Mondflug Jules Vernes

  • Hallo


    Folgende Frage!
    Da sich dieses Jahr die Mondlandung zum 40zigsten mal jährt.
    Suche ich Hintergrundinformationen.
    Und zwar nicht nur zur Mondlandung der NASA.


    Jules Vernes hat ja auch einen roman geschrieben der von einer mit einer Kanone abgeschossenen Kapsel handelt.
    Gibts dazu irgend wo frei verwendbares Material, Biler und text.
    Zum Beispiel als CC Lizenz:
    http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/


    valgard/lothar

  • ... es gibt viel Material dazu. Siehe vor allem Ergänzungsartikel und Beiträge zur Artemis-Ausgabe "Reise zum Mond", aber auch fachlich ausgerichtete Astronomieseiten.
    :)
    HINWEIS zu CC: Das UrHG regelt doch eindeutig die Verwendung von fremden geistigen Eigentum. Dazu gehört auch das freie Zitieren von urheberrechtlichen Quellen. Warum also was Neues erfinden? Nur komplett abschreiben oder Weiternutzen sollte man eben mit Zustimmung des Autoren erfolgen. Und das ist auch gut so. Schon den Ort einer Wiedergabe möchte ich als Autor beeinflussen können. Die CC-Philosophie ist doch nur ein Deckmantel für den im WEB schon überall üblichen Geistesklau. Ich kann mich ohne juristischen Beistand schon jetzt nicht gegen Plagiate oder komplette Abschreiberei wehren. Immer wieder finde ich im WEB ganze Seiten, die einfach von mir rauskopiert wurden. Selbst in Filmprojekten sind (natürlich neutralisiert) meine Beiträge zu finden. Da soll ich auch noch zustimmen, dass alles einfach übernommen wird, wo ich als Autor Abende und Wochen zur Erarbeitung gebraucht habe? So versteh ich Freizügigkeit nicht. Die Erfinder der CC (lies mal nach) haben übrigens ihre Wurzeln in Publishing. Sprich "halb übernommene" oder "fragwürdige" Lizenzen können danach ohne dem Einlegen von Rechtsmitteln des Urhebers beliebig publiziert werden. Na das ist doch billig .....
    Mit CC haben es dann auch die Faulen unter den Beleg-, Diplom- oder Magisterarbeiten-Erstellern auch einfacher, ganzen Abschnitte mit fremden Arbeiten zu füllen - der Rechtsweg ist ja ausgeschlossen .... aber es klingt modern und weltoffen - die MOGELPACKUNG für URHEBER.
    :(

  • Zitat

    Original von Andreas
    ... es gibt viel Material dazu. Siehe vor allem Ergänzungsartikel und Beiträge zur Artemis-Ausgabe "Reise zum Mond", aber auch fachlich ausgerichtete Astronomieseiten.
    :)
    HINWEIS zu CC: Das UrHG regelt doch eindeutig die Verwendung von fremden geistigen Eigentum. Dazu gehört auch das freie Zitieren von urheberrechtlichen Quellen. Warum also was Neues erfinden? Nur komplett abschreiben oder Weiternutzen sollte man eben mit Zustimmung des Autoren erfolgen. Und das ist auch gut so. Schon den Ort einer Wiedergabe möchte ich als Autor beeinflussen können. Die CC-Philosophie ist doch nur ein Deckmantel für den im WEB schon überall üblichen Geistesklau. Ich kann mich ohne juristischen Beistand schon jetzt nicht gegen Plagiate oder komplette Abschreiberei wehren. Immer wieder finde ich im WEB ganze Seiten, die einfach von mir rauskopiert wurden. Selbst in Filmprojekten sind (natürlich neutralisiert) meine Beiträge zu finden. Da soll ich auch noch zustimmen, dass alles einfach übernommen wird, wo ich als Autor Abende und Wochen zur Erarbeitung gebraucht habe? So versteh ich Freizügigkeit nicht. Die Erfinder der CC (lies mal nach) haben übrigens ihre Wurzeln in Publishing. Sprich "halb übernommene" oder "fragwürdige" Lizenzen können danach ohne dem Einlegen von Rechtsmitteln des Urhebers beliebig publiziert werden. Na das ist doch billig .....
    Mit CC haben es dann auch die Faulen unter den Beleg-, Diplom- oder Magisterarbeiten-Erstellern auch einfacher, ganzen Abschnitte mit fremden Arbeiten zu füllen - der Rechtsweg ist ja ausgeschlossen .... aber es klingt modern und weltoffen - die MOGELPACKUNG für URHEBER.
    :(


    Damit hast Du natürlich schon Recht!


    Aber es gibt aber mittlerweile schon einige Seiten die das CC führen.
    Und das machen die Autoren oder Seitenbetreiber ja freiwillig.
    Solches wird auch viel im Fandom angewendet, z.B. wollen manche der Autoren ja das ihre Werke verbreitet werden.
    Wobei ich sagen muß das es sich dabei ja nicht um wissenschaftliche Artikel handelt.


    Das Material wird eventuell für einen Artikel gebraucht der in einem Nichtkommerziellen eZine als PDF erscheinen wird


    valgard

  • Hallo valgard, wenn Du nachfragst und / oder Quellen angibst, ist es wahrscheinlich kein Problem. Hier jedenfalls ein paar Links aus der Verne-Szene:


    Bei Andreas VON DER ERDE ZUM MOND
    Bei Andreas DIE REISE UM DEN MOND
    Beim Club Chromotypografien VON DER ERDE ZUM MOND
    Beim Club Chromotypografien REISE UM DEN MOND
    Alle Illustrationen bei Zvi Har' El VON DER ERDE ZUM MOND (Direktlink funktioniert nicht: Siehe ==> 6. De la terre à la lune)
    Alle Illustrationen bei Zvi Har' El REISE UM DEN MOND

  • ... genau das ist das Thema was Poldi ansprach. Für nichtkommerzielle Zwecke und FAN-Projekte würd ich mich nie sperren. Zitieren oder wissentliches Überlassen durch den Autoren ist doch gar kein Problem. Nur ein Selbstbedienungsladen sollte es nicht sein.
    Vielleicht klang meine letzte Stellungnahme etwas ernster als sonst, aber ich hatte gerade wieder zwei komplette A4 Seiten von mir (neutralisiert) im Netz gefunden ...
    :)

  • Zitat

    Original von Andreas
    ... genau das ist das Thema was Poldi ansprach. Für nichtkommerzielle Zwecke und FAN-Projekte würd ich mich nie sperren. Zitieren oder wissentliches Überlassen durch den Autoren ist doch gar kein Problem. Nur ein Selbstbedienungsladen sollte es nicht sein.
    Vielleicht klang meine letzte Stellungnahme etwas ernster als sonst, aber ich hatte gerade wieder zwei komplette A4 Seiten von mir (neutralisiert) im Netz gefunden ...
    :)


    Kein Problem :-)


    Wenn es soweit ist melde ich mich wieder.
    Denke aber das ich es dann an Jemand kompetenteren abgebe was den textlichen Teil betrifft.


    Bei dem geplanten Projekt bin ich eher für die Grafiken zuständig.
    Hab mit dem Rest eigentlich nur in so fern was zu tun wenn ich was interessantes entdecke.
    Und hier im Forum bin ich darauf gestoßen.


    Der Jules Vernes Part würde dann für die zweite Nummer gebraucht.
    Das wird noch so an die 4 Monate dauern.


    bis dann
    valgard/lothar

  • So hier wieder meine Meldung!
    Das mit dem geplanten eZine kommt noch nicht so richtig in die Gänge.
    Darum mein Vorschlag das Ganze ins Terracom zu verlagern das jeden Monat erscheint.


    Wie machen wir da Jetzt?
    Können wir schon vorhandenes Material übernehmen, natürlich mit den von Euch gemachten Quellenangaben und anderen Daten?
    Oder andere Vorschläge...


    valgard

  • Such doch mal raus, was Dir konkret vorschwebt, also welche Beiträge Du verwenden möchtest. Dann besprechen wir das mit den Verfassern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Berichte neu verfasst oder erweitert werden könnten, oder es schreibt sogar jemand einen komplett neuen Text.


    Geht es immer noch (nur) um die Mondlandung? Also um die beiden Romane VON DER ERDE ZUM MOND & REISE UM DEN MOND? Ich könnte z. B. eine Aufstellung der Hörbücher / Hörspiele und Comics beisteuern, oder von der Rufus-Beck-Theateraufführung VON DER ERDE ZUM MOND berichten, eine Hörspielrezension beisteuern. Ein anderer könnte eine Inhaltszusammenfassung der Romane schreiben, der nächste eine Aufstellung der Verfilmungen, usw. Du musst nur sagen, was benötigt wird. Wie umfangreich soll das Ganze denn werden?


    Hast Du auch schon Kontakt mit der H. G. Wells-Szene aufgenommen? (DIE ERSTEN MENSCHEN AUF DEM MOND)


    In dem Buch LITERARISCHE REISEN ZU FERNEN PLANETEN von Stephan Edinger werden noch weitere Mond-Romane verschiedenster Autoren behandelt.


