Kochen, wie wird es lecker?

  • Hallo an Alle,


    da ich begeisterter Feierabend-Koch bin, dachte ich man könnte sich darüber mal austauschen.
    Was meine ich mit austauschen, z.B. Rezepte, welche Produkte benutzt ihr, Kochgeräte usw.


    Ich mach da einfach mal den Anfang, heute Abend gab es bei uns Risotto mit Pilzen und Speck. Ich benutze für das Kochen des Risottos keinen Topf, sondern eine Wok-Pfanne der Marke Tefal, darin hängt nichts an und man kann mit Schwung darin rühren.
    Das Risotto baue ich immer mit folgenden Grundrezept auf:


    Risotto


    200 g Risotto-Reis (Arborio, Vialone und Carnaroli)
    1-2 TL Olvienöl
    1/2 TL Butter
    1 Zwiebel
    75 ml Weißwein
    750 ml Brühe( Gemüse oder Hühner, empfehlen BIO-Brühe da ohne Geschmacksverstärker)


    Als erstes das Olivenöl und die Butter in der Pfanne erhitzen, darin dann die Zwiebeln bei kleiner Temperatur glasig köcheln. Jetzt den Reis dazu, das ganze gut durchrühren, die Temperatur etwas erhöhen und mit dem Weißwein ablöschen. Das Rühren nicht vergessen. Sobald der Wein verkocht ist, mit einer Kelle Brühe auffüllen und immer weiter Rühren. Das Risotto sollte jetzt leicht vor sich hinblubbern, und dann immer Brühe nachgießen wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Der Reis sollte außen weich und innen noch etwas Biß haben.


    So, das war das Grund-Rezept, dieses verfeinere ich dann mit verschiedenen Zutaten die ich dann am Ende hinzufüge. Zum Beispiel:


    Pilze, Parmesan und etwas Butter
    TK-BIO-Erbsen(die ich in der Brühe ziehen lasse), knusprig gebratener Speck(zum drüber krümmeln), Parmesan und Butter
    usw.


    So, dann mal los damit hier was zusammen kommt. :DD


    gruß


    Stefan