Hartleben Prachtausgabe: Der Chancellor

  • Das Treffen in Langenhagen und seine Früchte: Meine erste Hartleben-Prachtausgabe aus dem Jahr 1877: Der Chancellor, im Anhang: Martin Paz.


    Darüber habe ich mich wahnsinnig gefreut! :bounce: Den Ehrgeiz, alle Prachtausgaben zu sammeln, habe ich allerdings nicht. Das würde wohl auch zu teuer werden... :balla: :crap:

  • Zitat

    Original von Andreas
    ... und ich hab dir das Buch gegönnt!


    Ich hab's Dir sogar zu verdanken! ;) Und nicht nur das, eine besondere Überraschung bekam ich von Andreas: Seit einigen Monaten fehlt mir aus der Reihe vom Verlag Neues Leben nur noch das Buch "Die seltsamen Leiden des Herrn Kin-Fo". Dieses Buch scheint sehr selten zu sein, denn es taucht weder bei Ebay, Booklooker & Co. auf, noch hat es Andreas auf diversen Flohmärkten gefunden. Da hat er einfach sein Buch mit nach Langenhagen gebracht und mir geschenkt! :grins: Und nicht nur das: Er ist "mal eben" beim Illustrator des Buches (Meinhard Bärmich) vorbeigefahren und hat das Buch für mich persönlich signieren lassen! :bounce: Dafür noch mal ein ganz herzliches Dankeschön, Andreas! :monsterknuddel:

  • ... das gehört auch zu dem was ich meinte: Im tristen Alltag oder beim immer unpersönlicheren Umgang mit vielen Dingen und Leuten, tut es auch mal gut a) diesem zu entrinnen und b) auch mal anderen eine Freude zu machen. Wenn man sich dann mitfreuen kann, dass ist dann doch toll.

  • Schön Poldi, da hast Du diese Reihe vollständig? Ich freue mich für Dich, denn es ist doch immer wieder schön, wenn etwas komplett wird. Sollten Dir noch Varianten fehlen, so laß es mich wissen, durch die wechselden Arbeitstellen innerhalb Sachsen komme ich an so manchem Antiquariat vorbei. Wenn man weiß was gesucht wird, da schaut man eben doppelt hin. So wie es aussieht fehl nun Andreas das Buch "Die seltsamen Leiden des Herrn Kin-Fo".
    Ich hab schon eine Liste, was Wolfgang fehlt, da würde ich auch für Euch mit kucken, und mitunter was nicht bei uns zu bekommen ist, gibt es jenseits der Grenze/ Elbaufwärts.


    ... ich müste es eben nur wissen...

  • Vielen Dank für das Angebot, Phileas! Ob ich auch alle Varianten habe, kann ich gar nicht sagen: Wir ist wohl schon mal aufgefallen, dass es verschiedene Cover geben kann. (War das bei "Reise zum Mittelpunkt"? :gruebel: ) Gibt es denn eine Aufstellung der verschiedenen Covervarianten? Oder kannst Du mir sagen, welche Ausgaben es mit Covervarianten gibt? Dann würde ich Dein Angebot gerne annehmen! (Und: JA, Andreas fehlt jetzt einmal der Kin-Fo... ;) )

  • Es gibt einige mit verschiedenen Cover's. Z:B: hat "Reise zum Mittelpunkt " zweimal das schwarze Cover mit verschiedenen Bildern. Ich würde Dir diese mal in den nächsten Tagen Auflisten, da es von seitens des Verlages keine Aufstellung gibt und ich mal davon ausgehe alle zu haben.