    Zu empfehlen sind auch die Neuübersetzungen der Romane VON DER ERDE ZUM MOND und REISE UM DEN MOND des Winkler Verlags, weil sich im Anhang umfangreiches Bonusmaterial, auch zum Thema Mond, befindet.

  • Zitat

    Original von Poldi
    Such doch mal raus, was Dir konkret vorschwebt, also welche Beiträge Du verwenden möchtest. Dann besprechen wir das mit den Verfassern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Berichte neu verfasst oder erweitert werden könnten, oder es schreibt sogar jemand einen komplett neuen Text.


    Du meinst sicher die Liste in diesem Thread!?
    Ok, mach ich dann die Tage



    Zitat


    Geht es immer noch (nur) um die Mondlandung? Also um die beiden Romane VON DER ERDE ZUM MOND & REISE UM DEN MOND? Ich könnte z. B. eine Aufstellung der Hörbücher / Hörspiele und Comics beisteuern, oder von der Rufus-Beck-Theateraufführung VON DER ERDE ZUM MOND berichten, eine Hörspielrezension beisteuern. Ein anderer könnte eine Inhaltszusammenfassung der Romane schreiben, der nächste eine Aufstellung der Verfilmungen, usw. Du musst nur sagen, was benötigt wird. Wie umfangreich soll das Ganze denn werden?


    Ich würde sagen vorläufig "nur" um die Mondlandung.
    Später könnte man dann ja Steampunk und Jules Vernes "verbinden"
    Deine anderen Vorschläge sind alle Gut.


    Umfang!?
    Da sind wir als eZine eigentlich nicht beschränkt


    Zitat


    Hast Du auch schon Kontakt mit der H. G. Wells-Szene aufgenommen? (DIE ERSTEN MENSCHEN AUF DEM MOND)


    Nein!
    Aber sehr guter Tip :-)
    Wo findet man die?


    Zitat


    In dem Buch LITERARISCHE REISEN ZU FERNEN PLANETEN von Stephan Edinger werden noch weitere Mond-Romane verschiedenster Autoren behandelt.


    Aha


    Zitat


    Zu empfehlen sind auch die Neuübersetzungen der Romane VON DER ERDE ZUM MOND und REISE UM DEN MOND des Winkler Verlags, weil sich im Anhang umfangreiches Bonusmaterial, auch zum Thema Mond, befindet.


    Auch interessant!


    Ich meld mich dann die Tage wieder.
    Und grafisch mach ich mir auch schon Gedanken.


    valgard

  • Hallo


    Ich hab mal folgendes ausgesucht:
    Bei Andreas VON DER ERDE ZUM MOND - http://de.safeurl.de/?http://www.j-verne.de/verne6.html
    Bei Andreas DIE REISE UM DEN MOND - http://de.safeurl.de/?http://www.j-verne.de/verne10.html
    Dann eventuell als einleitung:
    Jules Verne – Vater der Sciencefiction?
    http://www.j-verne.de/verne_bio_scifi.html



    Beim Club Chromotypografien VON DER ERDE ZUM MOND
    Beim Club Chromotypografien REISE UM DEN MOND
    Alle Illustrationen bei Zvi Har' El VON DER ERDE ZUM MOND (Direktlink funktioniert nicht: Siehe ==> 6. De la terre à la lune)
    Alle Illustrationen bei Zvi Har' El REISE UM DEN MOND
    Da müsste man dann einige Graifken aussuchen.


    Dann sind alle Deine Vorschläge sehr interessant:
    <<<
    Ich könnte z. B. eine Aufstellung der Hörbücher / Hörspiele und Comics beisteuern, oder von der Rufus-Beck-Theateraufführung VON DER ERDE ZUM MOND berichten, eine Hörspielrezension beisteuern. Ein anderer könnte eine Inhaltszusammenfassung der Romane schreiben, der nächste eine Aufstellung der Verfilmungen, usw. Du musst nur sagen, was benötigt wird. Wie umfangreich soll das Ganze denn werden?
    <<<


    Wie gesagt Umfang ist egal.
    Wir haben Platz und ich würde sagen wir teilen dann alles in verschiedene Folgena auf.
    Wieviele sehen wir dann.


    valgard

  • HAllo,


    also die Illu - Seiten von Zvi sind inzwischen etwas überholt. Da guckst Du mal besser hier:


    http://www.renepaul.net/collec…1/galerie.htm?autour_lune
    http://www.renepaul.net/collec…e1/galerie.htm?terre_lune


    Und was Du davon brauchst - für bessere Qualität an mich wenden. Wobei die Frage dabei wäre: wie sieht die online - Publication aus? Html? Pdf? xyz??


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??