LPs klingen oft besser

  • Wer braucht schon CDs?
    LPs klingen oft besser


    Wer als Popmusikfan Wert auf guten Klang legt, ist bei älteren Aufnahmen oft mit den Schallplatten-Originalen besser dran als mit neu aufgelegten CDs. Für die Neuauflagen werde oft nachbearbeitet, erklärt die Zeitschrift "Audio".


    Dabei gehe in vielen Fällen einiges an "Dynamik" verloren, die für das Klangerlebnis mitverantwortlich ist: Leise Musikpassagen erklingen lauter und laute leiser als zuvor. Aktuelle Beispiele seien die Jubiläums-Ausgabe von Michael Jacksons Album "Thriller" oder auch "Mothership", die erfolgreiche Sammlung von Led-Zeppelin-Songs. Beide CDs klingen "Audio" zufolge deutlich schlechter als die Originale auf Vinyl. Auch CD-Versionen der entsprechenden Alben, die jeweils vor einigen Jahren erschienen sind, klängen besser - damals sei noch nicht so stark nachgearbeitet worden.


    Bei aktuellen Veröffentlichungen, die sowohl auf CD als auch auf Vinyl erscheinen, hätten die Schallplatten-Ausgaben allerdings nicht unbedingt einen besseren Klang, heißt es weiter. Das liege wiederum daran, dass viele heutige CDs und Schallplatten auf der Grundlage von jeweils identischem "Master"-Material gepresst werden.


    (DPA)


    http://www.n24.de/news/newsitem_365234.html

  • ich überlege mir im moment auch gerade, ob ich mir nicht einen USB plattenspieler zulege. so könnte ich mal meine ganzen, lps die hier noch rumliegen, zur direktaufnahme bringen. :]

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von jcy
    ich überlege mir im moment auch gerade, ob ich mir nicht einen USB plattenspieler zulege. so könnte ich mal meine ganzen, lps die hier noch rumliegen, zur direktaufnahme bringen. :]


    Wobei man da auch grade bei den "günstigen" Angeboten auf Klangqualität verzichten muss, leider wird auf die Plattenspieler ja auch nicht mehr soviel Wert gelegt wie "damals". :boese-schmollen:

  • ich habe da einen technics modell im kopf, was sich auch für den dj markt eignet. von daher sollte die klangqualität schon gut sein.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()