Franz. Ausgabeserie "Atlas" in Farbe

  • Hallo,


    wer Gefallen an den farbigen Illustrationen aus den Originalausgaben hat, wie ich Sie ja auf der Clubseite eingestellt hat: es gibt jetzt eine gegenüber Original Hetzel - Ausgaben "günstigere Variante". Der französische Online - Verlag "Atlas" ist seit einigen Jahren dabei, das komplette Werk der "Voyages Extraordinaires" zu reproduzieren, mit einer Erscheinungsform in enger Anlehnung an die Originalausgaben, d.h. einem Einband wie bei den Originalausgaben, ein entsprechendes Großformat, daß auch die Reproduktion der Illustrationen auf nahezu Originalgröße zulässt, und bei zahlreichen Werken reproduziert der Verlag sogar die farbigen Illustrationen in den Originalfarben, wenngleich etwas aufgefrischt in der Intensität, was dem aber gar keinen Abbruch tut.


    Ein Band kostet im Dauerbezug 22,50 €, leider !!! liefert der Verlag "Atlas" nicht in das Ausland. Wer also keine Kontaktadresse und Bekanntschaft in Frankreich hat hat also ein Problem. Anderseits werden die Bände aber zunehmend über Ebay angeboten und meist wesentlich preiswerter, und ich denke in Zukunft wird man mit Geduld auf diesem Weg die Serie günstig erstehen können. Problem sind nur die oftmals hohen Versandkosten, weil sowohl die Versender wie auch die französischen Schalterbeamten offenbar nur ungenügend über eine kostengünstige Versandvariante informiert sind.


    Welche Bände Farbe wiedergeben kann im französischen Forum eingesehen werden unter http://www.fredericviron.com/v…6&forum=1&jump=1&start=20


    Grüße


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hast Du eine Atlas-Ausgabe schon mal in den Händen gehalten? Ich frage, weil ich Zuhause 4 Ausgaben der Reihe BELLERIVE habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/julesvernehsp/update/bellerive_de_la_terre_a_la_lune.jpg]


    Die sehen (auf dem Bild) zwar gut aus, sind qualitativ aber Billig-Ausgaben. (ganz leicht, glatte Buchdeckel) Meine Frage geht also in Richtung Qualität: Haben die Buchdeckel der Atlas-Serie z. B. ein Relief, wie schwer sind die Bücher usw.?

  • Die Atlas haben in etwa das gleiche Format (und damit auch Gewicht etc) wie die Hetzel - Ausgaben, haben im Bereich der Goldprägung ein schwaches Relief, Buchblock Goldschnitt, nur das Papier ist dünner als bei den Original - Hetzel.


    Falls Du eine Ausgabe der Serie "Ormeraie" hast: hier wurde Leinen (oder ein ähnlicher Stoff) für den Einband genutzt, der aber irgendwie sich grob - stoffig anfühlt. Atlas hat einen festen Pappeinband, der aber gerade durch die Goldprägung dem Original ähnlicher sieht. Dafür sind Widergabe von Rücken und hinterem Einbanddeckel bei O. dem Originalen ähnlicher. Ich persönlich würde trotzdem Atlas dem viel gerühmten Ormeraie vorziehen, wenngleich hier eine "echte" Reproduktion wie bei O. nicht vorliegt - dafür aber wie erwähnt auch mit Wiedergabe vieler farbiger Illus. Und jetzt noch neu zu beziehen bzw. bei ebay noch günstig - während O. inzwischen sehr teuer gehandelt wird.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Andreas
    Da der Atlas-Verlag auch in Deutschland eine Niederlassung hat, sollte man vielleicht mal über diese Schiene einen Bezug ermitteln? Denkbar wäre es ja ...


    :D Zwei Doofe - ein Gedanke! :grins: Hab ich schon versucht: Auf der deutschen Seite wird unter den FAQs angegeben, dass nur in dem Land des Besteller-Wohnortes ausgeliefert wird. :crap:

  • Läuft diese Reihe schon, oder ist sie wie die Tschechische Hetzel-Ausgabe erst ab diesem Jahr geplant?


    Zu der Ausgabe habe ich leider noch keine e-Mail bekommen. Ich hoffe aber, wenn die Slowaken wieder in Geschäft einsteigen ( sie sind z.Z. mit der Euro-Umstellung und Jahresabschluß beschäftigt ), da was zu erfahren.

  • @ Phileas


    Diese Serie läuft bereits seit einigen Jahren (2005? 2006? - k.A.)


    @ Alle:ich habe gerade günstig ein Buchpaket organisiert, darunter welche die ich schon habe. Sobald ich die Bände habe kann ich an Interessierte abgeben: "20 000 lieues sous les mers" und den Band 5 "semaines en ballon" mit "Ville flottante" und "Forceur de blocus" für je 14.- € inklusive Päckchenporto, da je Buch knapp über ein kg. Der zweite Band enthält übrigens wie angesprochen auch farbige Reproduktionen.
    Interessenten bitte melden, wer zuerst kommt....


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • ...wir reden von nichts anderem.... nur das Du nur wenige unter 15.- angeboten bekommst und dann meist noch hohe Portokosten hinzukommen, weil die wenigsten die günstige Versandart für Bücher ins Ausland kennen, auch die meisten Postler nicht....

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??