Welten liegen. Auch wenn's nicht ganz billig ist (immerhin 10 Euro die Karte), wer den Film noch nicht in der 3D-Version gesehen hat, sollte das Geld investieren.

  • ... ich hab mir inzwischen in Dresden den Film in 3D angesehen. Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung: 3D ist optisch ansprechnder, das Filmsehen ist intensiver - aber jeglicher Film wird dadurch nicht besser. Optische Effekthascherei kann keine Drehbücher aufwerten.
    :)

  • Meine DVD ist inzwischen angekommen: Sie enthält 2 DVDs, die eine mit der normalen Version, die andere mit der 3D-Version. 4 Brillen sind ebenfalls dabei, einen kurzen Test habe ich bereits gemacht: Der 3D-Effekt stellt sich nach kurzer Zeit ein. Im Kino kommt es zwar besser, aber für das eigene Wohnzimmer reicht es auch. ;)

  • Hallo Poldi! Kannst du das "Seherlebnis" etwas präzisieren? Auch ich habe den Film in 3D im Kino gesehen.
    Also klar: DIe Sichtfläche ist kleiner und sonst?
    :confused:
    Mir geht es vor allem um die Frage: Hat sich die Anschaffung gelohnt? Stimmt Preis/Leistung? Wird es vielleicht ein Trend?

  • Wir werden uns demnächst zu viert den Film anschauen. Zwei davon waren nicht im 3D-Kino, bin gespannt, wie es bei denen ankommt. Dann melde ich mich dazu noch mal ausführlicher.


    Ich habe die DVD bislang nur angetestet: Wenn Du Dich an die Anfangsszene erinnerst, wo die Fühler dieses Käfers "direkt auf einen zukamen": Im Kino war ich "erschrocken", am Fernseher wirkte der Effekt nicht so stark auf mich.


    Preis / Leistung ist auf jeden Fall o.k., wer mit der 3D-Fassung nicht klarkommt, kann immer noch auf die zweite DVD zurückgreifen. Genügend Bonusmaterial (noch nicht gesehen) scheint auch dabei zu sein. 18 € für 2 DVDs mit 4 Brillen finde ich nicht zu teuer. Einen Trend wird das aber nicht auslösen, dazu gibt es schon zu viele Jahre immer mal wieder 3D-Experimente: Das Tragen der Brille ist auf Dauer anstrengend (zumindest im Kino), die Farben sind blasser.


    Wie gesagt, nach dem Test melde ich mich noch mal ausführlicher. :]

  • Mal wieder eine schlechte Kritik:



    http://www.monstersandcritics.…-zum-Mittelpunkt-der-Erde

  • Da ich den Film bislang nicht zu sehen bekommen hatte habe ich mir auch die DVD's besorgt und heute erhalten.
    Ein Testgucken der 3-D - Version auf dem Fernseher war tatsächlich sehr enttäuschend: nur wenige Bilder bzw. Szenen ließen räumliches Empfinden aufkommen, starke Unschärfen und Farbstreifen gelegentlich sowie die Farblichkeit an sich lassen das Ganze absolut als Untauglich erscheinen.


    Ich habe dann den Versuch gemacht die Version auf dem PC zu betrachten - und siehe da: Ein trotz des (oder gerade wegen?) kleineren Bildschirms gutes Bild mit guter räumlicher 3-D-Wirkung, Unschärfen eher nur gelegentlich und begrenzt, die Farbgebung ebenfalls gut, im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend und somit für ein komplettes Anschauen geeignet - was ich dann bei nächster Gelegenheit auch mal tun werde. Ich war bislang nur einmal in einem 3 - D - Kino (letztes Jahr in Speyer) und würde sagen, die 3-D-Bildqualität bei der PC - Bildschirmbetrachtung entspricht dem - was fehlt ist die Größe der Kinoleinwand um den letzten Pfiff in die Sache zu bringen.


    Fazit für mich: Auf dem PC als 3-D-Film sehenswert (zumindest was den Part 3-D betrifft), für den Fernseher möglicherweise eine Frage der Bildschirmtechnik, ansonsten eher ungeeignet.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Zitat

    Original von Poldi
    Sehr interessant der Hinweis mit dem PC-Bildschirm, danke. Ich vermute, dass es ein TFT-Bildschirm ist und keine Röhre?


    Stimmt !


    Inzwischen habe ich mir gestern Abend den Film angeschaut. Es gibt zwar einige Streifen in denen das 3-D nicht ganz hinhaut, z.B. bei sehr schnellen Bewegungsabläufen (z.B. der Flügelschlag der phosphoreszierenden Vögel) oder wo starke grün-rot - Farbanteile enthalten sind, aber in weiten Teilen ganz o.k. Was ich wie schon im 3-D - Kino in Speyer feststellen muß: animierte Bildszenen kommen in 3-D besser rüber als echte Filmobjekte. Trotzdem ist die Brustpartie der Führerin Hanna in 3-D nicht zu verachten ;)


    Die überwiegend negative Kritik an dem Film inhaltlich kann ich für meinen Geschmack nicht ganz nachvollziehen. Es ist von vorne herein klar das es nicht eine Verfilmung des Buches ist sondern eine "Story" die im Verlauf den Buchinhalten ähnelt. Auch wenn vieles etwas "platt" wirkt: ein unterhaltsamer Film mit durchaus kontinuierlich verlaufenden Spannungsfaden. Nichts was vom Hocker haut, aber durchaus im Rahmen gängiger Unterhaltung und zum betrachten geeignet - vermutlich durchaus nicht in 3-D. Ist halt alles eine Geschmacksfrage....


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??