Buchsuche "Olivinabbau"

  • Hallo zusammen.


    Mal wieder suche ich ein Buch und wende mich damit an Euch, in der Hoffnung, daß es jemandem etwas sagt.
    Ich hab noch ein abenteuerliches Verne-Buch im Hinterkopf, in welchem es darum geht, daß irgendwo ein riesiger Schacht gegraben wird, wo dann stückweise der Olivingürtel der Erde angebaut wird.
    Sagt Euch das was?


    Danke im Voraus.


    Jan

  • nö, k.a. Ich musste erst mal bei Wiki nachgucken was Olivin sein soll...


    Das einzige was mir einfällt wäre "Kein Durcheinander" mit dem Schacht graben, aber man könnte genauso gut "Von der Erde zum Mond" nehmen... Und um Edelsteine bzw. Olivin geht es da nicht..... Das Diamantenthema bringe ich sonst nur mit "Der Südstern" in Verbindung.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hallo quagga,


    Denn Roman, welchen Du suchst ist Kein Durcheinander, so wie es Bernhard schon schrieb.


    Aus der Pawlak-Reihe 57
    >> Der Leser trifft hier alte Bekannte wieder: Den legendären Kanonenklub von Baltimore, der mit seinem Raketengeschoß zum Mond schon von sich reden machte. Jetzt vermutet man unter dem Eis des Pols riesige Steinkohlevorkommen, und mit Hilfe einer gigantischen Kanone die man direkt am Nordpol errichtet werden soll, will man eine Verschiebung der Erdachse erreichen, um dann getrost das Eis tauen zu lassen.<<


    Wenn ich allerding nach Olivin such kommt

    Zitat

    Die Jagd nach dem Meteor

    in Frage. Pawlak 94
    >>Wissenschaftler haben festgestellt, daß sich ein Meteor der Erde nähert, der aus reinem Gold besteht! Ein wahnwitziger Wettlauf aller Staaten und Mächte beginnt, und jeder will am vorausberechneten Landeplatz der erste sein. Aber dort ist bereits ein Privatgelehrter, der alle Vorbereitungen getroffen hat<<



    Könnte es sein, daß Du die Neues-Leben-Ausgabe beider Romane gelesen hast? Beide sind da in einem Band.