Neue 'Kopierschutzpanne' auf ProSieben (Update)

  • Nach einem ähnlichen Vorfall am 19.4. sahen Besitzer von Harddisk- (HDD) und DVD-Recordern heute Nachmittag wieder schwarz: Erneut wurde das Programm des Münchner Senders ProSieben mit einem Kopierschutzsignal ausgestrahlt, das dafür gesorgt hat, dass viele moderne Geräte die Aufnahme verweigerten.


    Das Signal, das in der Austastlücke des Bildsignals im "Wide Screen Signaling"-Kanal parallel zum Videotext übertragen wird, signalisiert digitalen Empfangsgeräten einen aktivierten Kopierschutz. Auf dem Bildschirm dieser Geräte erscheint dann beim Versuch, das Programm aufzunehmen, lediglich ein Hinweis wie "Dieses Programm ist kopiergeschützt". Eine Aufzeichnung ist nicht mehr möglich.


    Sah sich der Sender nach dem ersten Vorfall (wunschliste.de berichtete) vor drei Wochen noch genötigt, sich für die angeblich technische Panne seines technischen Dienstleisters Astra Platform Services (APS) zu entschuldigen, dürfte es in diesem Fall schon schwieriger werden, sich herauszureden, auch wenn man zukünftige Störungen nicht ausschließen wollte.


    Interessanterweise fanden die "Pannen" bislang immer am Samstag Nachmittag statt, eine Zeit, in der der Sender in erster Linie amerikanische Lizenzware wie "Malcolm mittendrin" oder Sitcoms wie "Joey" ausstrahlt. Gut möglich, dass sich der Sender von einem aktivierten Kopierschutz einen Rabatt auf die Kosten der Ausstrahlungsrechte verspricht.


    Allerdings ist es zweifelhaft, die Aufzeichnung von Sendungen damit generell zu verhindern, lassen sich digitale TV-Tuner von dem Störsignal doch genauso wenig beeindrucken wie Satellitenempfänger. Viel eher verprellt man damit potentielle Zuschauer und TV-Junkies.



    Update (13.05.2008)
    Wie das Nachrichtendienst Golem.de mitteilte, habe eine ProSieben-Sprecherin mittlerweile bestätigt, dass es sich bei dem jüngsten Vorfall erneut um eine unbeabsichtigte Panne gehandelt habe. Schuld gewesen sei ein fehlerhaftes Gerät bei einem technischen Dienstleister, das ohne menschliches Zutun das Verschlüsselungssignal mitgesendet habe. Das Gerät werde nun ausgetauscht.


    10.05.2008 - Ralf Schönfeldt/wunschliste.de
    Quelle: tvforen.de, heise.de, Golem.de


    http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=3059

  • Die privaten machen auch was sie wollen heutzutage.


    Das mit den Ausstrahlungsrechten ist aber denke ich nicht richtig, meistens wir sowas schon einige Zeit bevor die Serie in Deutschland läuft per "Buy out" gekauft, da ist dann nachträglich nichts mehr an einzelnen Klauseln zu ändern.

  • Die privaten machen auch was sie wollen heutzutage.


    Besonders jetzt beim HD Fernsehen.
    Durch das neue HD+ besteht sogar u.a. die Möglichkeit Aufnahmen komplett zu unterbinden oder das Pausieren/Umschalten während der Werbung zu blockieren. Und dafür nehmen die dann auch noch Geld ein (für Werbung in HD zu sehen).