• Für alle, die die französische Sprache nicht abschreckt, bietet sich seit heute abend Gelegenheit, einen zu Lebzeiten veröffentlichten, aber bis vor kurzem unbekannt gebliebenen Text von Jules Verne kennenzulernen "Salon de 1857", sieben Artikel Kritiken zur damals größten Kunstausstellung, die Jules Verne noch in seiner Zeit als Börsenmakler verfasst hat. Ungewöhnlich und nicht immer leicht verdaulich, aber gerade durch diesen ausgefallenen Charakter interessant.

    Der vollständige und von mir (auf Französisch) kommentierte Text ist kostenlos abrufbar unter:

    https://inside-forum.de/www.jules-verne.eu

    Um Missverständnissen zuvorzukommen: es handelt sich nicht um eine Nachahmung der vor 2 Wochen von William Butcher bei acadian als Book on demand veröffentlichten Fassung desselben Textes: Das ursprünglich gemeinsame Projekt hatte sich wegen Unstimmigkeiten über den rechtlichen Status der Abbildungen zerschlagen und jeder hat an seiner eigenen Ausgabe weiter gearbeitet. Letztlich, so meine ich, zum Nutzen für alle Interessierten, die zwei recht unterschiedliche Herangehensweisen an die Originaltexte miteinander vergleichen können.

    volker

  • Quote

    Original von Phileas
    Auf einen Hinweis von Garmt habe ich das Buch gefunden. Für meinen Händler leider nicht erreichbar.

    Verleger ist Acadien; 2008 William Butcher USA ca. 32,00€

    Wenns jemand auf anderen Wege gedruckt bekommen kann,gebt Bescheid.

    Das Dein Händler das nicht erhält wundert nicht, es handelt sich um den verkauf über einen Online- Buchhandel als sog. "Buch auf Bestellung" und muß direkt über den Anbieter https://inside-forum.de/www.lulu.com geordert werden.

    :seemann: :baer:

    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Achtung, Phileas: das Buch das Du gefunden hast ist die Ausgabe von Bill Butcher, nicht die Ausgabe von Volker. Ich habe mir das Butcher-Buch schon bestellt, werde aber auch die Volker-Version drucken lassen, damit ich die beide auf meine Regale nebeneinander setzen kann.

  • Ach ja, Kapazitat... Das soll heissen: seit ich im Februar umgezogen bin, habe ich alle Regalen gefullt mit JV Bucher und andere Literatur. Meine andere Bucher (Worterbucher, Reisebucher, Wissenschaft usw) befinden sich noch immer im Karton und wurden nicht mehr passen... Die Losung: neue Regale kaufen :DD

  • Hallo Garmt,

    Das Buch von William Butcher wollt ich mir erst auch bei Lulu besellen, aber die wollten gleich alles mögliche inkl. der Bankdaten wissen, daher hatte ich gehofft einen anderen Weg zu finden.
    Ich zahle lieber Bar oder überweise selbst.

    Wie hast Du es gemacht? :confused:

    DD-Phil