"Big Brother" jetzt mit Zeitverzögerung

  • Was im chinesischen Staatsfernsehen Gang und Gäbe ist, wird jetzt auch im 24-Stunden-"Big Brother"-Kanal von Premiere praktiziert. Seit einigen Tagen wird das Sendesignal nicht mehr live, sondern um 30 Sekunden zeitversetzt über den Äther geschickt.


    Damit will die Redaktion in Zukunft Szenen vermeiden, mit denen sich Kandidaten öffentlich selbst demontieren bzw. die Gefühle anderer verletzen. Im ersten Quartal dieses Jahres musste bereits ein Kandidat das Haus verlassen, nachdem er einen Pädophilenwitz erzählt hatte (wunschliste.de berichtete), und eine weitere Kandidatin folgte ihm, nachdem sie in der Sendung den Hitler-Gruß gesprochen hatte (wunschliste.de berichtete).


    In einem aktuellen Interview mit dem "Rheinischen Merkur" sagte Borris Brandt, der Geschäftführer der Produktionsfirma Endemol Deutschland, dazu: "In Reality-Formaten tun Kandidaten genau das, was sie auch im wirklichen Leben machen. Manchmal ist das ungehörig oder für uns unbequem. Aber es ist 'echt'. Das Thema ist jedoch für uns wichtig und wurde deshalb aufgegriffen und in der Live-Show am Montagabend aufgearbeitet, mit einem anerkannten Historiker und einem Zeitzeugen" (wunschliste.de berichtete).


    In den täglich auf RTL II ausgestrahlten Zusammenfassungen waren die skandalträchtigen Szenen jedoch nicht zu sehen. Gegenüber "DWDL.de" sagte Premiere-Sprecherin Anja Knigge, dass die neue Sicherungsinstanz lediglich dazu diene, die Bewohner "vor unbedachten Äußerungen zu schützen, die ihnen persönlich schaden könnten." Auch in Zukunft werde man bei Premiere alle "Höhen und Tiefen direkt und unverfälscht" sehen können. Es gehe lediglich darum, im Falle von Äußerungen, die gegen den Jugendschutz oder strafrechtliche Bestimmungen verstoßen, eingreifen zu können. Dafür sei eine Zeitverzögerung von 30 Sekunden ausreichend.


    Ein Tagesticket für den 24-Stunden-Kanal von "Big Brother" auf Premiere kostet derzeit 5 Euro. Wer einen ganzen Monat sehen will, ist mit 15 Euro dabei.


    16.05.2008 - Mario Müller/wunschliste.de
    Quellen: Rheinischer Merkur, DWDL.de, Premiere


    http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=3084