RTL soll für "DSDS"-Sendungen 100.000 Euro Bußgeld zahlen

  • Dem Fernsehsender RTL drohen wegen der neuen Staffel seiner Sendung "Deutschland sucht den Superstar" mit Musikproduzent Dieter Bohlen ein Bußgeld von 100.000 Euro.


    Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) stellte auf einer Sitzung in München bei den ersten vier Folgen erneut Verstöße gegen den Jugendschutz fest. Die Jugendschützer leiteten deshalb ein Ordnungswidrigkeits-Verfahren ein und bezeichneten eine Strafe von 100.000 Euro wegen der wiederholten Verstöße als "angemessen."


    In der Sendung würden genau wie in der vorherigen Staffel "beleidigende Äußerungen" und "antisoziales Verhalten" als Normalität dargestellt, erklärte der KJM-Vorsitzende Wolf-Dieter Ring. Es würden Verhaltensmodelle vorgeführt, die Erziehungszielen wie Toleranz und Respekt entgegenwirkten und eine "desorientierende Wirkung auf Kinder" ausübten.


    http://portal.gmx.net/de/theme…182500054280061uf6WL.html

  • Zitat

    Original von Poldi
    In der Sendung würden genau wie in der vorherigen Staffel "beleidigende Äußerungen" und "antisoziales Verhalten" als Normalität dargestellt, erklärte der KJM-Vorsitzende Wolf-Dieter Ring. Es würden Verhaltensmodelle vorgeführt, die Erziehungszielen wie Toleranz und Respekt entgegenwirkten und eine "desorientierende Wirkung auf Kinder" ausübten.


    Da kann der Dieter nichts dafür. Der ist so. :naja:


    Andererseits - vielen Titeln, die sich in den Charts rumtreiben, könnte man exakt dasselbe unterstellen. Da werden ja mittlerweile auch auf Deutsch Sachen ziemlich detailliert beschrieben, die ich auch vorher schon nie wissen wollte.


    Gruß
    Skywise

  • @ Skywise: :imho:


    Was DSDS angeht: Wer sich in Gefahr begibt... und damit meine ich die Kandidaten. Nach 5 (?) Staffeln müsste doch jede(r) wissen in welche Situation er sich da bringt.
    Wenn man mal von dem leicht zurückgebliebenen Jungen absieht, der da zusammengeklappt ist. Da wären allerdings weniger die Macher in der Verantwortung als vielmehr die ELTERN.
    Das gilt genauso für das verhalten VOR dem Bildschirm. Keine Sendung aknn Kinder "desorientieren" wenn die Eltern sich damit auseinandersetzen. Zumal ich eher von "desillusionieren" sprechen würde - und das ist ja durchaus nicht negativ :D


    Und im Bereich der sogenannten "Musik" gibt's da ganz andere, denen mal auf die Finger geklopft gehört...

  • meinetwegen könnte man die sendung auch einstampfen.


    ich bin ein humorvoller mensch aber ich finde es einfach zum kotzen, sich auf kosten anderer lustig zu machen, die noch nicht mal richtig raffen, dass sie gerade verarscht und zum gespött von ganz deutschland werden.


    es ist schon ziemlich arm, dass leute wie dieter bohlen, auf so eine miese art und weise ihr geld verdienen.


    das schlimme daran ist, dass sowas auch noch unglaubliche einschaltquoten bringt und selbst leute wie harald schmidt, von denen ich früher wirklich mal eine menge respekt hatte, zum mitmachen, des geldes wegen, animiert.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von jcy
    ich bin ein humorvoller mensch aber ich finde es einfach zum kotzen, sich auf kosten anderer lustig zu machen, die noch nicht mal richtig raffen, dass sie gerade verarscht und zum gespött von ganz deutschland werden.


