Stephenie Meyer: Seelen


  • SEELEN


    Ohne Kontrolle über ihren eigenen Körper, besetzt von einem fremden Wesen kämpft Melanie Stryder um ihr Überleben.
    Das Buch Seelen von Stephenie Meyer spielt in einer Zukunft in der die Kontrolle über Mensch und Erde von einer außerirdischen Spezies, den Seelen, übernommen wurde.
    Die Erde ist einer von vielen Planeten der eingenommen wurde.
    Eingepflanzt in die Köpfe der Einwohner übernehmen die Seelen die Kontrolle über deren Körper, lediglich ein Schimmer des eigentlichen Bewohners bleibt dabei in seinem Kopf zurück, letztendlich ausgelöscht durch die andauernde Unterdrückung.
    Auch Melanie wird nach jahrelanger Flucht, als einer der letzten Menschen, gefasst und ihr Körper als Wirt missbraucht.
    Doch Melanie wehrt sich und es gelingt ihr ihre Seele, Wanda, davon zu überzeugen sich auf die Suche nach Melanies Bruder Jamie und ihrem Geliebten Jared zu machen, denen die Flucht vor der Invasion geglückt ist.
    Nach einer anstrengenden Reise durch die Wüste gelingt es ihnen das Versteck der letzten überlebenden Menschen zu finden.
    Statt jedoch freudig aufgenommen zu werden stoßen sie auf Hass und Feindseligkeit. Unwissend, dass ein Rest von Melanie noch in ihrem Körper steckt, hassen die Menschen Wanda für den Verlust ihrer Familien und aus Angst sie könne andere Seelen zu ihrem geheimen Lager führen.
    Doch die Probleme werden noch größer, als Wanda beginnt die gleiche Liebe für Jared zu empfinden wie Melanie, bis Ian auftaucht.


    Obwohl es von der Invasion einer außerirdischen Spezies handelt hat Stephenie Meyers Buch nichts mit einem klassischen Science Fiction Roman gemeinsam.
    Statt von abenteuerlichen interstellaren Schlachten handelt es von der scheinbar ausweglosen Liebe zwischen zwei Welten, vier Charakteren und drei Körpern.
    Insgesamt gesehen ist das Buch sehr spannend und trotz des etwas konfusen Anfangs absolut lesenswert. [Laura Junglas]


    Stephenie Meyer: Seelen
    Gebunden | Originaltitel: The Host | 861 S. | ab 14 J. | 2008 Carlsen | ISBN 978-3-551-58190-7 | 24.90 EUR