Société Paschal Grousset

  • In Frankreich ist eine neue Gesellschaft gegründet worden, die sich dem Schriftsteller, Politiker und Sportenthusiasten Paschal Grousset (1844-1909) widmen will: die Société Grousset-Laurie-Daryl, kurz S.G.D.L. Unter diesen verschiedenen Namen hat der gute Mann unter anderem drei Bücher verfasst, die Jules Verne später, wie bekannt, zu "Die 500 Millionen der Begum", "Der Südstern" und "L'Épave du Cynthia" umgearbeitet hat.


    Eine Biografie über diesen äußerst interessanten Charakter, der in Deutschland völlig unbekannt geblieben und wohl nur wegen Jules Verne im Gedächtnis geblieben ist, ist zur Zeit von Xavier Noel in Arbeit (der auch Präsident der Gesellschaft ist), die während eines Kolloquiums zum 100. Todestag von Grousset in Grisolles (Frankreich) vom 10.-12. April vorgestellt wird.


    Wer Interesse hat der Gesellschaft beizutreten (es wird eine regelmäßig erscheinende Zeitschrift geben, die "Spiridon"; der jährliche Mitgliedsbeitrag liegt bei 25 Euro) kann sich an folgende Adresse wenden:


    societegrousset@voila.fr


    Voilà!

  • Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Ich hatte das Glück kürzlich einen alten Halbjahresband der "Deutschen-Roman-Zeitung" von 1875 erwerben zu können. Dieser enthält einen recht selten zu bekommenden Roman von Hermann Goedsche, vielleicht besser bekannt als Sir John Retcliffe, der den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 thematisiert. Beim Digitalisieren des Textes für meinen kleinen Verlag bin ich über eine Szeme gestolpert, die in der Redaktion der Zeitschrift "Rappel" in Paris spielt, und in dieser Szene wird Grousset nicht nur erwähnt, sondern hat auch einen kleinen Auftritt.