Nikon D700 - Oder ... mein neuer Traum

  • Kaum Abstriche gegenüber Spitzenmodell D3


    Nikon hat mit der D700 eine Vollformat-Spiegelreflexkamera vorgestellt, die mit einem CMOS-Sensor ausgerüstet ist, der es auf eine Auflösung von 12,1 Megapixeln bringt. Die Lichtempfindlichkeit der neuen Mittelklassekamera, die oberhalb der D300 angesiedelt ist, kann mit dem Topmodell D3 zwar nicht ganz mithalten, erreicht jedoch trotzdem maximal ISO 25.600.


    Die D700 ist mit einem Staubreinigungssystem für ihren CMOS-Sensor ausgerüstet, der feine Partikel abschütteln soll. Selbst Nikons Flaggschiff fehlt diese Funktion. Der CMOS-Sensor hat eine aktive Fläche von 36,0 x 23,9 mm und erzielt Bilder mit 4.256 x 2.832 Pixeln. Die Kamera speichert Rohdatenbilder mit 12 und 14 Bit Farbtiefe sowohl unkomprimiert als auch komprimiert. Wahlweise können zusätzlich oder ausschließlich JPEG-Dateien abgelegt werden.


    Die Bildaufnahmegeschwindigkeit liegt bei bis zu 5 Fotos pro Sekunde. Wird der Handgriff mit zusätzlichen Akkus angesetzt, kommt die Kamera auf 8 Bilder pro Sekunde und damit fast in den Leistungsbereich der D3 (9 Bilder pro Sekunde). Mit dem Spiegelreflex-Pentaprismensucher wird nur ein Feld von 95 Prozent abgedeckt - die D3 erreicht 100 Prozent Sucherbildabdeckung.


    Die D700 ist wie das große Vorbild mit einem Autofokussystem ausgerüstet, das auf 51 Messfelder (15 Kreuzsensoren) zurückgreifen kann und eine Schärfenachführung über den gesamten Bildbereich erlaubt. Die Kameraausrichtungsfunktion - die einen künstlichen Horizont zum Ausrichten der Kamera einblendet, hat Nikon auch der D700 spendiert.


    Die Verschlusszeiten reichen von 30 Sekunden bis 1/8.000 Sekunde - die Blitzsynchronisationszeit liegt bei 1/250 Sekunden. Die Belichtungsmessung wird mit Nikons 1005-Pixel-RGB-Sensor durchgeführt. Mit Objektiven der Serien G und D kann die 3D-Color-Matrixmessung II genutzt werden, mit anderen prozessorgesteuerten Objektiven nur die Color-Matrixmessung II. Außerdem wird eine mittenbetonte und eine Spotmessung angeboten.


    Der Bildschirm ist 3 Zoll groß und hat wie bei den Modellen D300 und D3 eine Auflösung von 920.000 Bildpunkten. Der Live-View-Modus arbeitet zusammen mit der Scharfstellung und lässt sich freihand und in der Betriebsart Stativ einsetzen. Der eingebaute Klappblitz mit Leitzahl 17 kann von einem externen Blitz ergänzt werden, der in den Blitzschuh oder die Synchrobuchse eingesteckt wird.


    Gegen Staub und Feuchtigkeit wurde das aus einem Magnesiumskelett bestehende Gehäuse abgedichtet. Montiert man ein Objektiv aus der DX-Serie an die Kamera, wird automatisch auf das DX-Format mit einem kleineren Bildkreis umgeschaltet - und nur noch ein Teil der Auflösung erzielt. Gespeichert wird auf CompactFlash-Karten, wobei die Kamera nur einen Speicherkartenschacht aufweist - die D3 besitzt gleich zwei.


    Die Kamera ist mit einer HDMI-Schnittstelle zum Anschluss an Projektoren und Displays ausgerüstet und kann optional mit Modulen für WLAN und Ethernet ausgestattet werden. So erspart man sich im Studio den Wechsel des Speichermediums und Kabelsalat zwischen Kamera und Rechner. Ein GPS-Modul steht ebenfalls auf der Zubehörliste.


    Das Gehäuse der D700 misst 123 x 147 x 77 mm und wiegt leer, also ohne Akku und Speicherkarte, rund 995 Gramm. Zum Vergleich: Die D3 ist 159,5 x 157 x 87 mm groß und wiegt 1.240 Gramm. Die D300 wiegt 825 Gramm und ist 147 x 114 x 74 mm groß.


    Nikon will die D700 ab Ende Juli 2008 für rund 2.600 Euro auf den Markt bringen. Sie ist damit etwas höher angesetzt als der offizielle Preis von Canons Vollformatkamera 5D. Allerdings ist die 5D seit September 2005 auf den Markt. Sie erzielt eine Auflösung von 12,8 Megapixeln.


    quelle: golem


    screenshots: http://scr3.golem.de/?d=0807/Nikon_D700&a=60750


    endlich mal eine digitale vollformatkamera, die halbwegs bezahlbar ist.
    sobald die unter 2000 euronen kostet schlage ich zu. eine gutes objektiv habe ich bereits, so dass nur der body fällig wird. meine d40 kommt bei schneller fotografie einfach nicht aus den puschen. ausserdem stört mich, dass der sensor nicht automatisch gereinigt wird und das fotos mit höheren ISO werten (>1600) mal gar nicht gehen. die D700 macht selbst bei super schlechten lichtverhältnissen immer noch sehr rauscharme fotos bei hohen ISO werten um >6400.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • "Seufz" 2600 .- derzeit nicht drinnen


    Aber mein Bruder hat die schon bestellt.


    Wenn es sie hat werde ich eine D200 besitzen :bounce: und kann die D70 weglegen wobei ich noch immer sehr zufrieden damit bin.


    Gruss Schnuppel

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

  • die d700 werde ich mir auch erst holen, wenn sie unter 2000 euro geht.
    aber eine d200 ist auch schon eine sehr nette kamera.


    was hast du denn für objektive derzeit?


    ich habe im moment nur das standardobjektiv der d40 (18-55) ausgewechselt und besitze nun ein nikon 18-200 AF-S VR, also mit bildstabilisator. ausserdem habe ich mir nun endlich auch mal einen guten UV-filter besorgt, um das glas besser zu schützen.


    mir reicht dieses eine objektiv allerdings, da ich äusserst selten die notwendigkeit für ein echtes supertele (500 mm und mehr) habe, bzw. würde sich das beim wandern mit rucksack sicherlich nicht so gut machen. :lol:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Obektive habe ich


    Nikon
    50 /2,8
    18-70/3,5-4,5 DX
    70-300/4,5-5-6 DX



    Tamron
    AF 28-75/2,8


    Sigma
    18-125/3,5-5,6
    100-300/4,0 APO
    Macro 105/2,8 EX DG


    und noch ein einige ältere noch aus Analogzeiten


    Verwende aber fast nur das 50er und das 100-300 und machmal das Macro.


    Dazu muss ich aber sagen das die meisten von meinen Bruder sind, immer wenn er sich was neues kauft bekomme ich die "ALTEN" sehr sehr günstig. Seine neuste Errungenschaft ist das 300/2,8 ED-IF AF-S VR Kosten 4600.- davon kann man als Familienvater nur Träumen.


    Gruss Schnuppel
    der derzeit lieber mit den Motorrad unterwegs ist statt mit Knipse

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::