  • ... zuallererst: JA den Kin-Fo such ich immer noch (wieder).
    :(
    Zu den unterschiedlichen Auflagen NL Großformat: Die 1. (1973) war in Hardcover mit Titel von Nagengast (offene Erde), die 4. Aufl. war in Hardcover mit Titel von Nagengast mit Schiff und Saurier, die 8. Aufl. als Softcover mit Titel wieder von Nagengast, diesmal mit Vulkan. Alle mit 380 Seiten - Inhalte voll identisch. Brauch man wirklich alle Varianten? Und wenn - dann bt. auch die Doubletten vom Buchclub 65 - gleiches Aussehen aber mit der Buchclub Kennung am Rücken. Dann kauft euch gleich noch ein Regal ...
    :]

  • Zitat

    Original von Andreas
    Und wenn - dann bt. auch die Doubletten vom Buchclub 65 - gleiches Aussehen aber mit der Buchclub Kennung am Rücken. Dann kauft euch gleich noch ein Regal ...
    :]


    Diese Kennung am Rücken hat mich bei "Zwei Jahre Ferien" (?) damals so gestört, dass ich sie weggekratzt und die Stelle mit schwarzer Wasserfarbe "restauriert" habe - sah jedenfalls im Ergebnis furchtbar aus, aber da ich mich vor Jahren von den Büchern getrennt habe, bleibt mir nur die Erinnerung. Den Schrecken im Buchregal hat nun jemand anders. Bin mir nicht ganz sicher, könnte sogar bei Poldi gelandet sein.


    -SCHEUCH-

  • So wie versprochen die Auflistung, wie ich sie habe und mir bekannt ist:


    10. Aufl. 1972 Die Kinder des Kapitäns Grant
    12. Aufl. 1984 Die Kinder des Kapitäns Grant


    04. Aufl. 1977 Die geheimnisvolle Insel
    05. Aufl. 1979 Die geheimnisvolle Insel


    01. Aufl. 1973 Reise um die Erde in 80 Tagen + Reise zum Mittelpunkt der Erde
    06. Aufl. 1981 Reise um die Erde in 80 Tagen + Reise zum Mittelpunkt der Erde


    01. Aufl. 1971 20 000 Meilen unter dem Meer
    02. Aufl. 1980 20 000 Meilen unter dem Meer


    02. Aufl. 1971 Keraban,der Starrkopf ( als Schutzumschlag )
    03. Aufl. 1979 Keraban,der Starrkopf


    02. Aufl. 1975 Hektor Servadacs Weltraumreise


    03. Aufl. 1977 Mathias Sandorf
    04. Aufl. 1980 Mathias Sandorf


    01. Aufl. 1977 Meister Antifers Glücks -und Unglücksfahrten


    01. Aufl. 1978 Nord gegen Süd


    01. Aufl. 1968 Von der Erde zum Mond + Reise um den Mond


    03. Aufl. 1979 Ein Kapitän von 15 Jahren


    01. Aufl. 1979 Zwei Jahre Ferien


    04. Aufl. 1980 Fünf Wochen im Ballon


    01. Aufl. 1981 Die Jangada


    02. Aufl. 1981 Die Abenteuer des Kapitän Hatteras


    01. Aufl. 1982 Die Erfindung des Verderbens


    01. Aufl. 1982 Di Eissphinx


    01. Aufl. 1983 Der Kurier des Zaren


    02. Aufl. 1984 Claudius Bombarnac


    02. Aufl. 1984 Kein Durcheinander + Die Jadg auf den Meteor


    02. Aufl. 1984 Ein Drama in Livland + Der Donaulotse


    01. Aufl. 1985 Die Familie ohne Namen


    01. Aufl. 1985 onsieur Cabidoulin und die Große Seeschlange


    01. Aufl. 1986 Robur der Sieger + Der Herr der welt


    01. Aufl. 1987 Die Schule der Robinsons


    01. Aufl. 1988 Die letzte Fahrt der "Chancellor"


    01. Aufl. 1989 Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Afrika


    01. Aufl. 1990 Die seltsamen Leiden des Herrn Kin-Fo


    Die doppelt aufgeführten Titel haben entsprechend unterschiedliche Cover
    Die seltsamen Leiden des Herrn Kin-Fo ist in der Tat sehr selten, da es mit der Wende durch den Verlag zurück geholt wurde und nicht weiter verkauft werden durfte. So sind nur die Exemplare vorhanden, welch vor August 1990 übern Ladentisch gingen.

  • Aha, sehr interessant, Deine Aufstellung, danke! Sind da auch die Herder-Sachen dabei? Z. B.

    Zitat

    Original von Phileas
    01. Aufl. 1982 Die Erfindung des Verderbens


    gibt es ja auch als "Der fliegende Tod" von Herder. Und wie sieht es mit unterschiedlichen Farbgebungen aus?


    Ich werde mal schauen, welche Ausgaben ich habe. Hast Du auch Cover? Oder könntest Du mal Fotos machen?

  • Von den Bänden, die Poldi als Foto zeigt, kenne ich zumindest folgende Farbvarianten:


    Die geheimnisvolle Insel - gelb
    Mathias Sandorf - blau


    Und bei "Keraban" ist, wenn ich mich recht erinnere, bei der Ausgabe ohne Schutzumschlag, der Einband Schwarz.


    Völlig andere Cover haben darüber hinaus die Softcover-Einbände. Da weiß ich aber nicht, ob es alle Titel auch als Softcover-Ausgaben gab.


    Und bei den Herder-Lizenzen sind zwei Titel geändert worden. Neben "Der fliegende Tod", den Poldi ja schon erwähnte, gibt es noch "Das Mondabenteuer".

  • Keraban kam 1971 im hellgrauen Lein mit schwarzen Schutzumschlag genauso wie es dann die weiteren Bücher. 1979 kam Keraban wie die anderen Bände heraus.
    Predantus da hast Du bestimmt die 79er Ausgabe gesehen.
    Welche Softcover-Einbände meinst Du?

  • Zitat

    Original von Phileas
    Keraban kam 1971 im hellgrauen Lein mit schwarzen Schutzumschlag genauso wie es dann die weiteren Bücher.


    Soweit ich mich erinnern kann, habe den Band selbst nicht vorliegen – aber mein älterer Bruder hatte den früher mal im Bücherregal zu stehen gehabt, war dort der Schutzumschlag eher dunkel Graublau. Meiner Meinung nach ist er so auch auf Poldis Bild zu sehen; aber vielleicht spielen mir da ja auch meine Erinnerungen einen Streich.


    Die normale Ausgabe, ohne Schutzumschlag, also so wie die anderen Bände in Pappeinband, kenne ich nur aus der Bücherei.


    Eigentlich müsste es auch noch "Ein Kapitän mit 15 Jahren" mit und ohne Schutzumschlag geben.


    Ergänzung: Ja, müsste der hier bei ebay sein; leider fehlt der Umschlag:


    http://cgi.ebay.de/Ein-Kapitae…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Zu den Softcover-Bänden hat dir ja Scheuch einen Link gepostet.

  • ... Deine Erinnerung spielt dir keinen Streich. Es war die erste Ausgabe vom Keraban in der großen NL-Serie, der Umschlag war DUNKELBLAU. Hab ich übrigens doppelt, wenn es Interessenten gibt (meist wrid das Buch jetzt ohne Schutzumschlag angeboten). Ich hab aus der großen NL-Serie bestimmt insgesamt 10-12 Doubletten. Bitte Info über unser INSIDE-Mailsystem an mich, wenn wir uns drüber unterhalten wollen.


    Aber mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe mehr als zwei Regalzeilen nur mit GROßEN NL-Büchern voll (ohne Doubletten). Geht eure Diskussion wirklich in die Richtung, dass man alle Varianten haben muss? Der Inhalt ist IMMER IDENTISCH. Für Leser (sprich also an den Inhalten Interessierte), ist es doch unwesentlich ob es zwei oder vier unterschiedliche Außengestaltungen gab. Oder seid ihr wirklich solche HARDCORE-Sammler?
    :confused: