Druckerberatung Farblaser

  • Möglicherweise werde ich mir einen Farblaserdrucker anschaffen. Doch welches Modell soll es werden? Hier mal meine Anforderungen:

    • niedrige Druckkosten
    • möglichst geringe Anschaffungskosten (bis ca. 250 €, Toner sollte inkl. sein)
    • Voll-Duplex
    • Netzwerkschnittstelle / Ethernet
    • DIN A 4


    Der Drucker soll "nur drucken" können, ich brauche keinen Scanner / Kopierer / Faxgerät. Die Ausgabequalität soll gut sein, ich muss allerdings keine hochauflösenden Fotos drucken. Druckvolumen "normal".


    Ich hatte mir schon mal den HP Color LaserJet CP1515N angeschaut:
    [asin]B0015IEAH0[/asin]
    Allerdings hat der kein Voll-Duplex.


    Könnt ihr mir bestimmte Drucker empfehlen?

  • Zitat

    Original von Poldi
    Ich hatte mir schon mal den HP Color LaserJet CP1515N angeschaut:
    [asin]B0015IEAH0[/asin]
    Allerdings hat der kein Voll-Duplex.


    Könnt ihr mir bestimmte Drucker empfehlen?

    Also den ausgesuchten kann ich dir nur empfehlen, so einer läuft bei uns schon eine ganze Weile ohne mucken. :]


    Drucker die Gleichzeitig beide Seiten bedrucken wirst du in dem Preissegment sicher nicht bekommen oder auf Qualität (Verarbeitung) verzichten müssen.


    Ein Problem ist es allerdings nicht das manuell zu machen, außer man müsste täglich zig Seiten doppelseitig bedrucken.

  • Zitat

    Original von Poldi


    Nicht unbedingt. Was bedeutet denn "schafft er nicht"? Ein Bild oder Cover oder Scan wird wohl schon mal dabei sein. :]

    Also ich kann keine Schwächen bei Bildern feststellen, selbst bei genauem hinsehen. Sicher wird ein günstiger Farblaser keine Fotodruck Qualität erreichen, aber dafür gehe ich eh lieber in den Laden.


    Zitat

    Heisst "bei uns" Zuhause oder Firma?


    Zuhause :]

  • Zitat

    Originally posted by Tatzelwurm

    Also ich kann keine Schwächen bei Bildern feststellen, selbst bei genauem hinsehen. Sicher wird ein günstiger Farblaser keine Fotodruck Qualität erreichen, aber dafür gehe ich eh lieber in den Laden.



    Zuhause :]


    Ich muss dich korrigieren ich hab nen HP Color Laserjet 2600n.


    Bilder und Cover druckt er nicht schlecht man muss nur die passende Farbeinstellung für das Bild finden. Viele Schwarz Verläufe mag er nicht immer. (z.b. Sternenhimmel mit Plasmanebel)


    Duplex drucken kann der hier (meiner hier zuhause) nur im Manuel Modus. D.h. man kann es im Treiber sagen aber man muss das Papier dann in den Manuellen Einschub, nach der ersten Seite, schieben.

  • ... noch mal zur Erläuterung meiner Aussage: Ein Kollege befragte ´mich zu den Geräteeinstellungen, da er wirklich hochwertige Fotos drucken wollte. Dazu hatte er sich aber nicht den richtigen Drucker ausgesucht, denn bei 600 dpi ist schluss (was aber oft schon reicht). Höherwertige Bilder sollte man anfertigen lassen. Darauf bezog ich mich.
    Für normale Drucke in texten oder auch sepraten Bildern überzeugt das Gerät. Überlegen solltest du noch mal die laufenden Kosten. Ermittle mal überschläglich wieviel du druckst und dann sieh mal über die Verbrauchsaussagen. Aber die Eier-legende-Vollmich-Sau wird du sowieso nicht finden. Hier noch ein paar Hinweise:


    PC-Welt:
    Fazit: Ein kompakter Farblaserdrucker, der hochwertige Ergebnisse liefert. Dafür lässt sich das Gerät allerdings auch Zeit. Der HP Color Laserjet CP1515n geht ökonomisch mit Energie um, ist allerdings kostspielig im Unterhalt.
    Computerbild:
    Die mitgelieferten Toner-Kartuschen sind sogenannte Startersets, die nur für rund 750 statt 1400 Seiten (Schwarz: 2200 Seiten) reichen.
    T-Online-Test:
    Die gute Qualität geht ins Geld: Wir errechneten für die farbige Seite 13,5 Cent und kamen beim schwarzweißen Blatt auf 3,0 Cent – knackige Kosten.

  • Poldi
    Der 2600N ist definitiv der Vorgänger und nicht mehr erhältlich.
    http://www.pcwelt.de/start/com…/hp_color_laserjet_2600n/


    Der CP1515N wird aber als Nachfolger des 2600N gehandelt.
    http://www.pcwelt.de/start/com…p_color_laserjet_cp1515n/


    Andreas
    Genau das dachte ich mir. Ein eigener Fotodrucker macht auch nur Sinn wenn man sehr viele Fotos drucken muss. Laserdrucker die das (fast) gut können sind ja auch um einiges teurer. :)

  • Über Lexmark kann ich - allgemein - nur sagen: Finger weg! Wir hatten hier 2 Lexmark-Laser in der Firma, beiden hielten nicht sehr lange. Von den Tonerkosten mal abgesehen. Welche das waren, kann ich jetzt nicht mehr sagen, jetzt laufen hier ein (sehr günstiger) Canon und ein brother (allerdings nur Schwarz). Was oben für ein Farblaser steht, weiß ich grade nicht. Aber der würde wohl eh außerhalb deines Budgets liegen.

  • Zitat

    Original von Poldi
    Und noch eine Nachfrage: Wie oft müssen wohl "Bildtrommel" und "Resttonerbehälter" gewechselt / ausgetauscht werden?


    Da wird der Drucker dich schon drauf hinweisen, zumindest bei der Bildtrommel.
    Der "Resttonerbehälter" wird normalerweise bei jedem Toner Tausch gewechselt, den "neuen" Kartuschen liegt meist so ein Behälter bei.


    Zu Lexmark kann ich nur sagen das die meisten Laser (s/w) hier (dienstlich) keine hohe Standzeit haben, die HPs halten im allgemeinen deutlich länger.
    Ebenso Kyocera, die Druckeinheit hält lange aber bei vielen gibt der Papiereinzug zu früh auf (meist knapp nach der Garantie).

  • Wahrscheinlich hast du mittlerweile schon einen Drucker, dennoch mein Tip:
    [asin]B000ZKGEGY[/asin]
    Wir haben den hier im Geschäft stehen. Druckt super, hat Ethernet, Toner kartuschen einzeln wechselbar, Duplexdruck (wofür ist das eigentlich?)


    Laserdrucker: Druckgeschwindigkeit: Bis zu 20 Seiten/Min. - s/w - A4 (210 x 297 mm), Bis zu 16 Seiten/Min. - Farb - A4 (210 x 297 mm), Anschlusstechnik: Verkabelt, Schnittstelle: USB, Ethernet 10/100Base-TX, Max. Auflösung (S/W): 1200 dpi x 600 dpi, .. [mehr]


    Preis: Ca. 200€
    -Wir haben unseren für ca. 250€ inkl. einem OKI Navi bekommen!

  • Ich kann Bruze nur bestätigen. Ich habe auch einen Kyocera. Den hätte ich schon fast mehrmals auf Grund seines hervorragenden Papiereinzugs durch das geschlossene Fenster befördert. Ich denke mal mit HP oder Canon wirst Du am besten laufen.