    Schon, aber die Geschichte ist ja nicht unbedingt neu. Dasselbe in Grün hattest Du auch bei den ganzen Nachmittags-Talkshows, Dschungel-, Unfall- oder Richtersendungen ... oder noch früher, wenn so Leute wie Ska an einem gut beheizten Plätzchen untergebracht wurden ... oder noch früher im Circus Maximus, wenn der Gladiator ein paar fiese Kreaturen mit scharfen Zähnen und Krallen auf den Hals gehetzt bekam ... oder noch früher, als ein paar Ägypter dazu aufgefordert wurden, die Krokodile in ihrem Planschbecken zu besuchen ... Voyeurismus halt. Die Geilheit, anderen Menschen beim Scheitern zuzusehen wird wahrscheinlich ganz allgemein nur noch von der Geilheit übertroffen, anderen Menschen beim Nackigsein zuzusehen ... :D


    Zitat

    und selbst leute wie harald schmidt, von denen ich früher wirklich mal eine menge respekt hatte, zum mitmachen, des geldes wegen, animiert.


    Da ist was Wahres dran. Leider. :(


    Gruß
    Skywise

  • Übrigens hat jeder TV einen Knopf zum Ausschalten. Ich gucke mir das nur auf youtube o.ä. an, wenn ich gerade mal nix zu tun hab (was ab heute erstmal nicht mehr vorkommt) . Insofern kratzt mich das wenig. Eine ganze Stunde meiner Zeit wäre mir dafür zu schade. Mein "Unterschichten"-TV ist eher sowas wie "Engel im Einsatz". Oder Wohnen nach Wunsch. Da hat noch jemand was davon und bloßgestellt wird da auch keiner. Und zum Einschlafen isses ideal...

  • Ich weis zwar nicht die wievielte Staffel das nun schon ist. Aber das sic da immer noch welche finden, wo man ja Mittlerweile weis wie Bohlen ist, ist erstaunlich. Ich kann mir da nichts abgewinnen.
    Bei Big Brother könnte man ja noch sagen " Besser im Container als unter der Brücke " aber bei DSDS ???

  • Und 100.000 Euro zahlt RTL doch aus der Portokasse. Ich will gar nicht wissen, was bei DSDS ein Werbespot kostet...


    Ich guck am liebsten Phoenix. Keine Werbung und massig tolle Reportagen.

  • Zitat

    Original von Molochos
    Ich guck am liebsten Phoenix. Keine Werbung und massig tolle Reportagen.


    Ich gucke am liebsten auf MTV "Playboy Mansion" mit Hugh Hefner und den Playboy Bunnies. So ganz ohne Hirn und mit massig tollen Titten! :lol:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Nunja, wer sich der DSDS-Jury stellt ist echt selber Schuld.
    Wenn ich da hingehe, und echt keinen Plan von Musik habe muss ich einfach damit rechnen, von Bohlen niedergemacht zu werden.


    Lasst die Sendung sein wie sie will, aber das die ersten Castings echt Unterhaltungswert haben muss man doch zugeben.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • Es geht ja anscheinend nicht darum, die Bewerber zu schützen (denen kann meist eh keiner mehr helfen :balla: ), sondern dafür zu sorgen, dass das öffentliche Niedermachen durch Bohlen keineswegs normale Umgangsform ist.


    Ich denke, es gibt schlimmeres im Fernsehen...

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • 1. es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er daran teilnimmt bzw. den Eltern ob sie es zulassen.
    2. dito für's angucken.
    Ich find zwar auch herb was da für Sprüche geklopft werden, aber den Unterhaltungswert muß jeder selbst beurteilen.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Naja, das ist ja man etwas blauäugig...wieviele Kinder schauen unbeaufsichtigt fern, wann wird das nochmal wiederholt?
    Ausserdem muss man erst mal auf die Idee kommen, dass das bei Jugendlichen eventuell Vorbildfunktion hat, wenn man sich selbst nur auf die Schenkel klopft...


    Gruß
    Lutz

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Ich konnte es nicht lassen, diesem Thread auch nochmal einen sehr amüsanten Auszug aus der Kolumne "Generation doof" hinzuzufügen, der gerade mit dem Erscheinen des gleichnamigen Buchs und Hörbuchs wöchentlich nette Anekdoten aus dem Leben eines Durchschnittsbürgers schildert. :harhar:



    Titel: Warum wir Dieter Bohlen brauchen.


    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst