Weiteres Formel-1-Rennen bei Flutlicht geplant

  • MALAYSIA MACHT TEMPO
    Weiteres Formel-1-Rennen bei Flutlicht geplant


    Zweiter Nacht-Grand-Prix: Der Kurs in Kuala Lumpur soll so schnell wie möglich eine Lichtanlage bekommen. Mercedes-Sportchef Norbert Haug erwartet einen Dreikampf um den Titel. Renault-Pilot Fernando Alonso soll sich bei Ferrari ins Gespräch gebracht haben.


    Hamburg - Auf dem Sepang International Circuit in Malaysia sollen die Pläne für ein weiteres Nachtrennen der Formel 1 bereits in zwölf Monaten umgesetzt werden. "Wenn alles nach Plan läuft, wird es nächstes Jahr stattfinden", zitierte die einheimische Zeitung "New Straits Times" den Kurs-Manager Datuk Azmi Murad. Nach zehn erfolgreichen Jahren sei genau dies die Herausforderung nach der man gesucht habe, erklärte er weiter.


    Die Lichtanlage soll dem Bericht zufolge permanent sein. Nicht wie in Singapur, wo am 28. September der erste Große Preis der Formel 1 in der Nacht ausgetragen wird. Dort wird an der Strecke eine mobile Lichtanlage installiert. Je später das Rennen auch in Sepang beginnt, desto mehr Zuschauer erhoffen sich die Formel-1-Verantwortlichen um Bernie Ecclestone vor den Fernsehern in Europa. Daher soll nach dem Willen des Briten auch der Auftakt in Australien in die dortigen Abendstunden verlegt werden. Medienberichten zufolge wird diese Möglichkeit auch in China geprüft.


    wit/sid/dpa


    http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,543260,00.html

  • Am Wochenende war auch die Rede davon, aber zum Schluss wurde dann gemeldet das die Umsetzung bis 2009 eher fraglich sei weil Kuala Lumpur mit Strom Problemen rechne und daher den Betrieb der Lichtanlage nicht garantieren könne.


    Ich bin erst mal gespannt auf das Rennen am 28. September :]