Massa gewinnt Zitter-Krimi - Hamilton ist Weltmeister!

  • Das alles entscheidende Saisonfinale in Sao Paulo war schon vor dem Start ein spannender Krimi - und in der Schlussphase wurde es noch einmal unglaublich spannend, nachdem die Fans ein ansonsten ziemlich unspektakuläres Rennen erlebt hatten, in dem Felipe Massa das gesamte Feld in Führung liegend dominierte und Lewis Hamilton keine Risiken einging, um die für den Titelgewinn notwendigen WM-Punkte einzufahren.


    Am Ende holte Ferrari-Pilot Massa vor seinen Fans in seiner Heimatstadt zwar den Sieg, doch dank seines fünftens Rangs triumphierte Lewis Hamilton und holte sich in seiner zweiten Formel-1-Saison seinen ersten WM-Titel - und das durch ein Überholmanöver in der letzten Kurve!


    Der zweite Rang ging an Fernando Alonso im Renault vor Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari. Ebenfalls in den Punkten: Sebastian Vettel auf Rang vier. Timo Glock im Toyota wurde Sechster vor Heikki Kovalainen im zweiten McLaren-Mercedes und Jarno Trulli im Toyota.


    Drei Minuten vor dem Start ging über der Startaufstellung ein kurzer aber heftiger Schauer nieder, weswegen die Rennleitung entschied, den Start um zehn Minuten nach hinten zu verschieben. Da der Regen nur wenige Minuten anhielt, musste nicht hinter dem Safety Car gestartet werden. Erschwerend kam für die Fahrer hinzu, dass nur ein Teil der Strecke nass war, während es im hinteren Teil nicht geregnet hatte. Robert Kubica ging direkt in der Einführungsrunde an die Box, um auf Trockenreifen zu wechseln.


    In der Kurve Schnellster Helmpflicht Selbstbewusst Auftakt Handshake Streckenbesichtigung Kontrahenten Qual der Wahl Vorbereitung Konkurrenten Selbstbewusst Fernando Alonso sicherte sich im dritten Training vor Lewis Hamilton Bestzeit


    Direkt nach dem Start kollidierten David Coulthard bei seinem letzten Rennen im Red Bull Racing und Kazuki Nakajima im Williams im Senna-S, nachdem Nico Rosberg dem Schotten einen Nasenstüber verpasst hatte. Der Schotte musste ebenso wie Lokalmatador Nelson Piquet (Renault) aus dem Auto aussteigen, der sich von der Strecke gedreht hatte und in die Streckenbegrenzung krachte. Die Rennleitung schickte daraufhin das Safety Car auf die Strecke.


    Die Reihenfolge hinter dem Safety Car: Felipe Massa vor Jarno Trulli, Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, Fernando Alonso, Heikki Kovalainen, Sébastien Bourdais und Timo Glock auf dem neunten Rang. Nick Heidfeld auf Position 12 vor Nico Rosberg. Adrian Sutil 15. Robert Kubica auf Rang 18.


    In der vierten von 71 Runden wurde das Rennen von der Rennleitung wieder freigegeben - dabei kam es an der Spitze nicht zu Positionsveränderungen. In der siebten Runde wechselten Nico Rosberg und Jenson Button auf Trockenreifen. Sébastien Bourdais, Timo Glock, Adrian Sutil und Kazuki Nakajima folgten einen Umlauf später. Sebastian Vettel, Fernando Alonso, Mark Webber und Rubens Barrichello folgten in Runde neun. In der zehnten Runde steuerte Massa die Box zum Stopp an - zusammen mit Kovalainen und Heidfeld. Einen Umlauf später kamen Trulli, Räikkönen und Hamilton hintereinander an die Box.


    Die Abstände nach 12 Runden: Massa 0,9 Sekunden vor Vettel, 2,0 vor Alonso, 5,5 vor Räikkönen, 6,2 vor Fisichella, 7,5 vor Trulli, 8,1 vor Hamilton, 8,4 vor Glock, 9,3 vor Bourdais und 14,8 vor Heidfeld auf Position 10. Rosberg mit +21,1 auf Platz 15, Sutil auf Rang 16 (+30,2).


    In der 17. Runde schnappte sich Hamilton am Ende der Start- und Zielgerade Giancarlo Fisichella, kam dadurch auf Position fünf vorn - jene Position, die er benötigte, um bei einem Massa-Sieg Weltmeister zu werden. In der 27. Runde musste Vettel bereits an die Box kommen und fiel dadurch auf den sechsten Rang zurück. In der 38. Runde steuerte Massa zum zweiten Stopp die Box an, Alonso und Hamilton kamen eine Runde später. In Runde 42. tankten auch Räikkönen, Kovalainen und Heidfeld auf.


    Die Abstände nach 45 Runden: Massa 4,1 Sekunden vor Vettel, 7,3 vor Alonso, 18,1 vor Räikkönen, 20,8 vor Hamilton, 26,9 vor Webber (nur ein Stopp), 36,9 vor Kovalainen und 39,7 Sekunden vor Glock auf dem achten Rang. Heidfeld mit +55,3 auf Platz 10, Rosberg 13. (+66,1), Sutil mit einer Runde Rückstand 17. In der 51. Runde steuerte Vettel zum letzten Mal die Box an - und wurde von Position zwei auf Rang fünf hinter Hamilton zurückgereicht, auf den er sukzessive aufholte.


    14 Runden vor Schluss stieg die Spannung - denn die Meteorologen prognostizierten Regen in zehn Minuten! Tatsächlich begann es acht Runden vor dem Ende des Rennens in der Boxengasse leicht zu tröpfeln. Williams setzte in Runde 64 Nakajima auf Intermediates, auch Force India setzte Fisichella auf Intermediates, ebenso wie das BMW Sauber F1 Team Nick Heidfeld, der auf dem zehnten Rang lag.


    Fünf Runden vor Schluss kamen Hamilton und Vettel zum Reifenstopp an die Box - Massa blieb zunächst auf der Strecke. Einen Umlauf später folgte auch Massa. Die Reihenfolge drei Runden vor dem Ende des Rennens: Massa vor Alonso, Räikkönen, Glock, Hamilton, Vettel, Trulli und Kovalainen.


    In dieser Situation müsste Vettel Hamilton überholen, damit Massa Weltmeister werden kann - und genau dies passierte vor der zweiten Runde: Vettel ging an Hamilton vorbei! Unfassbar: In der letzten Kurve wurde Timo Glock im Toyota auf Trockenreifen langsamer, Hamilton ging vorbei, womit der Brite Weltmeister war! Am Ende weinte der Himmel über Sao Paulo und Rennsieger Felipe Massa, während sich Hamilton in der Boxengasse feiern ließ.


    quelle: motorsport-total.com

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst