Istanbul: Räikkönen knapp vor Hamilton

  • Nachdem es schon am Vormittag mehr als 40 Minuten gedauert hatte, bis das Training allmählich in Schwung kam, mussten die türkischen Fans in Istanbul auch am Nachmittag gut 20 Minuten warten, ehe das zweite Freie Training Fahrt aufnahm.


    Der Grund dafür war wieder eine feuchte Strecke.


    Zwar war diesmal nicht ein Reinigungsfahrzeug für die nasse Ideallinie verantwortlich, sondern leichter Tröpfelregen bis kurz nach 13:00 Uhr, aber das änderte nichts daran, dass die Teams zu Beginn der Session zunächst einmal in der Garage blieben. Als es dann endlich trocken wurde, passierte dafür umso mehr, denn die Strecke hatte wenig Grip und verleitete zu Fahrfehlern - in die das nach dem Super-Aguri-Ausstieg auf 20 Mann dezimierte Feld auch immer wieder hineintappte.


    Relativ cool spulte Weltmeister Kimi Räikkönen (Ferrari) trotz seiner Getriebeprobleme vom Vormittag sein Programm ab, denn der Barcelona-Sieger absolvierte 30 Runden und erzielte eine Bestzeit von 1:27.543 Minuten, war also nur unwesentlich langsamer als sein Teamkollege Felipe Massa in der ersten Session. Massa wurde übrigens nach 29 Runden mit 0,139 Sekunden Rückstand auf Räikkönen Dritter und bestätigte damit die gute Ferrari-Form.


    Zwischen den beiden roten Boliden nistete sich Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes/31 Runden) ein, der eine spektakuläre letzte Runde mit einem sehenswerten Drift in Kurve acht hinlegte und trotzdem nur um 36 Tausendstelsekunden an der Bestzeit vorbeischrammte. Auch der zweite Silberpfeil-Pilot, Heikki Kovalainen (+ 0,411/27 Runden), war als Fünfter recht gut bei der Musik - besonders bemerkenswert nach seinem Crash in Barcelona.


    Die große Überraschung war freilich David Coulthard (4./+ 0,220/24 Runden), denn der Red-Bull-Renault-Pilot legte immer wieder starke Zeiten hin, schob sich am Ende noch an Kovalainen vorbei und fuhr auf der Runde zurück an die Box nach abgelaufener Zeit sogar noch eine Bestzeit im Mittelsektor und eine persönliche Bestzeit in Abschnitt eins - das hätte eine kleine Freitagssensation geben können.


    http://portal.gmx.net/de/theme…178500058957861I952Y.html